Ehrenpreis? - Veronica beccabunga - Bachbunge

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Isny im Allgäu
Beiträge: 160
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Ehrenpreis? - Veronica beccabunga - Bachbunge

 · 
Gepostet: 18.05.2014 - 19:26 Uhr  ·  #1
Ich glaube, das ist ein Ehrenpreis. Aber welches?
Ehrenpreis1.jpg
Ehrenpreis1.jpg (935.33 KB)
Ehrenpreis1.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Ehrenpreis?

 · 
Gepostet: 18.05.2014 - 20:03 Uhr  ·  #2
Eine Ehrenpreisart ist es auf jeden Fall schonmal.
Hast du nähere Angaben zum Standort?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6143
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30245
Betreff:

Re: Ehrenpreis?

 · 
Gepostet: 18.05.2014 - 20:14 Uhr  ·  #3
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Ehrenpreis?

 · 
Gepostet: 18.05.2014 - 20:17 Uhr  ·  #4
Ja Stefan,

den Verdacht hatte ich auch, darum meine Frage zum Standort, wäre da nur irgendwas von feucht gekommen, wäre ich mir ebenfalls sicher!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Isny im Allgäu
Beiträge: 160
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Ehrenpreis? - Veronica beccabunga - Bachbunge

 · 
Gepostet: 18.05.2014 - 20:43 Uhr  ·  #5
Dem Bild nach würde ich dir sofort zustimmen. Aber der Standort lässt mich stutzen. Noch blüht sie nicht, aber ich glaube, im Sommer erst. Gefunden habe ich sie auf einem Berg, Höhe ca. 750m.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6143
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30245
Betreff:

Re: Ehrenpreis? - Veronica beccabunga - Bachbunge

 · 
Gepostet: 19.05.2014 - 17:54 Uhr  ·  #6
Moin,

@belascoh, das hab ich mir schon gedacht. Hoffentlich hab ich Dir jetzt nicht den Spaß verdorben .

Das Foto habe ich mir nochmal genauer angesehen: eine Veronica mit achselständigen Blütentrauben, 4teiligen Kelch und, so wie es aussieht, kahlen Stängeln und Blättern sowie leuchtendblauen Blüten kann nur Veronica beccabunga sein. Sie überleben manchmal auch an untypischen Standorten, wenn dieser irgendwie doch gut wasserversorgt ist.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.