Efeutute verzweigt sie sich ?

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7615
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6427
Betreff:

Efeutute verzweigt sie sich ?

 · 
Gepostet: 25.04.2016 - 16:18 Uhr  ·  #1
Hallo, wollte gerne wissen ob sich ein Efeututensteckling auch mit der Zeit verzweigt, das die Ranke Seitentriebe bekommt?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Efeutute verzweigt sie sich ?

 · 
Gepostet: 25.04.2016 - 16:35 Uhr  ·  #2
Hallo,

eine Efeutute ist keine Ranke, sondern ein Kletterer, aber das nur nebenbei. Es kann lange dauern, bis sie sich verzweigt, vor Allem, wenn sie - wofür sie ja recht gut geeignet ist - eher dunkel steht. Zum Verzweigen kann man sie durch Abschneiden der Triebspitze (die man wieder einpflanzen kann, wenn sie mindestens 2-3 Blätter hat) anregen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Efeutute verzweigt sie sich ?

 · 
Gepostet: 25.04.2016 - 16:55 Uhr  ·  #3
Und auch dann bildet sie nach meiner Erfahrung einen neuen Trieb, keine Verzweigung.
Man kann aber gut mehrere Stecklinge in einen Topf setzen, dann wirkt die Pflanze buschiger.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7615
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6427
Betreff:

Re: Efeutute verzweigt sie sich ?

 · 
Gepostet: 25.04.2016 - 17:35 Uhr  ·  #4
Hallo Beatty ja das mit den mehreren Pflanzen in einen Topf kenne ich aber das sind ja auch erst Babypflanzen die beiden die ich bekommen habe kann man die auch zusammen in einem Topf setzen ist jeweils ein bewurzelter Steckling.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln - USDA 8a
Beiträge: 6040
Dabei seit: 04 / 2010

Blüten: 400
Betreff:

Re: Efeutute verzweigt sie sich ?

 · 
Gepostet: 25.04.2016 - 17:48 Uhr  ·  #5
@Pflanzenboy

wenn du die Sorten 'Neon' und 'Marble Queen' meinst mit den Stecklingen von der Raritätenbörse?

Meine beiden Sorten hatte ich anfangs zusammen gepflanzt und erst kürzlich wieder getrennt. Die Neon wächst wesentlich schneller als die Marble Queen, bedrängt sie dadurch erheblich. Ich würde es nicht empfehlen, zumindest nicht solange die Marbel Queen noch so winzig ist
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7615
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6427
Betreff:

Re: Efeutute verzweigt sie sich ?

 · 
Gepostet: 25.04.2016 - 23:43 Uhr  ·  #6
Hallo Tina, wenn du mir davon abrätst dann mache ich das auch nicht.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich
Beiträge: 1023
Dabei seit: 09 / 2014

Blüten: 160
Betreff:

Re: Efeutute verzweigt sie sich ?

 · 
Gepostet: 26.04.2016 - 00:17 Uhr  ·  #7
Meiner Erfahrung nach verzweigt die sich durchaus, wenn man ihr die Triebspitzen klaut - mein Epipremnum pinnatum 'Neon' tut es momentan gleich vierfach



Wie von Beatty und matucana schon geschrieben, Stecklinge mit zwei, drei Blättern kannst du einfach mit in den Topf stecken, die wurzeln schnell und du hast im Nu einen Efeututenbusch
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7615
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6427
Betreff:

Re: Efeutute verzweigt sie sich ?

 · 
Gepostet: 26.04.2016 - 08:33 Uhr  ·  #8
Hallo digital_witness, vielen dank für das zeigen deiner Neon die sieht echt klasse aus und das sie so viel ausgrünt ist ja erstaunlich sonst kenne ich das auch immer so das die Efeututen nur an einer stelle ausgrünen wenn man die Spitze entfernt.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich
Beiträge: 1023
Dabei seit: 09 / 2014

Blüten: 160
Betreff:

Re: Efeutute verzweigt sie sich ?

 · 
Gepostet: 26.04.2016 - 09:01 Uhr  ·  #9
Keine Ursache! Ja, ich staune echt auch dass die so Gas gibt - mir solls recht sein
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Efeutute verzweigt sie sich ?

 · 
Gepostet: 26.04.2016 - 10:14 Uhr  ·  #10
Eine 'neon' hab ich nicht. Vielleicht zieht aber mal eine bei mir ein - so hübsch wie die ist

Meine rein grüne und die panaschierten Exemplare verzweigten bisher nicht. Mit und ohne Triebspitzen-Entfernung - nix. Es bildet sich zwar ein neuer Trieb. Der wächst aber auch nur als einzelner, ohne zu Verzweigen. Der verbliebene Rest tut nix weiter. Die Pflanzen stehen bzw. hängen sehr hell, direkt vorm Fenster. Buschig sehen sie deshalb aus, weil ich die langen Ranken locker über 2 Stäbchen, die im Substrat stecken, leite. Wenn mir das nach Jahren zu üppig wird, verjünge ich die Pflanze.

Die einzige, die schon als Jungpflanze richtig (also mehrmals pro Trieb, ohne zu schneiden) verzweigt, ist die gefleckte Efeutute. Die zähle ich aber nicht zu den 'echten' Efeututen.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Efeutute verzweigt sie sich ?

 · 
Gepostet: 26.04.2016 - 10:44 Uhr  ·  #11
Genauso ist das bei meinen Efeututen, also den Epipremnum pinnatum, auch. Da verzweigt sich nichts.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7615
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6427
Betreff:

Re: Efeutute verzweigt sie sich ?

 · 
Gepostet: 26.04.2016 - 11:02 Uhr  ·  #12
Hallo only_eh , welche ist das denn die du meinst , die du nicht zu den echten Efeututen zählst ?
Kannste mal ein Bild ein stellen ?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Efeutute verzweigt sie sich ?

 · 
Gepostet: 26.04.2016 - 11:14 Uhr  ·  #13
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7615
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6427
Betreff:

Re: Efeutute verzweigt sie sich ?

 · 
Gepostet: 26.04.2016 - 12:04 Uhr  ·  #14
Hallo only_eh, ja die kenne ich, dachte erst immer das es ein Philodendron sei.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 2999
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 115
Betreff:

Re: Efeutute verzweigt sie sich ?

 · 
Gepostet: 26.04.2016 - 19:08 Uhr  ·  #15
Servus zusammen,

gut zu wissen, dass sie sich verzweigen. Meine hat halt vom Topf heraus insgesamt 6 "Kletterer" (wenn man schon nicht Ranke sagen soll) getrieben, die schlängeln sich durch den ganzen Wintergarten. Kann schon sein, dass ich den einen oder anderen mal abschneiden muss. Man wird sehen.

Alles Gute

Max
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.