Efeutute umtopfen oder nicht?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 23
Dabei seit: 03 / 2017

Blüten: 10
Betreff:

Efeutute umtopfen oder nicht?

 · 
Gepostet: 09.03.2017 - 16:48 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen

ich bin neu hier im Forum, hoffe mal ich habe den richtigen Unterpunkt erwischt.
Ich hab in meiner kleinen Pflanzensammlung seit Jahren ne Efeutute (Pflanze dürfte mittlerweile etwa 8-9 Jahre alt sein).


Ich hab sie immer schön gegossen (also geschaut, dass sie weder zu wenig noch zu viel Wasser hat), darüber hinaus allerdings im Prinzip nichts gemacht (also das letzte Mal umgetopft vor etwa sechs Jahren, nie ernsthaft gedüngt etc.).
Das einzige was ich ab und zu gemacht hatte, war die obere Erdschicht, die nach ner Weile als oftmals ja etwas gammelig wird, so ein paar Zentimeter abzugraben und ein bisschen frische Erde draufzutun. Wirklich durchwurzelt war die bisher auch nie, sodass ich jetzt nicht den Eindruck hatte, es sei höchste Zeit, den Topf zu wechseln von der Größe her.
Hab auch von den Ranken nie was zurückgeschnitten, sondern einfach wachsen gelassen.

Irgendwann wurden vor nem halben Jahr oder so mal ein paar Blätter gelb, das lag aber glaub ich einfach daran, dass ich die Ranken vorher alle immer soweit übereinander um den Moosstab gewickelt hatte, dass die unteren Schichten einfach irgendwann keine Luft und kein Licht mehr gekriegt hatten. Seit ich die Ranken an der Wand hochgesteckt habe, wie es auf dem Bild zu sehen ist, dass das alles wieder ein bisschen luftiger ist, hab ich kein gelbes Blatt mehr gesehen.
Manche Blätter (insbesondere ältere im unteren Bereich um den Moosstab) sind zwar eher so ein bisschen gelblich-hellgrün und nicht richtig tief grün, aber soweit ich es bisher gelesen habe, scheint das ja normal zu sein, dass die nicht alle exakt gleich aussehen. Dass sie nicht überall ihre Panaschierung aufweist, liegt wohl daran, dass sie eher dunkel steht, aber das kann ich leider nicht anders machen.

Die Pflanze sieht (meiner Ansicht nach) aber soweit schön und gesund aus und treibt an 6-7 Stellen auch ständig neue Blätter in recht kurzen Abständen aus (obwohl ja jetzt erst Winter war).

Deshalb meine Frage: Nutzt es was, die Efeutute umzutopfen? Wird die Erde irgendwann "schlecht" und man sollte sie deshalb mal gegen neuere austauschen?
Oder ist es eigentlich unnötig, wenn die Pflanze nach wie vor schön wächst, wieso man sie umtopfen sollte? Sondern es würde reichen, sie nur mal etwas regelmäßiger zu düngen, als ich es bisher getan hatte?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.