Efeutute u.a. dauerhaft in Wasser pflegen?

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Efeutute u.a. dauerhaft in Wasser pflegen?

 · 
Gepostet: 20.11.2011 - 12:47 Uhr  ·  #1
Hallo Forum,

habe seit kurzem in zwei Gläsern (mit Dest.Wasser/Superthrive-Aktivierungsdosis) Efeututestecklinge (Epipremnum aureum) aus urspr. Hydrokulturtöpfen (in d. Arbeit/Büro gemopst )
zum anwurzeln stehen - haben in 4 Wochen erstaunlich schnell erste prächtige Luft(?)wurzeln gebildet.

Da das ganze recht attraktiv aussieht, wollte ich jetzt wissen, ob es möglich ist, die Tute aber auch andere Pflanzen dauerhaft

(hier gilt insbesondere der Friedenslilie/Spathiphyllum und den Glücks"bambus" genannten Drachenbäumen mein Interesse)

in Vasen/Gläsern ohne Substrat zu kultivieren. Wenn ja, was ist hierbei zu beachten? (Insbesondere hinsichtl. Düngung) und wie halte ich Algen aus diesen Gläsern fern. (Kohle,Kupfer??)


Gruß und vielen Dank
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Efeutute u.a. dauerhaft in Wasser pflegen?

 · 
Gepostet: 20.11.2011 - 13:19 Uhr  ·  #2
hallo,
ich halte seit vielen Jahren eine Purpurtute nur in Wasser. Man kann das bei einigen Grünpflanzen machen, aber sie bleiben dadurch im Jungpflanzenstatus. Im Frühjahr nehme ich die Pflanze dann raus und putze alle verbrauchten Wurzeln aus (verjüngung) und setze sie zurück ins Wasserglas.

Grüsse
Purpurtut.jpg
Purpurtut.jpg (60.19 KB)
Purpurtut.jpg
Sie steht normalerweise in der Küche auf einem Oberschrank, wo nicht sehr viel Licht hin kommt.
Purpurtute.jpg
Purpurtute.jpg (79.17 KB)
Purpurtute.jpg
Purpurtuteglas.jpg
Purpurtuteglas.jpg (70.43 KB)
Purpurtuteglas.jpg
Azubi
Avatar
Beiträge: 32
Dabei seit: 10 / 2014
Betreff:

Re: Efeutute u.a. dauerhaft in Wasser pflegen?

 · 
Gepostet: 12.10.2014 - 19:49 Uhr  ·  #3
Was heißt denn im Jungpflanzenstatium?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2546
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7109
Betreff:

Re: Efeutute u.a. dauerhaft in Wasser pflegen?

 · 
Gepostet: 12.10.2014 - 20:05 Uhr  ·  #4
Hallo

Bei der Purpurtute bedeutet das, dass sie ihre einfachen pfeil-/herzförmigen Blätter behält und keine adulten (drei- bis neunfach geteilte) Blätter produziert. Auch einige andere Pflanzen verändern mit dem Heranwachsen die Blattform.

Ob die Purpurtute im Wasserglas wirklich keine adulten Blätter bilde kann, weiß ich nicht. Als Kletterpflanze will sie aber eigentlich nach oben wachsen und nicht hängen oder am Boden kriechen und entwickelt sich dann entsprechend.

Gruß, CL
Azubi
Avatar
Beiträge: 32
Dabei seit: 10 / 2014
Betreff:

Re: Efeutute u.a. dauerhaft in Wasser pflegen?

 · 
Gepostet: 12.10.2014 - 20:29 Uhr  ·  #5
Ah okay vielen Dank für die Info.

Ich bin am überlegen eine Efeutute dauerhaft im Wasser zulassen. Aber natürlich nur die Wurzeln. Mal schauen was dann daraus wird.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Efeutute u.a. dauerhaft in Wasser pflegen?

 · 
Gepostet: 13.10.2014 - 08:41 Uhr  ·  #6
Viel Glück dabei; meine ist da vergammelt ....
Azubi
Avatar
Beiträge: 32
Dabei seit: 10 / 2014
Betreff:

Re: Efeutute u.a. dauerhaft in Wasser pflegen?

 · 
Gepostet: 13.10.2014 - 08:44 Uhr  ·  #7
Oh das hör ich jetzt natürlich nicht so gern.
Ist sie am Übergang ins Wasser vergammelt oder an den Wurzeln?
Wie lang hat sie es im Wasser ausgehalten bis sie dann vergammelt ist?
Ich will dann auch das Wasser alle 3 bis 4 Tage wechseln.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Efeutute u.a. dauerhaft in Wasser pflegen?

 · 
Gepostet: 13.10.2014 - 09:27 Uhr  ·  #8
puuh, das ist schon ne Zeit her.( aber da hatte ich auch noch null Ahnung von Pflanzen) Kann ich dir gar nicht mehr sagen, wo genau sie vergammelt ist. Aber ich hab auch immer nur Wasser nachgegossen. Und irgendwann war sie komplett schwarz...
Azubi
Avatar
Beiträge: 32
Dabei seit: 10 / 2014
Betreff:

Re: Efeutute u.a. dauerhaft in Wasser pflegen?

 · 
Gepostet: 13.10.2014 - 09:34 Uhr  ·  #9
Okay ich werd es bei einem kleinen Trieb einfach mal versuchen.
Danke für die Info
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.