Efeu ???

 
JJ
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2039
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Efeu ???

 · 
Gepostet: 01.04.2006 - 22:35 Uhr  ·  #1
Würdet ihr empfehlen, sich Efeu im Zimmer zu halten??? Hätte da ein Rohr das ich verstecken müsste.....
Weiß nicht was es sonst für Alternativmöglichkeiten gibt???!!
Dann vielen Dank im Voraus......JJ
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle
Beiträge: 5841
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Efeu ???

 · 
Gepostet: 01.04.2006 - 23:15 Uhr  ·  #2
könntest ja auch Gespensterpflanzen nehmen. Das sind auch so Kletterpflanzen; wachsen schnell und sehen auch noch gut aus, Hab zwar noch keine; werde mir aber welche besorgen. Efeu könnte auch gehen; ich denk mal der ist nicht so anspruchsvoll, und wenn´s hell ist geht das alle mal würd ich sagen.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Efeu ???

 · 
Gepostet: 02.04.2006 - 10:07 Uhr  ·  #3
JJ
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2039
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Vielen Dank....

 · 
Gepostet: 02.04.2006 - 11:17 Uhr  ·  #4
Ok ich werde dann mal schauen was ich nehme....naja und ganz so hell ist es auch nicht denn das Rohr ist in der Wohnung...
Naja mal sehen....Danke schonmal.....JJ
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 593
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Efeu ???

 · 
Gepostet: 02.04.2006 - 13:15 Uhr  ·  #5
Hallo,
mir ist Efeu immer eingegangen. Ich denke, in meiner Whg. ist es immer zu warm und trocken für ihn. Ich selbst finde Scindapsus auch sehr schön. Die haben bei mir gut und auch in dunkleren Ecken gehalten.

Liebe Grüße
olielch
JJ
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2039
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Efeu ???

 · 
Gepostet: 02.04.2006 - 13:18 Uhr  ·  #6
gut dann schau ich gleich mal wie die aussehen....hört sich ja gut an weil mein Rohr ja auch nicht von oben nach unten sondern vom fenster quer zur Wand geht, d.h. an der Wand ist es ja nicht mehr all zu hell......Vielen Dank....JJ
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Reichshof (USDA Zone 8)
Beiträge: 1181
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: Efeu ???

 · 
Gepostet: 02.04.2006 - 13:46 Uhr  ·  #7
Antwort

Scindapsus auch Efeutute genannt
geht gut als hydrokultur hat mann wenig last
Eine sehr schöne, wachstumsstarke, anspruchslose Kletterpflanze, um die man sich nicht wirklich viel kümmern muß. Am besten stellt man sie an einen sonnigen (keine direkte Sonneneinstrahlung) Fensterplatz, oder hängt sie in eine Blumenampel. Die Vermehrung ist denkbar einfach: einfach am Stengel abschneiden, wobei schon zwei drei gesunde Triebe vorhanden sein sollten, ins Wasser stellen und solange warten, bis sich Wurzeln gebildet haben. Dann einfach wieder einsetzten und bei guten Temperaturen beginnt die Pflanze zu wuchern

gruß Shrek
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Efeu ???

 · 
Gepostet: 02.04.2006 - 15:16 Uhr  ·  #8
JJ
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2039
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Efeu ???

 · 
Gepostet: 02.04.2006 - 16:28 Uhr  ·  #9
@Melsk Ja das sieht auch nicht schlecht aus.....oh da muss ich mich nun entscheiden was für mich am Besten ist.....gibts ja gut Auswahl muss ich sagen.....Also vielen Dank...JJ
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 95032 Hof
Beiträge: 628
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

... Kastanienwein ufert aus... !

 · 
Gepostet: 02.04.2006 - 20:25 Uhr  ·  #10
Kastanienwein wird mit der Zeit riesig (hier in der Stadt Hof wuchert er im Lichthof des Theaters nun schon über mehrere Bäume hinweg *g*) und macht u.U. leider auch recht viel "Dreck" (abgeworfene Blätter). Efeu müsstest Du halt mal einige Arten durchprobieren; die dunkelgrünen Sorten sind meist problemlos. Bei den diversen buntlaubigen Varianten können sich in zu trockener Wohnungsluft leider oft Spinnmilben einnisten, die die Pflanzen ggf. sogar zum Absterben bringen. Falls Du den Kastanienwein trotzdem mal proobieren willst, kann ich dir evtl. (gegen Portoerstattung) eine Jungpflanze aus Stecklingsvermehrung in unserer Stadtgärtnerei besorgen; muss aber erst `mal nachsehen, wieviele wir z.Zt. noch da haben...
JJ
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2039
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Efeu ???

 · 
Gepostet: 02.04.2006 - 20:45 Uhr  ·  #11
Oh das wäre ja ganz ganz lieb....
Gut dann werde ich erstmal schauen für was ich mich entscheide und gebe dann auf jeden Fall Bescheid wenn ich mich entschieden habe.....
Auf Spinnmilben habe ich nicht so lust.....Müsste halt nen Stahlrohr verstecken was quer durch die Wohnung und damit quer über die Couch geht, das heißt mit Milben wäre es dann schon unangenehm.... Naja ich werde mal schauen um mich zu entscheiden und dann sehen wir weiter.....Aber schon mal trotzdem vielen lieben Dank für das Angebot....
Liebe Grüße JJ
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.