Efeu im Zimmer und wachstum

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 76
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Efeu im Zimmer und wachstum

 · 
Gepostet: 04.09.2009 - 11:17 Uhr  ·  #1
Huhu,

ich brauche mal Tips für mein Efeu..
Ich habe mein Efeu bisher am Fensterrahmen hochwachsen lassen, doch vor wenigen wochen kam aus dem Topf plötzlich eine weitere Ranke ( kann man das so sagen? ), und nun ja, manche Blätter hängen quasi nur so "rum".
Ich hab das gefühl, daß die Pflanze mehr hängt als klettert.
Würde sie daher gerne irgendwo richtig klettern lassen.
Auf zimmerpflanzenlexikon.info hab ich ein Bild entdeckt ( das erste ) wo ein Efeu an einem stamm hoch klettert.
Wollte mal fragen, was sowas kostet, wo man sowas bekommt, und was es sonst noch für möglichkeiten gibt, woran sie klettern könnte.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Efeu im Zimmer und wachstum

 · 
Gepostet: 04.09.2009 - 12:33 Uhr  ·  #2
Hallo,
ein Efeu klettert mit Hilfe von Haftwurzeln, und um die auszubilden ist ein gewisses Maß Feuchtigkeit, auch Luftfeuchtigkeit notwendig. Wenn in meiner Wohnung ein Efeu aus eigener Kraft an der Wand hochkletterte würde ich mir Sorgen machen.
Efeu im Zimmer gibt es daher immer nur hängend oder hochgebunden.
Eine echte Wandbegrünung im Zimmer ist möglich mit Ficus pumila, der mit Hilfe von Haftfüßchen an der Wand hochklettern kann.
Aber drinnen wie draußen: Es ist einfacher und man bleibt flexibler, wenn die Pflanzen an einer Rankhilfe nach oben steigen.
Grüße Stefan
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 76
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Efeu im Zimmer und wachstum

 · 
Gepostet: 04.09.2009 - 12:48 Uhr  ·  #3
Okay,
aus eigener kraft nich direkt.
Ich hab die Pflanze auf meiner Musikbox stehen, und sie war so lang, daß ich sie Quasi ans Fenster "legen konnte".
Sprich, ein Teil ist über dem Fenster, und wächst nun von links nach rechts.
Der rest machte die Pflange dann von alleine, und wächst in alle richtungen.
Ich beschäftige mich nun auch erst wenige Tage mit Pflanzen, weil ich eben will, daß es denen gut geht.
Aktuell hab ich auch keine große möglichkeit, da ich aktuell nur in einem Zimmer wohne, da ich Seson Arbeite und erst nächstes Jahr eine Festanstellung suche, und mir dann eine Wohnung nehme.
Nur möchte ich eben die Pflanze nicht so direkt am Fenster haben, wegen dem Vorhang.
Ein Stiel oder "Ast" oder ähnliches in einem Top, und die Pflanze dran.
Aber ich hab keine ahnung was ich da nehmen soll.
Ich dachte auch schon an 2 bis 3 Bambus stäbe.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Efeu im Zimmer und wachstum

 · 
Gepostet: 07.09.2009 - 08:47 Uhr  ·  #4
Hallo Colt,
du wirst sie auf jeden Fall anbinden müssen, woran ist eigentlich egal, reine Geschmacksache
Grüße Stefan
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.