Efeu im Zimmer - Braune Flecken - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Efeu im Zimmer - Braune Flecken

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragEfeu im Zimmer - Braune FleckenSa 10 Aug, 2013 9:19
Hallo zusammen

Ich habe einen Efeu (aus dem Wald) eingepflanzt und er wuchert dass es nur so eine Freude ist :-) Über drei Töpfe hinweg.

Neuerdings haben einzelne Blätter braune Flecken gekriegt. Was ist das, und woran könnte das liegen? Es sind nur die Triebe aus dem linken Topf befallen, wo ich Seramis statt Erde genommen habe. Soll ich die betroffenen Triebe abschneiden, damit sich das nicht ausbreitet?
Bilder über Efeu im Zimmer - Braune Flecken von Sa 10 Aug, 2013 9:19 Uhr
efeu_flecken_2.jpg
Oberseite
efeu_flecken_1.jpg
Unterseite
efeu_ganze_pflanze.jpg
Ganze Pflanze.
Pearl Of Green
Pearl Of Green
Bilder: 64
Blog: Blog lesen (94)
Renommee: 44
Blüten: 11262
BeitragSa 10 Aug, 2013 12:12
Hallo
Dem fehlt die luftfeuchte aus dem Wald,hast Glück,das der noch so gut wächst,denn der efeu ist keine zimmerpfanze :wink:

Auch wenn es "nur" efeu ist, es ist verboten, pflanzen aus der natur zu entnehmen :!:
Azubi
Azubi
BeitragSa 10 Aug, 2013 15:52
Rose23611 hat geschrieben:Hallo
Auch wenn es "nur" efeu ist, es ist verboten, pflanzen aus der natur zu entnehmen :!:

Huh, wieso sollte das denn verboten sein? Hab' auch nur 5 oder 6 Blätter geklaut, der Rest ist gewachsen. Wilde Blumen pflücken darf ich ja auch, oder? Zumindest hier in der Schweiz dachte ich das sei erlaubt, abgesehen von ein paar geschützten Arten.
Pearl Of Green
Pearl Of Green
BeitragSa 10 Aug, 2013 16:37
:- sorry, aber meine glaskugel funktioniert dann nicht richtig, sonst hätte ich gesehen,das du in der schweiz wohnst :- :-

http://www.gesetze.ch/sr/451/451_003.htm
Azubi
Azubi
BeitragSa 10 Aug, 2013 17:25
Danke für den Link. Da bin ich froh dass ich jetzt doch nicht in den Knast muss :-) Mal wieder was gelernt. Ich werde mich in dem Fall zurückhalten falls ich mal im Schwarzwald bin, versprochen :-)

Ich werde die Blätter also mal etwas besprühen, und meine Hoffnungen etwas nach unten korrigieren wie lange er mir das Zimmerklima noch verzeiht.

edit:
Ich bin jetzt auf http://de.wikipedia.org/wiki/Xanthomonas gestossen, eine Bakterie, sieht ziemlich stark danach aus.

Update: Okay, vielleicht ist es auch ein Pilz, oder beides zusammen. Besserer Artikel (Englisch): http://ncsupdicblog.blogspot.ch/2012/03/bacterial-leaf-spot-on-english-ivy.html
Gärtner
Gärtner
BeitragSa 10 Aug, 2013 22:41
Meinen Erfahrungen nach kann dir dieses Gewächs mal eben die gesamte Wand ruinieren. Spachtelmasse und Farbe ist nicht gerade billig. Wollt ich nur mal gesagt haben... :-
Pearl Of Green
Pearl Of Green
BeitragSo 11 Aug, 2013 6:10
Hallo
Kann auch eine Pilz -oder Bakterieninfektion sein :-k

Eine Pflanze, die nicht die optimalen Wachstumsbedingungen hat, wird immer wieder von Krankheiten und Schädlingen befallen :cry:
Obergärtner
Obergärtner
Renommee: 24
Blüten: 240
BeitragSo 11 Aug, 2013 10:11
Hallo zusammen

Rose23611 hat geschrieben:Auch wenn es "nur" efeu ist, es ist verboten, pflanzen aus der natur zu entnehmen :!:
Als Schweizerin habe ich mich extrem gewundert, dass sowas in Deutschland generell verboten sein soll. Ich denke, du hast aber den Absatz (3) von Paragraph 39 des Bundesnaturschutzgesetztes überlesen:

(3) Jeder darf abweichend von Absatz 1 Nummer 2 wild lebende Blumen, Gräser, Farne, Moose, Flechten, Früchte, Pilze, Tee- und Heilkräuter sowie Zweige wild lebender Pflanzen aus der Natur an Stellen, die keinem Betretungsverbot unterliegen, in geringen Mengen für den persönlichen Bedarf pfleglich entnehmen und sich aneignen.
Somit (also wenn man den ganzen Paragraph beachtet) ist die Gesetzgebung in Deutschland unterm Strich ganz ähnlich wie in der Schweiz.

LG
Vroni

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Efeu im Zimmer und wachstum von Colt, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 3 Antworten

3

1875

Mo 07 Sep, 2009 7:47

von Hesperis Neuester Beitrag

Graue Flecken Efeu von fragobert, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 7 Antworten

7

182

Mo 04 Dez, 2017 17:51

von fragobert Neuester Beitrag

Efeu hat braune Blätter von Thomas Nr99, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

6945

Mi 07 Mär, 2012 11:04

von Thomas Nr99 Neuester Beitrag

Kakaopflanze - braune Flecken im Blatt, braune Blattränder von Quibbel, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

13315

Mo 25 Feb, 2008 8:55

von Mara23 Neuester Beitrag

Bestimmte Efeu?art gesucht: Senecio macroglossus kein Efeu von Tropifruitti, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 5 Antworten

5

1756

Mi 02 Nov, 2011 17:34

von snif Neuester Beitrag

Braune Flecken von MrGreen, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

3733

Di 03 Jun, 2008 19:25

von baki Neuester Beitrag

Braune Flecken von Claudio Hermani, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

1575

Sa 05 Mai, 2012 18:50

von garten_fee_1958 Neuester Beitrag

Braune Flecken auf Mangoblätter von Dieter M., aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

4707

Sa 29 Jul, 2006 12:32

von dezibl Neuester Beitrag

Moossteinbrech hat braune Flecken von orchidea, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

4958

Do 08 Mär, 2007 19:33

von Niklas Neuester Beitrag

Braune Flecken am Ficus ben. von Gast123, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

5545

Fr 04 Mai, 2007 17:21

von Benedikt1986 Neuester Beitrag