Efeu - eine Plage

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Lichtenau (Baden)
Beiträge: 517
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Efeu - eine Plage

 · 
Gepostet: 17.03.2006 - 13:49 Uhr  ·  #1
Hallo!
Möchte jetzt in einem sehr verwilderten Streifen Garten das Beet von Efeu befreien, was einige Jahre Zeit hatte, sich ungehemmt auszubreiten.

Nun gibt es das Problem mit der ganzen Wurzelei und ich frage mich, wie ich das Beet wieder nutzbar machen kann.

Muss ich nun wirklich versuchen, so viel Wurzelwerk wie möglich auszugraben oder gibt es da vielleicht einen Trick?

Ich würde auch schamlos zur Chemie greifen, wenn es denn nicht allzu arg schädlich ist.

Also, ich hoffe auf Eure Hilfe!
Liebe Grüße
nimobabe
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 105
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Efeu - eine Plage

 · 
Gepostet: 17.03.2006 - 13:54 Uhr  ·  #2
eigentlich sollte reichen den efeu rauszureissen also ein wenig der Wurzeln mit herrauszureissen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Reichshof (USDA Zone 8)
Beiträge: 1181
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: Efeu - eine Plage

 · 
Gepostet: 17.03.2006 - 14:00 Uhr  ·  #3
ich glaube ja , Efeu kann hautreizend wirken. Vor allem beim Zurückschneiden des Efeus können primär irritative und allergische Kontaktdermatitiden auftreten. also als erstes aufpassen beste zeit zum entfernen ist der spätherbst da die haftwurzeln dann langsam abtrocknen rausreißen und dabei so viel wi möglich davon erwischen je nach größe der fläche kann es eine schöne arbeit
werden
naja hier dreht sich mehr um den erhalt der pflanzen aber dazu gehört auch mal das etwas vernichtet werden muss leider


gruß Shrek
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Lichtenau (Baden)
Beiträge: 517
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Efeu - eine Plage

 · 
Gepostet: 17.03.2006 - 14:05 Uhr  ·  #4
... also meint ihr nicht, dass durch die heftige Durchwurzelung alle anderen, neuen Pflanzungen einfach abgewürgt werden?


... das mit den Hautirritationen habe ich auch schon gemerkt, aber jetzt weiß ich auch, woher es genau kam, hab mich schon am Wochenende über die roten Flecken und das Jucken gewundert ...

Für die Arbeit mit den Rosenstöcken habe ich mir aber schon Handschuhe gekauft und werde die wohl auch gut in diesem Zusammenhang nutzen können.

Na, dann bin ich mal gespannt, was da noch kommt und ob das alles so klappt ...

LG
nimobabe
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Reichshof (USDA Zone 8)
Beiträge: 1181
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: Efeu - eine Plage

 · 
Gepostet: 17.03.2006 - 14:09 Uhr  ·  #5
vielicht werden hier und da noch kleine pflänzchen sprießen aber die kann mann dann leicht entfernen andere möglichkeit wüste ich auch nicht aber vieleicht andere im forum


gruß Shrek
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Efeu - eine Plage

 · 
Gepostet: 17.03.2006 - 14:39 Uhr  ·  #6
Hi nimobabe!

Mensch, Du scheinst ja genau das gleiche Problem zu haben wie ich. Das Beet an unserem Haus ist auch völlig verwildert und der Efeu breitet sich ungehemmt auch. Ich wollte jetzt auch bald mit dem Rausreißen beginnen. Aber ich habe bei dem Efeu am Hauptstamm (das Ding ist wirklich armdick) einfach schonmal die Säge walten lassen und abgesägt. Das Efeu sieht jetzt auch nicht mehr so frisch aus. Ich hoffe, daß es sich dadurch besser von der Wand reißen läßt. Tja, und nach den Wurzeln werde ich wohl oder übel graben müssen. Das Beet muß sowieso komplett umgegraben und auch mit Erde aufgefüllt werden.

Dir viel Erfolg und schreib mal wie Du voran kommst
Liebe Grüße...jenny
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Lichtenau (Baden)
Beiträge: 517
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

erste Erfahrungen

 · 
Gepostet: 20.03.2006 - 07:35 Uhr  ·  #7
So,
der erste Schritt ist getan.

Habe am Wochenende mich in den Dschungel gewagt und alles rausgeholt, was auf den Namen Efeu hört. Waren dann auch vier Schubkarren voll und so gesehen, war es eine sehr befriedigende Arbeit.

Allerdings lag der Horror dann unterirdisch: Nachdem ich mal ein paar Bodenproben genommen habe, habe ich mich von der Vorstellung eines Erdreichs verabschiedet: Es ist nur noch Wurzel.
Dicke Wurzel, dünne Wurzel, alle lang, alle widerstandsfähig und bockig.
Nur Wurzeln.
Ich habe mir jetzt überlegt, ein paar Quadrate auszustechen und da dann das neue reinzupflanzen, aber eigentlich würde ich sagen, dass man da alles ausbaggern müßte.

Auch frage ich mich, inwieweit die Wurzeln ohne oberirdisches Blattwerk noch aktiv sind. Vielleicht weiß da jemand von Euch genauer Rat.

The mission continues ...

Liebe Grüße
nimobabe
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Efeu - eine Plage

 · 
Gepostet: 20.03.2006 - 08:04 Uhr  ·  #8
Hallo an Alle!

Ich hatte ein ähnliches Problem mit einem ca. 30 meter langem Grünstreifen, in dem richtig große Grasbüschel und jede Menge Giersch steckten?!
Umgraben? Keine Chance?!

Ich weiss nicht, ob Du etwas Zeit hast?
Ich habe den kompletten Grünstreifen mit Silofolie (schwarze Seite nach oben) ausgelegt! Allerdings schon im Herbst, da drunter ist alles kaputt gegangen!
Spätestens im Mai kann ich ohne Probleme graben und umpflanzen.

Es würden-für kleine Ecken- auch schwarze Müllsäcke gehen....

Ich wünsche Dir viel Erfolg!
melsk
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Lichtenau (Baden)
Beiträge: 517
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Efeu - eine Plage

 · 
Gepostet: 20.03.2006 - 08:09 Uhr  ·  #9
Das mit der Folie hört sich nach einem guten Tipp an!

Allerdings ist der angesprochene Zeitfaktor schon ein Thema:
jetzt noch mal ein halbes Jahr zu warten kann ich mir nicht vorstellen.

Ich wohne in dem Haus sowieso nur noch ein Jahr, deswegen will ich da auch nicht allzuviel Energie reinstecken und unglaublich langfristig muss da auch nichts sein.

Aber es ist ja sehr gut, sowas im Hinterkopf zu haben, weil es sicherlich noch mehr verwilderte Beete auf dieser Welt gibt!

Also: ich danke!

Liebe Grüße
nimobabe
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Efeu - eine Plage

 · 
Gepostet: 06.04.2006 - 15:44 Uhr  ·  #10
Hi nimobabe!!

Und, wie kommst Du voran?
Bei mir hat die letztens zwei Wochen die große Räumaktion stattgefunden. Den Efeu hab ich letztensendes mit der Kettensäge zerlegt und dann von der Wand gerissen, die riesen Wurzel haben wir am Auto festgemacht und per Abschleppseil rausgezogen. Und dann nahm das Unheil erst seinen Lauf. Ich dachte ja, daß es bei dem Zeug nur um Efeu handelt aber dann kam der darunterwachsende Knöterich zum Vorschein. Und der war echt widerspenstig. Ich hab also munter weiter die Säge geschwungen und alles klein gemacht. Am Ende war dann ein Anhänger voll Grünzeug, der ca. 3m lang, 2,50m und 2,50m hoch. Bis unters Dach. Das haben wir dann zum Entsorgen gefahren und dort (im strömenden Regen!!) ausgeladen. Ich bin immernoch am Wurzelsuchen und harken und wieder wurzelsuchen und wieder harken. Aber jetzt ist langsam Land in Sicht. Die erde ist vorgestern gekommen und die Hälfte auch schon verteilt. An einer Stelle sind noch Wurzeln vom Knöterich drin, die ich irgendwie rauskriegen muß, ich weiß nur noch nicht wie. Aber das klappt jetzt auch noch.
Und dann ist das Beet endlich soweit, daß es bepflanzt werden kann.

Viele Grüße...jenny
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 357
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Efeu - eine Plage

 · 
Gepostet: 06.04.2006 - 19:56 Uhr  ·  #11
Oje Ihr Armen. Um die Arbeit beneide ich Euch nicht.
Meine Nachbarn haben auch Ihre Garage vom Efeu befreit.
Drei volle Anhänger voll Abfall.

Daher kommt mir Efeu nicht in den Garten.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Efeu - eine Plage

 · 
Gepostet: 07.04.2006 - 14:06 Uhr  ·  #12
Ich habe jetzt auch noch genau eine Efeu-Pflanze im Garten - in einem hübschen Kübel an einer Rankhilfe. Sonst kommt mit das Zeug auch nirgendwo mehr hin.
Habe heute die letzte Wurzel ausgegraben. Der Nachbar war so nett mir zu helfen. Wirklich eine Plage...

Gruß...jenny
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Lichtenau (Baden)
Beiträge: 517
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Efeu - eine Plage

 · 
Gepostet: 10.04.2006 - 07:28 Uhr  ·  #13
Hallo jenny,
danke der Nachfrage!
Ich habe leider nicht so großes Gerät wie du, deswegen habe ich alles mit der Hand ausgebuddelt (was so einigermaßen oberirdisch lag) und dann immer mal wieder die Wurzeln rausgeholt, allerdings wohl mit weniger Erfolg als bei dir.
Allerdings habe ich auch noch nichts, was da hin soll (auch wenn ich mittlerweile weiß, was ich gerne hätte), aber da ich in drei Tage sowieso erst einmal weg fahre, ist das erst mal kein Thema.
Lustig wirds erst wieder, wenn ich da was pflanzen will.
Mal sehen, wie ich da die Wurzeln weg kriege ...

Sobald sich in der Saga was tut, werde ich mich melden.
So long
nimobabe
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Efeu - eine Plage

 · 
Gepostet: 10.04.2006 - 15:37 Uhr  ·  #14
Da bin ich aber mal gespannt. Ich überwache mein Beet jetzt mit Argusaugen und jeder junge Trieb wird sofort gekappt. Ich glaube nämlich, daß das nicht lange dauert bis da was wieder kommt.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Lichtenau (Baden)
Beiträge: 517
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Efeu - eine Plage

 · 
Gepostet: 10.04.2006 - 15:42 Uhr  ·  #15
Also bei mir hat sich seit meiner Aufräumaktion nicht viel getan, obwohl ich nicht sonderlich in die Tiefe gegangen bin.

Also: weiter Daumen drücken!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.