Efeu auf Bonsais, was haltet ihr davon ?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Efeu auf Bonsais, was haltet ihr davon ?

 · 
Gepostet: 14.08.2010 - 17:22 Uhr  ·  #1
Halloi

Ich habe gerade im Forum eine Diskussion über Efeu auf Bäumen gelesen, dabei bin ich auf die idee gekommen ob man nich auch auf einem Bonsai Efeu pflanzen kann. Meine Fragen dazu wären:

Ist das prinzipiell wegen den Nährstoffen möglich?
Das Efeu kan man bestimmt in Maßen halten also so zurückschneiden das es den Baum nicht erstickt Oder?
Gibt es überhaupt Efeu Arten die nicht so große blätter haben denn so ein kleiner Bonsai mit großen Efeu Blättern sähe schon komisch aus?
Kann das überhaupt shcon mit den Wurzeln gehen weil wenn das Efeu den ganzen Plattz in der Schale wegnimmt wäre das auch doof.

Fragen über fragen ...

hat shcon jemand Efeu und Bonsais Erfahrungen gemacht wenn ja dann schreibt mir Bitte würde mich echt mal interessieren. Oder schreibt mir eure Meinungen ob es mal einen Versuch Wert wäre.

Lg Vionano
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Efeu auf Bonsais, was haltet ihr davon ?

 · 
Gepostet: 14.08.2010 - 20:47 Uhr  ·  #2
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Osnabrück
Beiträge: 135
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Efeu auf Bonsais, was haltet ihr davon ?

 · 
Gepostet: 21.08.2010 - 16:53 Uhr  ·  #3
Überschrieft lesen, die Frage war Efeu AUF Bonsais, nicht als Bonsais

Ich kenne zumindest eine Efeuart die so kleine Blätter hat, das sie bei einem entsprechent großen Bonsai auch auf ihm wachsen könnte.
Das Problem wird nur wirklich das kleinhalten, durch die Haftwurzeln entstehen immer so häsliche Flecken, nachträgliches entfernen des Efeus ist also nicht zu empfehlen. Die Schale für den Bonsai würde ich dann auch etwas großzügiger wählen und vll nicht grad einen Baum der sowieso schon schwaches Wurzelwerk hat.
Also gehen tut es bestimmt, die Frage ist nur wie lange und ob es wirklich gut aussieht. Dazu gehört bestimmt eine menge Fingerspitzengefühl.
Ach noch ein Problem ist bestimmt, das die Efeuart (Ich kenne leider die genaue sorte nicht) nicht voll winterhart ist, also bei mir ist sie irgentwann erforen. Das heißt, der Bonsai müste am besten im Kalthaus überwintert werden.
Aber ich hab bis jetzt nur erfahrung mit Bonsais, Efeu als Bonsais und Efeu allgemein. Beides zusammengepflanzt hab ich noch nicht, hab aber auch keinen Baum zu dem es passen würde. Der müste ja schon einen ensprechend dicken Stamm haben!
LG, Eva
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

New GREENeration

Worum geht es hier?
Ob Frage, Sachbericht, Referat, Aufsatz oder Studium... Alles wird grün werden...
In den Fachbereichen der Biologie und in der Ausbildung zum Gärtner ist die Botanik ein umfassendes Thema. Wir helfen bei Lösungsansätzen und Fachbegriffen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.