Efeu + Bäume

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 02 / 2006
Betreff:

Efeu + Bäume

 · 
Gepostet: 01.02.2006 - 16:06 Uhr  ·  #1
In Wäldern und Gärten sieht man viele Bäume, die von Efeu regelrecht überwachsen sind. Mir scheint, die Bäume werden irgendwie "erdrückt" davon. Frage: Ist dies für Bäume schädlich oder vertragen sich Efeu und Baum gut?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Efeu + Bäume

 · 
Gepostet: 02.02.2006 - 14:16 Uhr  ·  #2
Also, ich habe mal im TV ne Sendung gesehen über den Wald und so und die haben gesagt, daß Efeu für Bäume echt nicht gut ist.
Guck dir das mal Häuserwände an, die von Efeu befreit wurden. Das Zeug frißt sich unter den Putz. Schon ganz schön stark, die Efeupflanze.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Hallo

 · 
Gepostet: 16.03.2006 - 14:49 Uhr  ·  #3
Efeu kann zwar Bäume erdrücken, doch dass geschieht nur, wenn er in sehr großen Mengen vorkommt.

DAGR
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Efeu + Bäume

 · 
Gepostet: 16.03.2006 - 16:03 Uhr  ·  #4
Jetzt muß ich mich mal berichtigen:
Also, entgegen dem, wa auch ich angenommen hatte nimmt der Efeu den Baum keine Nährstoffe ab. Gesunden Bäumen kann er also nix anhaben. Nur eh schon karnke Bäume leiden drunter und sterben früher oder später.
Hab ich auch erst letztens gelesen und mußte sofort an meinen Beitrag dazu denken.

Liebe Grüße...jenny
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 105
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Efeu + Bäume

 · 
Gepostet: 17.03.2006 - 00:22 Uhr  ·  #5
Efeu tut sollange nichts Baum und Mauer sollange die Wurzeln keine Risse finden, also bei altem Mauerwerk mit Rissen und alten Bäumen mit schrumpliger Rinde kann er was anhaben da Wurzel stärker sind als Wasser diese können Steine zerbrechen, aber auch nur dann, wenn der Wurzel wie oben gesagt die grundvorraussetzung geben ist das sie in etwas eindringen kann.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 95032 Hof
Beiträge: 628
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

Efeu ist einfach langatmiger...

 · 
Gepostet: 17.03.2006 - 02:13 Uhr  ·  #6
...die meisten Bäume erreichen nicht das Lebensalter von Efeu, Hedera kann 500 oder teils wohl sogar über 900 Jahre alt werden (an diversen Klöstern gibt es so alte Pflanzen), deshalb sterben überwucherte Bäume meistens sowieso eher (Kultur-Obstbäume z.B. werden meist nicht älter als 100 Jahre). Trotzdem kann Efeu Bäume schädigen. Die Pflanze ist zwar KEIN Schmarotzer, aber Efeu kann Bäume unter seinem Blattdickicht regelrecht "ersticken" lassen. Das passiert aber über einen so langen Zeitraum, dass ein Menschlein das kaum nachvollziehen kann... so nach dem Motto: wenn ein Efeu hustet, sind 30 Jahre vergangen...
Azubi
Avatar
Herkunft: Aachen Herzogenrath
Beiträge: 29
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Efeu + Bäume

 · 
Gepostet: 04.05.2008 - 01:53 Uhr  ·  #7
Nun Hedera helix oder in spätere form Hedera helix Áborescens´ ist ähnlich wie ein "Baumwürger" aber das was den Baum schädikt sind in erster linie nicht die wurzeln den Hedera kann sogatr ganz gut an glatten rutschigen Flächen kletten den sie hat einen kleinen trick , Hedrea ( Efeu) nutzt die waffen der Natur und chamie den sie Ätzt mit geringen Mängen Salzsäure auch glatte stellen zu spröde stellen. das macht auch dann große Baume zu schaffen .... aber in diesen fall heißt es auch das es ein sehr lange zeitraum benötigt
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: stuttgart ° usda-zone 7a ° 39o m ü. NN
Beiträge: 1018
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Efeu + Bäume

 · 
Gepostet: 04.05.2008 - 16:43 Uhr  ·  #8
hallo,
ich frage mich auch inner wenn ich aus dem fenster schaue ob ich mal die bäume vomn efeu befreien soll,was meint ihr dazu?
zumindest der auf bild eins wird wirklich langsam erdrückt.
der auf bild zwei der zhängt ca. 2,50m freischwingend vom baum runter und ist ein super sichtschutz zu den nachbar und deren balkon...
grüße tanja
Bild 971.jpg
Bild 971.jpg (660.26 KB)
Bild 971.jpg
bild 1
Bild 972.jpg
Bild 972.jpg (777.81 KB)
Bild 972.jpg
bild 2a
Bild 970.jpg
Bild 970.jpg (796.18 KB)
Bild 970.jpg
bild 2
Bild 968.jpg
Bild 968.jpg (772.39 KB)
Bild 968.jpg
bild 1a
Azubi
Avatar
Herkunft: Aachen Herzogenrath
Beiträge: 29
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Efeu + Bäume

 · 
Gepostet: 04.05.2008 - 16:57 Uhr  ·  #9
Naja wenn der Efeu ein guter sichschuz ist würd ichs lassen aber wennse das efwu weg machst dann kann der baum ein bisschen länger leben und erholt sich.... aber wie gesagt wenns ein super sichtschtz ist würd ichs lassen
Azubi
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Efeu + Bäume

 · 
Gepostet: 15.05.2008 - 14:27 Uhr  ·  #10
Wir hatten im garten nen efeubewachsachsenen baum.der is erstickt
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Münchner Norden
Beiträge: 552
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Efeu + Bäume

 · 
Gepostet: 15.06.2008 - 15:27 Uhr  ·  #11
so jetzt muß ich euch auch was erzählen:
also
ich arbeite ja im öffentlichen Bereich
da hat doch der Gemeinderat beschlossen,daß ich an allen Bäumen in der Gemeinde den Efeu wegmachen soll!!!

war über1Woche Steigerarbeit!!!!!
vorallem was für a blöde Arbeit>geht ja auch prima runter
das Ende vom Lied:
2Linden haben nur ganz wenig Austriebe/kleine Blätter=evtl.Sonnenbrand
und eine Kirsche ist ganz eingegangen
und von den Briefen der Bürger will ich jetzt garnet reden!!!!
Und die Arbeitsstunden musst ich auch noch rechtfertigen=richtig besch.......

Efeu an der Hauswand ist natürlich wieder ein anderes Thema:Viecherl und Putz kapputt
aber ehrlichgesagt eine bessere Wärmedämmung bekommt man nicht und schön ausschauen tuts doch auch,oder?
So,daß mußt ich jetzt einfach loswerden/erzählen!!!
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Efeu + Bäume

 · 
Gepostet: 26.09.2008 - 09:33 Uhr  ·  #12
Ich versuche immer zu vermeiden, dass der Efeu in meinem Garten aufs Haus bzw auf die Bäume klettert. Am Haus hinterlässt er ohnehin hässliche Spuren und wenn die Bäume so bewachsen sind wie auf einigen der Fotos glaube ich schon, dass dem Baum das nicht so gut gefällt. Da seh ich den Efeu eher als Parasit!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW - Alfter (Rheinprovinz)
Beiträge: 1044
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Efeu + Bäume

 · 
Gepostet: 26.09.2008 - 19:59 Uhr  ·  #13
Nun gut - mit Efeu kann es schon richtige Prob's geben, dann. wenn man ihn längere Zeit eben wachsen läßt.

Nicht nur an Bäumen und Hauswänden auch in der Rasenfläche oder im Beet kann Efeu richtig lästig werden.

Die Hauswand damit begrünt finde ich eigentlich gut, doch ohne Schnittpflege geht es dabei auch nicht.
Eine Erfahrung bei mir: - lange Jahre hatte ich eine Seite damit bewachsen - bis in den ersten Stock -. Beschnitten wurde er jedes Jahr; vor allem auch deshalb, weil er sich zu sehr in Richtung Fenster ausgedehnt hat.
Nachdem ich den letzten Rückschnitt gemacht hatte - auch wieder junge und fest haftende Triebe weg genommen - kam ein Unwetter - Sturm und Unmenge an Regen -.
Diesem Gewicht hat der Efeu nicht mehr stand gehalten und die ganze Front lag am nächsten Morgen in der Einfahrt.

Nein - Schmarotzer ist Efeu nicht, aber schädigen kann er die Bäume doch.

Werden Stamm und Äste lange Jahre von Efeu überwachsen, so wird die Rinde darunter "weich", denn der Efeumantel drum rum hat eigentlich den Schutz übernommen, den sonst die Rinde des Baumes übernimmt.
Wird dieser Efeumantel weg genommen, kann es zu Schädigungen führen.

Als "Baumwürger" kann Efeu nicht bezeichnet werden, obwohl er in Einzelfällen auch das zustande bringt - indem er um Stämme herum wächst und sie sich dann durch ihr - Dickenwachstum - selbst die Luft nehmen (eher bei jungen Bäumchen kann das vorkommen).

Ein anderer Aspekt kann sein, daß eine - mit Efeu dicht bewachsene Baumkrone - der Schneelast im Winter nicht gewachsen ist und auseinander bricht. Da ja Laubbäume normaler weise im Winter ohne Laub da stehen und der Schnee durchrieseln kann, ist dabei Schneebruch kein Thema.

In diesem Sinne
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: 53894 Mechernich
Beiträge: 62
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Efeu + Bäume

 · 
Gepostet: 27.09.2008 - 00:39 Uhr  ·  #14
Zitat geschrieben von Niklas
Nun gut - mit Efeu kann es schon richtige Prob's geben, dann. wenn man ihn längere Zeit eben wachsen läßt.
......
In diesem Sinne


Hallo Niklas,

danke für diesen ausführlichen und objektiven Beitrag.

Noch ein Wort zum "Baumwürgen". Dieser Fall ist nach meinen Beobachtungen eher theoretischer als praktisch relevanter Art. Üblicherweise umschlingt Efeu die Bäume nicht - und erst recht nicht so, dass der Dickenwuchs umlaufend behindert wird.
Das Abkippen älterer - regelmäßig um den Jahreswuchs gekappter - Efeupolster ist vorhersehbar - schließlich findet Neuaustrieb jüngerer Pflanzen in der (alten) begrünten Fläche nur sehr bedingt Wandkontakt und bei der Altersform von Efeu unterbleibt ohnehin die Haftwurzelbildung. Die Haftwurzeln an älteren Trieben reißen teilweise aufgrund Dickenwuchs pflanzenseitig ab - zu einem weiteren Teil verrotten sie. So hängen ältere Efeustämme häufig ohne direkten Kontakt vor Hauswänden. Ich schreibe bewusst "hängen", denn trotz scheinbarer Stabilität sind sie nicht in der Lage, dass Pflanzengewicht zu tragen.
Das gleiche Phänomen - nachlassende Haftung von Altbestand - tritt bei allen Selbstklimmern (auch Wildem Wein) auf.

Grüße
TB
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Goldbach, USDA Zone 8a
Beiträge: 1025
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Efeu + Bäume

 · 
Gepostet: 05.01.2009 - 12:57 Uhr  ·  #15
Efeu schwächt im Normalfall den Baum an dem es emporwächst nicht, denn Efeu wächst nicht zum Licht, da es sonst verbrennt, also kann es eigentlich nie größer als die Krone werden (Im Gegensatz zu Wildem Wein oder Clematis). Efeuranken bringen auch nicht den Druck auf wie etwa Blauregen um einen Baum zu erwürgen, denn Efeu wächst ja über Haftwurzeln. Die Gefahr besteht, dass man Schäden die der Baum am Stamm hat wegen dem ganzen Efeu nicht mehr erkennt und der Baum vielleicht beim nächsten Sturm bricht Probleme an Hauswänden kommen eigentlich auch nur vor, wenn die Wand schon vorher Risse besitzt und der Efeu hineinwächst, wenn die Wand dicht ist, hat er keine Chance hinein zu kommen und etwas aufzusprengen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Natur & Umwelt

Worum geht es hier?
Alles von Biologie bis Zytologie, Natur und Umwelt, neue Energien, Ökologie...
Im Forum für Natur und Umwelt werden viele Themen von Biologie bis zur Zytologie behandelt, dazu neue Energien und Ökologie.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.