Efeu + Bäume

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: 53894 Mechernich
Beiträge: 62
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Efeu + Bäume

 · 
Gepostet: 09.01.2009 - 15:45 Uhr  ·  #211
Zitat geschrieben von Eichbaum-Weiser
Efeu schwächt im Normalfall den Baum an dem es emporwächst nicht, denn Efeu wächst nicht zum Licht, da es sonst verbrennt.


Gib der richtigen Efeuart vor allem genug Wasser und sie wird dir z..B. im gesamten Mittelmeerraum jede Felswand bis etwa 30 m Höhe bewachsen - auch eine sonnenexponierte....
Die Tatsache, dass große Bäume i.d.R. von Efeu nicht derart überwachsen werden, dass sie aufgrund Lichtmangel Schaden nehmen, hat mehrere andere Ursachen, als nur eine (angebliche) Lichtempfindlichkeit von Efeu.

Grüße
TB
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Efeu + Bäume

 · 
Gepostet: 08.12.2009 - 20:19 Uhr  ·  #212
Jetzt muss ich auch meine Meinung abgeben. Wenn ein Baum wegen Efeu stirbt, dann ist das fast das gleiche wie wenn im Dschungel ein Baum wegen Kletterpflanzen stirbt. Die Kletterpflanze wächst bis an die Spitze des Baume um Licht zu bekommen. Wenn sie dann ganz oben ihr Blätterdach ausbreitet bekommt der Baum darunter kein Licht mehr und stirbt

So ist es auf jedem Fall bei Kletterpflanzen im Dschunge. Ich könnte mir vorstellen, dass das auch beim Efeu im Wald so ähnlich ist. Aber die anderen Antworten sind auch nicht falsch.

Also mein Tipp: Wenn dir der Baum am Herzen liegt dann lass niemals einen Efeu dran, ansonsten ist der Efeu auch nicht hässlich. Und wegen der Hauswand könnt ihr dann ja selber entscheiden.

Gruß Silberbeeren


P.S.: Gebt mir bitte Bescheid wenn eure Mauer oder der erste Baum umgefallen ist. Danke
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Natur & Umwelt

Worum geht es hier?
Alles von Biologie bis Zytologie, Natur und Umwelt, neue Energien, Ökologie...
Im Forum für Natur und Umwelt werden viele Themen von Biologie bis zur Zytologie behandelt, dazu neue Energien und Ökologie.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.