Edel-Tanne (Abies procera) ableger erkennen - Samen & Anzucht & Vermehrung - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenSamen & Anzucht & Vermehrung

Edel-Tanne (Abies procera) ableger erkennen

Tipps zur Pflege, Vermehrung, Aufzucht von Pflanzen aus Saatgut ...
Worum geht es hier: Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo,

da bei uns leider die Edel-Tanne weg muss, möchte ich gerne einen Ableger züchten, bzw. wenn schon welche vorhanden sind einen retten.

Soweit ich sehen kann handelt es sich um die Edel-Tanne (Abies procera).

Es gibt zwar Ableger unter der Tanne, diese sehen mir eher nach anderen Nadelbäumen (evtl. Eiben? die sich hier ausbreiten) aus?
https://www.dropbox.com/s/lt0l49h4wjoea ... 1.jpg?dl=0

Vergleich zum Original:
https://www.dropbox.com/s/0j4pknhoeubse ... 6.jpg?dl=0

Oder kann ich besser von den Tannenzapfen Samen ein sähen?

Grüße,
caro
Queen Of Green
Queen Of Green
Bilder: 364
Blog: Blog lesen (33)
Renommee: 22
Blüten: 4755
Ich kenne es nur das sie durch Aussaat vermehrt werden.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Ich kann Tannenzapfen direkt vom Baum holen oder die "trockenen" unter dem Baum nehmen, wo die Samen schon von alleine abfallen. Aber wie ich gelesen habe, muss man die Tannenzapfen vorher sowieso trocknen, also muss ich nur noch die Samen in leicht feuchte Erde ein buddeln und abwarten?

Zurück zu Samen & Anzucht & Vermehrung

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Abies procera - Edle Tanne von Fuchs, aus dem Bereich Pflanzenlexikon & Steckbriefe mit 1 Antworten

1

3726

So 15 Jun, 2014 12:34

von Fuchs Neuester Beitrag

Nadelbaum: Abies concolor var. concolor - Colorado-Tanne von kimaus, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 6 Antworten

6

2911

Do 30 Aug, 2012 15:52

von GinkgoWolf Neuester Beitrag

Edel / Wicken von 1066bam, aus dem Bereich Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut mit 1 Antworten

1

16489

Di 20 Feb, 2007 20:59

von Cosmea Neuester Beitrag

Castanea sativa - Edel-Kastanie von Fuchs, aus dem Bereich Pflanzenlexikon & Steckbriefe mit 1 Antworten

1

4502

So 09 Mär, 2014 8:49

von Roadrunner Neuester Beitrag

Anthurie - Edel, trendy - und trotzdem unkompliziert von Frank, aus dem Bereich Garten & Pflanzen News mit 0 Antworten

0

2703

Mo 22 Okt, 2007 6:14

von Frank Neuester Beitrag

Edel oder Unkraut? Euphorbia lathyris von Krimi, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

1278

So 11 Sep, 2011 9:46

von Krimi Neuester Beitrag

Edel-Wicken und Trichterwinden als Ampelpflanze am Pavillon? von Kiesbeet, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 1 Antworten

1

2979

Do 08 Mär, 2012 9:20

von snif Neuester Beitrag

Calotropis procera - Oscher von Kiroro, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 20 Antworten

1, 2

20

5237

So 08 Jul, 2007 23:39

von Mo Neuester Beitrag

Calotropis procera, Oscher von Mo, aus dem Bereich Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut mit 2 Antworten

2

2371

So 05 Aug, 2007 14:39

von Taaboo Neuester Beitrag

Fettblattbaum Calotropis procera von Sukkulenten-Tante, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 2 Antworten

2

926

Sa 09 Mär, 2013 19:14

von Sukkulenten-Tante Neuester Beitrag