Edeka - exotische Früchte

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Chiemgau
Beiträge: 200
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Edeka - exotische Früchte

 · 
Gepostet: 05.02.2008 - 20:05 Uhr  ·  #1
hallo,

wusste nicht wo ich es unterordnen sollte, hoffe es passt hier rein. ich war heute beim edeka in wasserburg am inn und da war ein sonderstand mit exotischen früchten neben an war noch eine tafel auf der einiges über die jeweiligen früchte stand. früchte waren zum beispiel: karambole; loquat; frische feigen; rambutan; pithaya; marakuja; grenadille; salak; sharon; baby ananas; kurquarz (oda so) usw

hoffe das das nicht nur bei dem edeka in wasserburg war, dann könnt ihr euch alle freun

lg

ps: weis jemand von euch zufällig, ob man pithaya in deutschland anbaun kann und ob kurquarz (oda so) kerne haben???
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: stuttgart ° usda-zone 7a ° 39o m ü. NN
Beiträge: 1018
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Edeka - exotische Früchte

 · 
Gepostet: 05.02.2008 - 20:09 Uhr  ·  #2
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Edeka - exotische Früchte

 · 
Gepostet: 05.02.2008 - 20:14 Uhr  ·  #3
Die Teile heißen Kumquats - ich glaube zumindest, dass Du die meinst. Sie sind mit den Zitruspflanzen verwandt.
Ursprünglich kamen die aus Asien, inzwischen werden sie aber auch in Südeuropa angebaut - demzufolge dürfte einem Anbau in Deutschland eigentlich nichts entgegenstehen. Ich bin nur nicht sicher, ob Du dann Früchte ernten kannst - aber probieren geht ja über studieren. Achja und wenn Du wirklich Kumquats meinst - sind so orangefarbene Früchte in Pflaumenform - dann haben sie Kerne.

Zu der Pithaya-Frage: schau mal HIER, da hat es mal jemand versucht.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle
Beiträge: 5841
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Edeka - exotische Früchte

 · 
Gepostet: 05.02.2008 - 20:14 Uhr  ·  #4
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Chiemgau
Beiträge: 200
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Edeka - exotische Früchte

 · 
Gepostet: 05.02.2008 - 20:17 Uhr  ·  #5
oh ja ich meinte kumquats nur konnte ich mir den namen ned wirklich merken

lg
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1050
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Edeka - exotische Früchte

 · 
Gepostet: 05.02.2008 - 20:19 Uhr  ·  #6
Das mit den Kumquats kann ich bestätigen. Hatte bereits 5 Kerne in einer einzigen Frucht. Wenn du nur die Samen willst, kauf nicht zu viele, man hat schnell mal über 20 Samen. 6 sind bei mir übrigens gerade gekeimt...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Edeka - exotische Früchte

 · 
Gepostet: 05.02.2008 - 22:27 Uhr  ·  #7
Ich hab am Montag auch einige Samen der Drachenfrucht ausgesät und hatte die tolle Seite gefunden, mit klasse Bildern dazu.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Edeka - exotische Früchte

 · 
Gepostet: 06.02.2008 - 18:43 Uhr  ·  #8
Hier gibt es auch einen tollen Supermarkt der viele Exoten anbietet :
Tamarillo
Pitahaya
Kaktusfeigen
Kumquats
Feigen
Papaya
Avocado
u.v.m.
Da kann man sich bei Bedarf richtig austoben .
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Re: Edeka - exotische Früchte

 · 
Gepostet: 05.04.2013 - 17:03 Uhr  ·  #9
aaaaaaah ,ich will auch so ein edeka zum kaufeeeen
pitaya sollten eingentlich gut sein zum in deutschland anbauen , vielleicht wäre es gut dir dazu videos auf youtube anzuschauen gibt einige dazu
lg jojostein
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Edeka - exotische Früchte

 · 
Gepostet: 05.04.2013 - 17:15 Uhr  ·  #10
hallo jojostein

sei doch bitte so nett und guck, VOR dem antworten auf beiträge mal nach dem DATUM

von 2008 wird dir niemand antworten und tipps nicht mehr lesen

thread wird geschlossen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

New GREENeration

Worum geht es hier?
Ob Frage, Sachbericht, Referat, Aufsatz oder Studium... Alles wird grün werden...
In den Fachbereichen der Biologie und in der Ausbildung zum Gärtner ist die Botanik ein umfassendes Thema. Wir helfen bei Lösungsansätzen und Fachbegriffen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.