Echter Mehltau auf Rosen

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Worms
Beiträge: 140
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Echter Mehltau auf Rosen

 · 
Gepostet: 01.06.2008 - 19:02 Uhr  ·  #1
Ich habe auf meinen Rosen den "echten Mehltau" und habe auch schon oft die chemische Keule eingesetzt, aber der "echte Mehltau" kommt immer wieder.
Was kann ich tun, damit der nimma kommt?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Echter Mehltau auf Rosen

 · 
Gepostet: 01.06.2008 - 22:08 Uhr  ·  #2
optimaler Standort - dh. genug Wasser / genug Dünger / evtl. Urgesteinsmehl in die Erde-2 mal im Jahr
Die Erde sollte leicht Lehm/Tonhaltig sein
Pflanzenstärkungsmittel über die Pflanze sprühen (zB Algenpräparate)

und vorbeugend - (evtl. in Verbindung mit Algoplasmin) mit Fungiziden spritzen

was anderes fällt mir auch nicht ein
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin USDA Zone 7a
Beiträge: 32
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Echter Mehltau auf Rosen

 · 
Gepostet: 01.06.2008 - 22:13 Uhr  ·  #3
Besorg dir Ackerschachtelhalm, in einen Topf mit Wasser geben, aufkochen und dann abseihen.
abgekühlte Jauche dann in eine Spritzflasche füllen und die Rosen damit besprühen.
Hilft auch noch gegen andere Tierchen und stärkt die Pflanze.
Viel Spass.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Echter Mehltau auf Rosen

 · 
Gepostet: 02.06.2008 - 08:01 Uhr  ·  #4
Man kann Schachtelhalmextrakt kaufen und davon die Brühe ansetzen, wenn man nicht genug Pflanzen findet oder den Sud nicht damit ansetzen will.
Ute
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden, Sachsen
Beiträge: 4017
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Echter Mehltau auf Rosen

 · 
Gepostet: 02.06.2008 - 10:10 Uhr  ·  #5
Azubi
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 3
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Echter Mehltau auf Rosen

 · 
Gepostet: 02.06.2008 - 11:27 Uhr  ·  #6
Hallo!
Natürlich ist der richtige Standort das A&O, denn nur so lassen sich Schädlinge fernhalten.
Aber, zum Problem: Wieso gleich mit der chemischen Keule anrücken? Bei unseren Rosen hat eine satte Sprühung mit Vollmilch und Wasser (1:9) wahre Wunder gewirkt, und das ging sogar erstaunlich schnell. Nach zwei drei Behandlungen war der Mehltau weg. Angeblich soll es mit Buttermilch noch besser sein (hat mir ein Rosenzüchter empfohlen). Also, einfach mal probieren, wenn ein Umpflanzen nicht möglich ist.
Ute
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden, Sachsen
Beiträge: 4017
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Echter Mehltau auf Rosen

 · 
Gepostet: 02.06.2008 - 11:39 Uhr  ·  #7
wir haben auch keine chemische Keule benutzt: - -

forum/viewtopic.php?t=25374&highlight=rose

sondern rein Mineralisch, also keine Chemie:

Zitat
Zitat
tartan hat Folgendes geschrieben:
Zitat
Ute hat Folgendes geschrieben:
Zitat
tartan hat Folgendes geschrieben:

Dünne, schwache junge Triebe und das vertrocknen der Blätter in Vebindung mit dem hellgrünen Laub weisen auf Stickstoffmangel hin.

LG



Was meinste du mit Stickstoffmangel.
Wir haben: KEYZERS Blumendünger genommen und Rosenfit. Und das hat die bisher immer super vertragen und daher wurden auch die Blätter schön grün und saftig, wie auf den Bild oben. Nur dieses Jahr will die nicht.

Es sieht wohl so aus, dass deine Rose ihre Nährstoffe aus der Erde nun aufgebraucht hat (in erden ist davon einiges vorhanden). es klingt danach, dass die Erde wohl verbraucht ist.
Rosen sind Starkzehrer, d.h. sie brauchen sehr viel Dünger.

Von Flüssigdüngern halte ich im Zusammenhang mit Freilandpflanzen nichts, hier bedarf es mehr. Der Blumendünger, den du verwendest ist recht teuer aber im Moment nicht so ideal für deine Rose.
Sieh zu, dass bei der Zusammensetzung viel N enthalten ist, das ist der Stickstoff. Und was ist Rosenfit?

Besorge dir Langzeitdünger in Kugelform, oder in Pulver..damit ist der Rose mehr gedient.
Flüssigdünger verwende ich persönlich nur für meine Sommerbepflanzung.

LG




Danke dir total - werd am Montag mal nach der Arbeit gucken gehen, was ich finde, daß viel Stickstoff enthält.


Rosenfit ist mehr gg die Krankheiten der Rose: Pilzbefall wie Mehltau, Sternrußtau und Rosenrost.
Und drin enthalten ist: u. a. Mineralien
Kalium, Calcium, Eisen, Magnesium, Phosphor, lebenswichtige Spurenelemente: wie Bör, Germanium, Silizium, Kupfer, Schwefel, Mangan, Uronsäuren (Pflanzenschleime) und Wildrosenauszüge.

Und das hat unsrer Rose geholfen, denn die hatte diesen Mehltau. Und der ist damit fast weg.

Zitat
Quelle: Keyzers Blumenwelt zu seinem Produkt ROSENFIT Zitat:
Vitamine für Ihre Rosen! Beugen Sie vor mit KEYZERS Rosen-Fit. Das Pflanzenstärkungsmittel für Rosen sorgt für Kräftigung und Stärkung, reguliert und aktiviert den Pflanzenstoffwechsel, erhöht die Widerstandskraft der Rosen vor Pilzbefall wie Mehltau, Sternrußtau und Rosenrost. Die Substanzen unterstützen die Wiederherstellung einer gesunden Symbiose zwischen Pflanze und Boden, das Wachstum der Wurzeln und der Pflanze und fördern Blühfreudigkeit und Leuchtkraft.



Ging zwar hier um etwas anderes, aber - ich hab es Dir mal hierreinkopiert, damit man sieht, daß es keine chem. Keule war oder ist Sondern um Mineralien, die auch gegen Mehltau angewendet werden können.

Aber ich denke, da hat jeder seinen eignen Tips und Tricks und du bekommst bestimmt noch viele Tips hier, von den Usern, die alle total lieb sind und hilfsbereit
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.