echter mehltau auf johanniskraut+thymian

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 256
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: echter mehltau auf johanniskraut+thymian

 · 
Gepostet: 07.07.2009 - 11:43 Uhr  ·  #211
ihr seit echt schnell - danke! wieder was gelernt
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Upland / Sauerland
Beiträge: 75
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Schimmel oder Mehltau?

 · 
Gepostet: 21.03.2010 - 13:48 Uhr  ·  #212
Hallo zusammen!

Grad eben habe ich das hier auf meinem Zitronenthymian entdeckt, sieht wie weißer Schimmel aus, riecht aber nicht. Oder ist es Mehltau? Kenn mich da nicht aus. Direkt daneben steht ein normaler Thymian, er hat - bis jetzt - nichts. Bin etwas in Sorge, da direkt daneben meine Paprikapflänzchen stehen.

Was kann ich machen?

b0rsik
P3210091.JPG
P3210091.JPG (108.07 KB)
P3210091.JPG
P3210089.JPG
P3210089.JPG (112.6 KB)
P3210089.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 256
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: echter mehltau auf johanniskraut+thymian

 · 
Gepostet: 23.03.2010 - 20:50 Uhr  ·  #213
für mich sieht das ganz stark nach echtem mehltau aus. also schnell von den anderen pflanzen trennen - sonst haben die das auch bald.

bei mir hat nichts wirklich geholfen. ich hab ihn radikal zurückgeschnitten. aber es waren noch nichtmal wieder viele neue blätter dran, da war der mehltau auch wieder da
meine pflanzen waren wohl irgendwie zu schwach. ich versuche es dieses jahr zur stärkung mit schachtelhalm..

schau mal unter der suche, da gibt es noch einige tipps.. vielleicht helfen sie dir ja weiter..
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.