Echten Papyrus (Cyperus Papyrus) vermehren

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Echten Papyrus (Cyperus Papyrus) vermehren

 · 
Gepostet: 20.08.2010 - 01:24 Uhr  ·  #1
Hallo,

meistens liest man, dass sich Cyperus Papyrus nicht durch Kopfstecklinge vermehren lässt. Ich musste dieselbe Erfahrung machen, mit Kopfstecklingen hatte ich keine Chance. Ab und zu liest man, dass es bei Leuten doch geklappt hat. Ich bin mir zu 99 % sicher, dass diese nur dachten, dass sie echten Papyrus haben. Ein Bekannter dachte sogar beim Zypergras, dass das Papyrus wäre.
Jedenfalls liest man, dass man Papyrus durch Teilung vermehren kann. Nunja, Teilung ist nicht gerade angenehm, Pflanze austopfen, zerschneiden. Das ist weder für die Pflanze gut, noch geht das einfach über die Bühne. Deswegen habe ich nach einer besseren Lösung gesucht. Nachdem ich bereits eine Pflanze habe, schied Samen eindeutig aus.
Also wenn es durch Teilung geht, dachte ich mir, schneide ich genau einen Papyrusstängel samt Wurzeln einfach aus. Man muss dabei sehr vorsichtig sein um die verbleibenden Stängel nicht zu beschädigen. Diese Art der Vermehrung klappt 100 %ig auch nur mit einem Stängel, wenn man Wurzeln dabei hat, warum siehe folgender Text.
Ich bin bei meinem Versuch den Papyrusstängel tief auszuschneiden gescheitert. Macht nichts, dachte ich mir und habe ihn einfach ins Wasser gestellt. Und siehe da, er hat innerhalb von nur einer (!) Woche Wurzeln bekommen. Beim Zypergras dauert das mit Kopfstecklingen mehrere Wochen. Mein Papyrusstängel hatte fast keine Blätter oben mehr (die Pflanze hatte etwas zu viel Trockenheit abbekommen), deswegen empfehle ich bei dieser Art der Vermehrung die Blätter stark zurückzuschneiden um den Wasserverlust zu minimieren.
Noch ein Hinweis: Man sollte schon sehr tief schneiden. Einen 2. Stängel habe ich etwas zu weit oben erwischt, der bekommt keine Wurzeln, sondern vertrocknet vor sich hin im Wasserglas.
Wenn man Cypergras vermehren will, kann man diese Methode ja auch mal probieren, geht vielleicht schneller als die Kopfstecklinge.

Ich hoffe euch mit meiner Anleitung etwas geholfen zu haben.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Re: Echten Papyrus (Cyperus Papyrus) vermehren

 · 
Gepostet: 20.08.2010 - 09:48 Uhr  ·  #2
huhu

du nimmst also einen langen Stengel und steckst den wie bei einem Blumenstrauss in's Wasser, ja? Oder sollte ein Stückchen von dem unterirdischen Kriechtrieb wieauchimmermandennennt mit dran sein?

*neugierig*
snif
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Echten Papyrus (Cyperus Papyrus) vermehren

 · 
Gepostet: 20.08.2010 - 10:52 Uhr  ·  #3
Ja ich stelle ihn einfach ins Wasser, aber richtig tief ausschneiden, also deutlich unter der Erde. Wie gesagt, ich hatte versucht so tief zu schneiden, dass ich Wurzeln mit erwische, was mir beides mal misslang. Aber zumindest bei einem Versuch war es tief genug, dass sich neue Wurzeln bildeten.
Um so tief auszuschneiden habe ich einfach ein Messer genommen und richtig tief zwischen 2 Papyrusstängeln geschnitten und dann noch rundrum.
Einfach irgendwo abschneiden wie bei Schnittblumen reicht also definitiv nicht, es muss deutlich unter der Erde sein.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Re: Echten Papyrus (Cyperus Papyrus) vermehren

 · 
Gepostet: 20.08.2010 - 12:02 Uhr  ·  #4
oki, danke

Wie schaffst du es denn, dass der Papyrus bei dir überlebt? Meine waren jeweils im Sommer draußen und sind dort gut gewachsen. Aber kaum müssen sie in's Zimmer, kränkeln sie und gehen ein
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Echten Papyrus (Cyperus Papyrus) vermehren

 · 
Gepostet: 21.08.2010 - 17:30 Uhr  ·  #5
Ich habe den Papyrus erst seit ein paar Wochen. Ich habe im Internet schon gelesen, dass einige Probleme mit dem Überwintern hatten. Nachdem ich beim Zypergras auch keine Probleme hatte, hoffe ich mal, dass es mit dem Papyrus genauso sein wird. Irgendwo hatte ich von einem gelesen, der auch Probleme hatte, der hatte eine durchsichtige Folie über den Papyrus gespannt, da bei ihm die Luftfeuchtigkeit das Problem war.

Anmerkung der Moderation

Link wurde entfernt
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Echten Papyrus (Cyperus Papyrus) vermehren

 · 
Gepostet: 06.08.2011 - 12:17 Uhr  ·  #6
Mit dem Kopfstecklingen bin ich beim Papyrus auch gescheitert, was beim Zyperngrad ganz einfach ging.
Ich mußte beim Papyrus auch ein paar Stängel wegschneiden, die gelb wurden. Ich denke das liegt an zu wenig Luftfeuchtigkeit. Ich überlege grade mal eine Sprühflasche daneben zu stellen und ab und zu zu sprühen, was dann aber wieder Fensterputzen erfordert.
Die Vermehrung mit dem Stängel ganz unten herausschneiden werde ich auch mal probieren, hätte diese Pflanze auch gerne noch im Teich, nicht nur drinnen.
Das bedeutet aber, ich muß den Papyrus wenn er im Teich wächst, zum Winter hin wieder rein nehmen und beten das er überlebt.
So ist das wohl wenn man unbedingt Pflanzen die nach Afrika gehören hier bei uns haben will......
Azubi
Avatar
Beiträge: 40
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Re: Echten Papyrus (Cyperus Papyrus) vermehren

 · 
Gepostet: 02.02.2012 - 19:38 Uhr  ·  #7
Halöle

Ich habe einige Papyruspflanzen und im Sommer im Teich stehen.

Sobald sie im Wasser sind, werden meterlange Wurzeln aus dem Topf geschoben, und der Topf wird

gesprengt(ja, das haben die echt hingekriegt)

Wenn da ein Blatt das Wasser nur berührt, bilder es sofort Wurzeln und neue Triebe

So bin ich von einer zu ungewollt 30! Pflanzen gekommen.

Ich räume sie im April aus, wobei sie auch schon des öfteren -10 Grad vertragen haben

Im Winter sind sie in einem khlen Raum 5-10 Grad und gedeihen prächtig

(manchmal sogar zu prächtig )
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 08 / 2013
Betreff:

Re: Echten Papyrus (Cyperus Papyrus) vermehren

 · 
Gepostet: 25.08.2013 - 23:36 Uhr  ·  #8
Guten Tag,

ich weiß, dass dieses Thema schon längst veraltet ist, aber es ist eines der ersten Themen, das man über die Google-Suche findet, wenn man sich bzgl. Stecklingsvermehrung von Cyperus papyrus erkundigt. Ich muss vorweg auch sagen, dass ich mich extra für diesen Beitrag in diesem und anderen Foren registriert habe, um das hier genau so zu posten. Forenspezifische Zusätze werden unten angehängt, falls es welche gibt.
Ich habe für mein Aquarium die Idee gehabt, eine schilf-ähnliche Pflanze einzusetzen. Mir gefiel der Gedanke, dass eine Pflanze rauswächst, was sich bei einem offenen Aquarium ja gerade zu anbietet. Da kam ich immer wieder auf Cyperngras, explizit Cyperus alternifolius. Voller Freude und Enthusiasmus klapperte ich die umliegenden Läden ab (auch das mit dem H am Anfang) und wurde leider nicht fündig (ausverkauft oder einfach nicht im Angebot). Zu Besuch bei einer Freundin fand ich eine solche Pflanze, dachte ich, und fragte nach ein paar Köpfen für Stecklinge. Zu Hause angekommen, hab ich sie in ein Wasserbad gelegt und recherchiert, wie man Stecklinge macht. Dann die Nachricht: die mit den dreieckigen Stielen, das echte Papyrus, lässt sich so nicht vermehren. Schnell war ich enttäuscht, habe aber aus Prinzip die vier Köpfe im Wasserbad liegen lassen. Zwei in einer Schale auf meinem geschlossenen Aquarium (weil schön warm), die anderen beiden frei schwimmend im offenen Aquarium (hell und Zimmertemperatur). Alle Köpfe wie für C. alternifolius empfohlen bearbeitet. 13 Tage später, also heute, habe ich mir die dann angeguckt und zwischen ein paar Blättern bei zwei der Köpfe kleine, 3-5 Millimeter große - ich vermute mal - Wurzeln entdeckt. Ich war recht überrascht, aber erfreut. Und ich bin mir sehr sicher, dass es Cyperus papyrus ist. Die Stiele weisen eine dreieckige Querschnittsfläche auf und sind nicht hohl, sondern gefüllt. Zwar sind sie sehr dünn, aber ich gehe davon aus, dass es am Licht- und Nährstoffmangel der eigentlichen Pflanze lag. Sie lebte seit über 20 Jahren im Flur mitten im Haus ohne große Zuwendung vor sich hin. Bilder werde ich morgen oder vielleicht auch erst übermorgen machen können, wenn die Thread nicht vorher geschlossen wird oder sie ausdrücklich nicht gewünscht sind.
Meine Intention hinter diesem Beitrag: Vieleicht ist es einfach nur selten, dass es mit Cyperus papyrus klappt oder es gibt eine Unterart, die auch diese Art von Stiel hat. Aber ganz vielleicht lohnt es sich ja, das einfach mal zu testen. Wenn es in diesem Forum bereits bestätigt erfolgreiche Stecklingsvermehrung von ihr gab, dann tut es mir leid. Ich denke naiv erstmal "Nein", weil ich davon ausgegangen bin, dass es sonst bei Google direkt zu finden wäre.

Mit freundlichen Größen
Dennis

Edit: Habe doch noch schnell Fotos gemacht. Wie gesagt, der Stiel ist sehr dünn (vermutlich wegen den Mängeln), aber gefüllt und mit dreieckiger Querschnittsfläche
1078026_514182545333513_656891019_n.jpg
1078026_514182545333 … 19_n.jpg (26.42 KB)
1078026_514182545333513_656891019_n.jpg
Der Stiel mit versuchter Makroaufnahme
1241263_514181688666932_217212744_n.jpg
1241263_514181688666 … 44_n.jpg (44.3 KB)
1241263_514181688666932_217212744_n.jpg
Die Wurzeln
1167941_514182542000180_1560361782_n.jpg
1167941_514182542000 … 82_n.jpg (21.92 KB)
1167941_514182542000180_1560361782_n.jpg
Nochmal der Stiel
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3031
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3760
Betreff:

Re: Echten Papyrus (Cyperus Papyrus) vermehren

 · 
Gepostet: 26.08.2013 - 09:02 Uhr  ·  #9
Hallo Dennis

Bei der Pflanze handelt es sich um keinen Cyperus papyrus. Die Stängel würden mit Bestimmtheit auch bei wenig Pflege dicker werden, und vor allem haben sie einen anderen «Schopf». Vermutlich handelt es sich um den (zumindest bei uns) am häufigsten erhältliche Cyperus alternifolius, die Optik spricht für mich mal nicht dagegen. Allerdings kenne ich die Cyperus-Familie nicht grossartig…

LG
Vroni
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: zwischen Gießen u. Grünberg Klimazone 7b
Beiträge: 1860
Dabei seit: 02 / 2009

Blüten: 215
Betreff:

Re: Echten Papyrus (Cyperus Papyrus) vermehren

 · 
Gepostet: 26.08.2013 - 09:22 Uhr  ·  #10
Hallo,
ich muss Vroni recht geben.
Der Schopf zeigt ......kein "echter Papyrus"
Der Stiel beim echten ist kantig - dreieckig.
Der bei deinem P. ist abgerundet - dreieckig.
Diese Namen sind so verwirrend.
Aber das alles würde die obige Theorie bestätigen.
"Da wo es geklappt haben soll handelt es sich letzlich doch um den "falschen" Papyrus"
LG Marion
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 08 / 2013
Betreff:

Re: Echten Papyrus (Cyperus Papyrus) vermehren

 · 
Gepostet: 26.08.2013 - 10:27 Uhr  ·  #11
Ok, das ist dann sowohl ut, als auch schlechr für mich. Gut, dass sie für mich persönlich dann besser ins Aquarium passt. Schlecht, weil ich in Rahmen meiner Freude in zwei Foren schon geschrieben habe. Aber irren ist menschlich und das ist ja auch kein Ding, das zurück zu ziehen.
Aber ich dachte, das C. alternifolius ganz runde Stiele hat und indrinnen hohl ist. So habe ich es zumindest häufig gelesen. Das der Stiel so viel dünner ist, hat mich aber tatsächlich stutzig gemacht.
Was käme denn noch in Frage, oder liege ich mit der Beschreibung des Stiels für C. alternifolius auch falsch?

Gruß
Dennis
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.