Echium wildpretii Blätter

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Duisburg, USDA-Zone 8
Beiträge: 247
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Echium wildpretii Blätter

 · 
Gepostet: 28.05.2008 - 10:23 Uhr  ·  #1
Guten Morgen nochmal,

im vergangenen Jahr habe ich erfolgreich einen Wildprets Natternkopf aus Samen angezogen, der inzwischen auf schon eine stattliche Größe und Breite entwickelt hat.
Bereits im Winterquartier in unserem Treppenhaus ist mir aufgefallen, daß die untersten Blätter unregelmäßige gelbe Stellen, teils mit bräunlichen Flecken, entwickelt haben.
Ein anderer Teil der Blätter ist richtig verkümmert und diese Blätter konnte ich jetzt entfernen.
Frage: spricht das Vergilben eher für ein zu starkes Gießen im Winter oder für einen Schädlingsbefall? In der Nachbarschaft der Pflanze befand sich eine Tecoma stans, die ich aufgrund eines starken Spinnmilben-Befalls derweil beerdigen musste (war mein ganzer Stolz, Samen aus Ägypten mitgebracht).
Ich habe ´mal zwei Bilder gemacht.
Übrigens: wie zu sehen sind die oberen Blätter alle soweit ok.
Welche Höhe ist eigentlich im 2. Kulturjahr zu erwarten? Auf Bildern werden die Pflanzen ja teilweise sehr hoch......
Sollte ich nochmal umtopfen? Zur Zeit steht sie in einem ca. 20-25cm breiten Topf.

Über Tipps freut sich wie immer


MrKy
IMG_0940.JPG
IMG_0940.JPG (67.71 KB)
IMG_0940.JPG
IMG_0938.JPG
IMG_0938.JPG (70.53 KB)
IMG_0938.JPG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.