Echium fastosum nach der Blüte richtig schneiden

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Mancaversa, Salento, Absatzspitze Italien
Beiträge: 479
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Echium fastosum nach der Blüte richtig schneiden

 · 
Gepostet: 12.03.2010 - 09:53 Uhr  ·  #1
Liebe Greenies,

letztes Jahr habe ich mir eine wunderschöne Pflanze der Echium fastosum gekauft, sie bei mir im Garten eingesetzt. Sie hatte 6 wunderschön blühende Kerzen. Dann sind die Kerzen nach dem Blühen etwas unschön vertrocknet rumgestanden und ich hab' sie kurzerhand eingekürzt. Leider kamen dieses Jahr nur 3 (wein) Kerzen, auch an einer anderen Stelle. Das Schnippeln vom letzten Jahr scheint sie mir nicht verziehen zu haben...Wie mach ich's dieses Jahr richtig? Und was kann man noch so tun, um das Echium zum Kerzenbilden zu bringen? Die Pflanze scheint sich dort, wo sich steht, wohlzufühlen, sie ist kräftig gewachsen.

Danke für Eure Tipps.
Aus dem Frühling
Eure Claudia
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Echium fastosum nach der Blüte richtig schneiden

 · 
Gepostet: 15.05.2010 - 21:59 Uhr  ·  #2
Wenn der E. fastosum mit dem E. webbii vergleichbar ist, müsste es völlig normal sein, dass an den abgeschnittenen Stielen im nächsten Jahr nur wenig/keine Kerzen kommen.
Die Triebe müssen alt/lang/kräftig genug sein, um im folgenden Jahr Kerzen auszubilden.
Wenn ich Recht habe mit meinen Vermutungen, hast du im nächsten Jahr einen waren "Kerzenregen" evtl. geht es aber auch schon im Spätsommer los
Du wohnst ja doch etwas südlicher
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Mancaversa, Salento, Absatzspitze Italien
Beiträge: 479
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Echium fastosum nach der Blüte richtig schneiden

 · 
Gepostet: 16.05.2010 - 08:45 Uhr  ·  #3
Lieber Baki,

tja, ich habe tatsächlich bisher gewartet und die Kerzen noch NICHT geschnitten. Allerdings ist es keine Augenweide, denn 2 davon sind so schwer, dass sie sogar umgeknickt sind. Also weg damit. Und hoffen, dass du Recht behälst! Wobei, an eine "zweiten" Blüte im Herbst glaub ich nicht, die Pflanzen brauchen hier zu viel Kraft, um über den heissen Sommer zu kommen. Aber nächsten März dann wieder. Danke vielmals für die Antwort. Ich werde nächstes Jahr berichten.

LG aus dem Salento
Claudia
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Echium fastosum nach der Blüte richtig schneiden

 · 
Gepostet: 16.03.2012 - 21:19 Uhr  ·  #4
wo bleibt der Bericht?
nun sind doch schon fast 2 Jahre vergangen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.