Echinopsis?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Oberbayern
Beiträge: 583
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Echinopsis?

 · 
Gepostet: 22.02.2009 - 17:23 Uhr  ·  #1
Hallo,
bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer dieses Kaktus-Kindels.
Ich vermute, dass es sich hierbei um einen Echinopsis-Hybriden handelt, bin mir aber nicht sicher.
Wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir seinen Namen nennen, und mir sagen könntet, ob ich ihn schon eintopfen kann/soll, oder ob es besser wäre ihn noch länger trocknen zu lassen. Der Kaktus hat noch keine Wurzeln und ist unten herum - wie man auf dem Bild gut erkennen kann - "verholzt", was vermutlich daran liegt, dass er schon laaange an der Mutterpflanze war (und trotzdem keine einzige Wurzel gebildet hat! )
Für eure Ratschläge schon jetzt meinen Dank
LG
Buntspecht
P1010006.JPG
P1010006.JPG (642.16 KB)
P1010006.JPG
Azubi
Avatar
Herkunft: Iserlohn
Beiträge: 44
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Echinopsis?

 · 
Gepostet: 22.02.2009 - 17:27 Uhr  ·  #2
also ich würde ihn 2-3 tage trockenen lassen und dann ach ins trockene substrat pflanzen aber nicht giessen bis sich wwurzeln gebildet haben.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Echinopsis?

 · 
Gepostet: 22.02.2009 - 17:35 Uhr  ·  #3
Hallo Buntspecht ,
das könnte schon ein Echinopsis sein, laß den kleinen ca eine Woche an der Luft , bis die Stelle gut abgetrocknet ist . Kann auch länger sein .
Anschließend in trockenes Substrat tun, Dann warten bis er Wurzeln bekommt .
Am besten beobachten könntest du das wurzeln, wenn du ihn beispielsweise nicht in Substrat sondern in einen Eierbecher tust , aufrecht reinstellen und einfach abwarten bis sich Wurzeln bilden , Dann erst in Substrat tun und erst nach ein bis zwei Wochen leicht angießen . Vorher kannst du ihn ab und an mal leicht besprühen .
Besorg dir gute Kakteenerde , nicht die aus dem Baumarkt , die ist nicht so prickelnd .
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Echinopsis?

 · 
Gepostet: 22.02.2009 - 17:39 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Buntspecht
Hallo,
bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer dieses Kaktus-Kindels.

Hat denn die Mutterpflanze von diesem Wonneproppen schon geblüht??

vlG Lapismuc
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bautzen
Beiträge: 938
Dabei seit: 11 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Echinopsis?

 · 
Gepostet: 22.02.2009 - 17:45 Uhr  ·  #5
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Echinopsis?

 · 
Gepostet: 22.02.2009 - 17:50 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von sachsen
Ich habe meine Mammilaria-Kindel auf Perlite gesetzt und es kommen schon erste Wurzeln
Ein Echinopsis ist es, aber was für einer kann ich dir leider nicht sagen.


Seit 3-4 Wochen geht das Kaktusfieber um im Forum?? oder kommt mir das bloß so vor??

vlG Lapismuc
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Echinopsis?

 · 
Gepostet: 22.02.2009 - 17:53 Uhr  ·  #7
Stimmt Lapis , das wird auch noch ärger . Die Aussaatzeit beginnt heftigst .
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Echinopsis?

 · 
Gepostet: 22.02.2009 - 18:05 Uhr  ·  #8
Bass auf, wenn erst mal die ersten Kakteenbörsen anstehen!

BTW: bin gerade am tauschen und bekomme dafür zwei Sulcorebutia
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Oberbayern
Beiträge: 583
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Echinopsis?

 · 
Gepostet: 22.02.2009 - 18:12 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von Yaksini
Hallo Buntspecht ,
das könnte schon ein Echinopsis sein, laß den kleinen ca eine Woche an der Luft , bis die Stelle gut abgetrocknet ist . Kann auch länger sein .
Anschließend in trockenes Substrat tun, Dann warten bis er Wurzeln bekommt .
Am besten beobachten könntest du das wurzeln, wenn du ihn beispielsweise nicht in Substrat sondern in einen Eierbecher tust , aufrecht reinstellen und einfach abwarten bis sich Wurzeln bilden , Dann erst in Substrat tun und erst nach ein bis zwei Wochen leicht angießen . Vorher kannst du ihn ab und an mal leicht besprühen .
Besorg dir gute Kakteenerde , nicht die aus dem Baumarkt , die ist nicht so prickelnd .

Hallo Yaksini,
hab ihn jetzt mal in eine Art Becherchen getan - passt wie angegossen!
Und da soll er jetzt einfach ohne Substrat etc. bleiben, bis sich die ersten Wurzelansätze zeigen? Kann ich ihn dann nach ca. einer Woche von unten besprühen?
Ja, das mit dem Gießen und dem richtigen Substrat hast du mir schonmal näher gebracht: forum/viewtopic.php?t=33607&highlight= Alle Kakteen bekamen seitdem keinen Tropfen Wasser mehr. Richtiges Substrat hab ich noch nicht. Hab leider nirgendwo Bims und Lava bekommen. Weder bei Obi, noch bei V-Markt oder BayWa.
Werde aber auf ebay gucken und die dann nach der Winterruhe allesamt in richtiges Substrat tun (Ist dann doch die beste Zeit zum Umtopfen, oder )
Vielen Dank und
LG
Buntspecht
P1010008.JPG
P1010008.JPG (673.39 KB)
P1010008.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Oberbayern
Beiträge: 583
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Echinopsis?

 · 
Gepostet: 22.02.2009 - 18:17 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von Lapismuc
Hat denn die Mutterpflanze von diesem Wonneproppen schon geblüht??

vlG Lapismuc

Ich weiß es nicht. Die Mutterpflanze steht in einem Seniorenheim, in dem ich seit Freitag Praktikum mache. Sah sie zum ersten Mal. Würde mich auch sehr interessieren, wie die Blüten aussehen. Jedenfalls sind sie nicht blau. Höchstens blau-lila.
Naja, ich lass mich einfach mal überraschen. Jetzt muss erst einmal das Bewurzeln gelingen.
LG
Buntspecht
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Oberbayern
Beiträge: 583
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Echinopsis?

 · 
Gepostet: 22.02.2009 - 18:21 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von sachsen
Ich habe meine Mammilaria-Kindel auf Perlite gesetzt und es kommen schon erste Wurzeln
Ein Echinopsis ist es, aber was für einer kann ich dir leider nicht sagen.


Gruß Erik


forum/album_pic.php?pic_id=15467&user_id=9917

Perlite? Hab ich nicht...
Naja, zumindest kann ich jetzt sicher sein, dass es sich um einen Echinopsis-Hybriden handelt. Genaueres wird man sowieso erst sagen können, nachdem er zum ersten Mal geblüht hat. Hoffentlich erlebe ich das.
LG
Buntspecht
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Echinopsis?

 · 
Gepostet: 22.02.2009 - 18:22 Uhr  ·  #12
Das Kindel NICHT von unten besprühen, nur von oben, aber nur leicht!

Warte aber noch so eion bis zwei Wochen und dann nur so alle 2 bis 3 Tage und
nicht täglich.
Erst wenn sich richtige Wurzeln zeigen, ganz leicht giessen, so ca. alle zwei Wochen.

Geh mal z. B. zu Kakteen-Haage, Kakteen-Schwarz, Goetz-Pflanzenzubehör oder andere Kakteengärtnereien, die haben das entsprechende Substrat!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Oberbayern
Beiträge: 583
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Echinopsis?

 · 
Gepostet: 22.02.2009 - 18:29 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von DieterR
Das Kindel NICHT von unten besprühen, nur von oben, aber nur leicht!

Warte aber noch so eion bis zwei Wochen und dann nur so alle 2 bis 3 Tage und
nicht täglich.
Erst wenn sich richtige Wurzeln zeigen, ganz leicht giessen, so ca. alle zwei Wochen.

Geh mal z. B. zu Kakteen-Haage, Kakteen-Schwarz, Goetz-Pflanzenzubehör oder andere Kakteengärtnereien, die haben das entsprechende Substrat!

Achso... dachte, es soll gerade von unten besprüht werden, da so evtl. die Wurzelbildung angeregt wird...
Gut, dass ich nochmal nachgefragt hab. Danke!
LG
Buntspecht
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bautzen
Beiträge: 938
Dabei seit: 11 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Echinopsis?

 · 
Gepostet: 22.02.2009 - 18:37 Uhr  ·  #14
Auf Perlite, Lava etc bin ich aber auch nur Dank diesem Forum und tatkräftiger Unterstützung von einigen Kakteeliebhabern gestoßen. Soll ich Namen nennen
Ne lieber nicht


Gruß Erik
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Echinopsis?

 · 
Gepostet: 22.02.2009 - 18:46 Uhr  ·  #15
Zitat geschrieben von Buntspecht
Genaueres wird man sowieso erst sagen können, nachdem er zum ersten Mal geblüht hat. Hoffentlich erlebe ich das....


Eine Echinopsis blüht in der Regel so ab 81 Jahre dann biste grad mal 100
das schaffste doch locker

vlG Lapismuc
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.