Echinopsis?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Oberbayern
Beiträge: 583
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Echinopsis?

 · 
Gepostet: 22.02.2009 - 18:48 Uhr  ·  #211
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Oberbayern
Beiträge: 583
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Echinopsis?

 · 
Gepostet: 22.02.2009 - 18:51 Uhr  ·  #212
Zitat geschrieben von Lapismuc
Zitat geschrieben von Buntspecht
Genaueres wird man sowieso erst sagen können, nachdem er zum ersten Mal geblüht hat. Hoffentlich erlebe ich das....


Eine Echinopsis blüht in der Regel so ab 81 Jahre dann biste grad mal 100
das schaffste doch locker

vlG Lapismuc

Bei meiner Unerfahrenheit würde mich das nicht wundern...
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Echinopsis?

 · 
Gepostet: 22.02.2009 - 19:00 Uhr  ·  #213
bei der OBI Erde hab' ich was von hochwertigen Torf gelesen , die würde ich net nehmen

vlG Lapismuc
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Echinopsis?

 · 
Gepostet: 22.02.2009 - 19:04 Uhr  ·  #214
Holla Buntspecht

Gut Dieter hat schon nach Hilfe geschriehen ,also nur von oben besprühen
Der kaktus sollte unten frei im Becherchen schweben .


Lava bekommst du im Baumarkt als Streugut für den Winter , nur gut durchlesen das es reines Lavasplit ist ohne Salz und andere Zusätze . Kies bekommst du da auch in vernünftiger Körnung 2-4 mm .
Bims , der darf nicht aus Griechenland stammen , weil der eine andere Zusammensetzung hat als der den wir brauchen .
Es bietet sich an ab und zu mal Kakteensubstrat von Haage , Uhlig oder Schwarz zu bestellen falls man keine Kakteengärtnerei vor Augen hat .
Aber nicht das rein mineralische Kakteensubstrat , es enthält zuuu viel Lehm und wird zur Klamotte , also zum Stein das bekommt auch einigen Pflanzen nicht die darauf empfindlich reagieren .
Du kannst im Winter wie im Sommer umpflanzen , das substrat muß nur im Winter knochentrocken sein . Auch im Sommer , weil du nach dem Umtopfen erst noch eine Woche warten solltest bis dfu die Pflanze wieder gießt .
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Echinopsis?

 · 
Gepostet: 22.02.2009 - 19:07 Uhr  ·  #215
Zitat geschrieben von Buntspecht
Zitat geschrieben von sachsen
Auf Perlite, Lava etc bin ich aber auch nur Dank diesem Forum und tatkräftiger Unterstützung
von einigen Kakteeliebhabern gestoßen. Soll ich Namen nennen
Ne lieber nicht


Gruß Erik


Was tut man nicht alles für seine Lieblinge...
Hab mal ein bisschen bei ebay gestöbert:
10 Ltr. Bims 0-4mm Bimssand Bimskies Kakteenerde
5L Kakteenerde für Echinopsis , Epiphyllum usw
Ist das ok?
Genau diese Erde hab ich auch bei Obi gekauft:
Compo-Sana
Könnte ich z.B. auch einfach Bims und/oder Lave untermischen, oder ist die Obi-Erde gar nicht zu gebrauchen?
LG
Buntspecht


Das erste ist gut zu gebrauchen!

Beim zweiten steht nichts davon, was enthalten ist und das Gwerch von Compo
kannst Du eigentlich nicht für Kakteen nehmen, da Torf darin beigemischt ist.
Da würde ich auch nichts Mineralisches mehr beimischen.

Schau mal, ob die Fa. Vulkatec bei Dir in der Nähe
eine Niederlassung hat. Da bekommst Du für kleines Geld das was Du brauchst!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.