Echinacea, der Sonnenhut hilft wunderbar gegen Schnupfen

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 5071
Dabei seit: 02 / 2005

Blüten: 1412
Betreff:

Echinacea, der Sonnenhut hilft wunderbar gegen Schnupfen

 · 
Gepostet: 25.06.2007 - 10:24 Uhr  ·  #1
Echinacea mindert Verkühlungsrisiko
Wirkung bei Rhinoviren nicht so ausgeprägt wie bei anderen Krankheitserregern


Wissenschaftler der University of Connecticut School of Pharmacy http://pharmacy.uconn.edu haben nachgewiesen, dass die Einnahme von Echinacea das Risiko, sich einen Schnupfen einzufangen, mehr als halbieren kann. Die Wahrscheinlichkeit einer Verkühlung verringerte sich um 58 Prozent. Die Dauer einer Erkrankung reduzierte sich um eineinhalb Tage. Die in The Lancet Infectious Diseases veröffentlichten Studienergebnisse widersprechen laut BBC damit anderen Studien, die keine messbare Wirkung nachweisen konnten. Experten gehen davon aus, dass die Wirkung von Echinacea auf einer Verbesserung des Zustands des Immunsystems beruht.

[html]


[/html]

Das Team um Craig Coleman überprüfte die Ergebnisse von 14 verschiedenen Studien über die Wirksamkeit von Echinacea bei Verkühlungen. In einer der Studien wurde Echinacea in Kombination mit Vitamin C eingenommen. Damit konnte das Auftreten um 86 Prozent verringert werden. Allein eingenommen kam es zu einer Reduzierung der Krankheitshäufigkeit um 65 Prozent. Selbst wenn die Patienten direkt mit Rhinoviren infiziert wurden, konnte eine Verbesserung um 35 Prozent erzielt werden. "Bei den mehr als 200 Viren, die einen normalen Schnupfen verursachen können, hat Echinacea beim Rhinovirus eine mäßige Wirksamkeit. Gegen andere Viren hingegen ist die Wirksamkeit deutlich höher."

Es zeigte sich, dass mehr als 800 Produkte auf dem Markt sind, die Echinacea enthalten. Verschiedene Teile der Pflanze, Blüte, Stamm und Wurzel wurden in verschiedenen Produkten verwendet. Um die Sicherheit der verschiedenen Rezepturen zu berprüfen, sind laut den Wissenschaftlern aber weitere Untersuchungen erforderlich. pte
sonnenhut.jpg
sonnenhut.jpg (410.39 KB)
sonnenhut.jpg
Foto: CMA. - Der Purpursonnenhut ist nicht nur eine beliebte Gartenpflanze, sondern auch eine Pflanze mit Heilkraft. Ihre Extrakte stärken die Abwehrkräfte.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW - Alfter (Rheinprovinz)
Beiträge: 1044
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Echinacea, der Sonnenhut hilft wunderbar gegen Schnupfen

 · 
Gepostet: 25.06.2007 - 11:03 Uhr  ·  #2
Dass der - Rote Sonnenhut - diese Eigenschaften hat, ist nicht ganz neu. Die Indianer Amerikas haben z.B. die Blätter gekaut und dies dann zur Wundheilung auf entsprechende Wunden gelegt.

Bei uns werden Auszüge davon als Tropfen und anderes (Echinacin), in der Apotheke angeboten:

Echinacin akut
Echinacin Capsetten
Echinacin Lipstick Care+Sun
Echinacin Lippenbalsam
Echinacin Liquidum - Tropfen mit und ohne Alk -
Echinacin Salbe
Echinacin Saft
Echinacin Tabletten


Auch als Schnittblume ist der Sonnenhut nicht zu unterschätzen. Doch werden dabei meist andere Maßstäbe angelegt.
Die dafür verwendeten Auslesen sollen möglichst schöne, abstehende Blütenblätter haben, die auch recht recht lange ihre Farbe behalten.
Etwa so, wie in den angehängten Bildern:
Roter Sonnenhut2.jpg
Roter Sonnenhut2.jpg (75.48 KB)
Roter Sonnenhut2.jpg
Roter Sonnenhut1.jpg
Roter Sonnenhut1.jpg (138.32 KB)
Roter Sonnenhut1.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Garten & Pflanzen News

Worum geht es hier?
Berichte und Erfahrungen aus der Pflanzen- und Gartenwelt. News und Ratschläge aus der grünen Redaktion.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.