Eberesche krank ? - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Eberesche krank ?

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Bilder: 9
Renommee: 5
Blüten: 50
BeitragEberesche krank ?Fr 01 Sep, 2017 8:31
Hallo,
ich schreibe heute wegen unserer Eberesche.
Ursprünglich hatten wir mal 2 im Garten. Eine habe ich schon vor 2 Jahren entfernt-sie war sehr spärlich belaubt und am Stamm trat Harz aus.
An der gegenüberliegenden Seite des Gartens haben wir noch eine. Dieses Jahr fällt mir aber auch auf, dass sie nur wenig Blätter hat, geblüht hat sie auch weniger. Daneben steht eine Aprikose (leider mit Monilia-Befall), schräg gegenüber ein Apfelbaum (soweit fit, allerdings mit Apfelstecherbefall).
Jetzt habe ich ein bischen Angst, dass diese Eberesche auch kaputt geht und im schlimmsten Fall an Feuerbrand leidet....woran erkennt man ihn ??

Könnt ihr auf dem Bild schon was erkennen ??
Vielen Dank !!
Sandra
Bilder über Eberesche krank ? von Fr 01 Sep, 2017 8:31 Uhr
DSC00196.JPG
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin
Renommee: 31
Blüten: 23673
BeitragRe: Eberesche krank ?Fr 01 Sep, 2017 10:40
Kennst du das Merkblatt schon?
https://www.lfl.bayern.de/mam/cms07/pub ... ration.pdf

Vogelbeeren haben es im Siedlungsbereich oft nicht leicht. Sie sind eher hitzeempfindlich. :|

Schau mal, hier steht, nie neben hitzespeicherden Mauern pflanzen und auf deinem Foto seh ich eine Mauer...
http://www.gartenlexikon.de/pflanzen/eberesche.html
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Bilder: 9
Renommee: 5
Blüten: 50
BeitragRe: Eberesche krank ?Fr 01 Sep, 2017 10:58
Vielen Dank für das Merkblatt- das kannte ich noch nicht- werde ich mir gleich mal genauer ansehen.

Die ganzen Bäume standen hier schon sie steht wahrscheinlich auch viel zu nah an der Grenze #-o .

Die große Kiefer spendet Schatten und da die Havel nicht weit weg ist, ist meist auch etwas Wind. Die Sonne kommt mittags von der anderen Seite der Mauer-da stehen noch die Thuja davor- an reinen Hitzestreß kann ich irgendwie nicht glauben - könnte man da denn was machen :?

Lg Sandra

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

kranke Eberesche von Snimra, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

5767

Sa 12 Jul, 2008 17:22

von dnalor Neuester Beitrag

Blattkrankheit an einer Eberesche von Mbc, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

6618

Do 26 Apr, 2007 6:14

von Mbc Neuester Beitrag

Eberesche als Bonsai - funktioniert das? von Blumbärchen, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 11 Antworten

11

5273

Di 08 Jul, 2008 9:57

von Rentner Neuester Beitrag

Bitte Identifizierungshilfe....../Eberesche von cat, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 8 Antworten

8

5633

Do 11 Sep, 2008 21:01

von Gast Neuester Beitrag

Eberesche verliert die Blätter von kkoal, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 0 Antworten

0

4504

So 06 Jul, 2008 12:48

von kkoal Neuester Beitrag

Eberesche schlägt nur spärlich aus von naima11, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

4462

Fr 25 Mai, 2012 15:14

von dnalor Neuester Beitrag

Was für ein Baum wächst da heran? Eberesche von kebon_alami, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 8 Antworten

8

1369

Di 17 Jul, 2012 16:10

von kebon_alami Neuester Beitrag

Welche Sträucher sind das? Eberesche - Heckenkirsche von garten_fee_1958, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

635

Mi 14 Aug, 2013 20:20

von garten_fee_1958 Neuester Beitrag

Wie heißt meine Pflanze? Sorbus aucuparia - Eberesche von Moonstone, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

1402

Do 26 Jul, 2012 11:34

von Moonstone Neuester Beitrag

Koi krank? von Bonny, aus dem Bereich Teichbau & Wassergarten mit 37 Antworten

1, 2, 3

37

16742

Sa 26 Jul, 2008 12:21

von Bonny Neuester Beitrag