Eberesche krank ?

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 2723
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Eberesche krank ?

 · 
Gepostet: 01.09.2017 - 09:31 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich schreibe heute wegen unserer Eberesche.
Ursprünglich hatten wir mal 2 im Garten. Eine habe ich schon vor 2 Jahren entfernt-sie war sehr spärlich belaubt und am Stamm trat Harz aus.
An der gegenüberliegenden Seite des Gartens haben wir noch eine. Dieses Jahr fällt mir aber auch auf, dass sie nur wenig Blätter hat, geblüht hat sie auch weniger. Daneben steht eine Aprikose (leider mit Monilia-Befall), schräg gegenüber ein Apfelbaum (soweit fit, allerdings mit Apfelstecherbefall).
Jetzt habe ich ein bischen Angst, dass diese Eberesche auch kaputt geht und im schlimmsten Fall an Feuerbrand leidet....woran erkennt man ihn ??

Könnt ihr auf dem Bild schon was erkennen ??
Vielen Dank !!
Sandra
DSC00196.JPG
DSC00196.JPG (1.92 MB)
DSC00196.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Eberesche krank ?

 · 
Gepostet: 01.09.2017 - 11:40 Uhr  ·  #2
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 2723
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Eberesche krank ?

 · 
Gepostet: 01.09.2017 - 11:58 Uhr  ·  #3
Vielen Dank für das Merkblatt- das kannte ich noch nicht- werde ich mir gleich mal genauer ansehen.

Die ganzen Bäume standen hier schon sie steht wahrscheinlich auch viel zu nah an der Grenze .

Die große Kiefer spendet Schatten und da die Havel nicht weit weg ist, ist meist auch etwas Wind. Die Sonne kommt mittags von der anderen Seite der Mauer-da stehen noch die Thuja davor- an reinen Hitzestreß kann ich irgendwie nicht glauben - könnte man da denn was machen

Lg Sandra
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.