Dwarf oder Super Dwarf ?

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Schweiz
Beiträge: 89
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

Dwarf oder Super Dwarf ?

 · 
Gepostet: 23.08.2011 - 15:59 Uhr  ·  #1
Hallo ich war heute zufälligerweise im Baumarkt und habe dort 3 verschiedene Bananen gesehen. Ich wollte mir sofort die kleinste kaufen war aber doch sehr unsicher umd was es sich genau handelte bei den Bananen.

Beschreibung der 3 Pflanzen :

1. War eine kleine ca 20cm hohe Banane. Sieht wie diese hier aus mit nicht glänzenden Blattern. Auf dem Zettel stand nichts.



2. War wesentlich grösser ca. 60cm auch mit Verfärbungen wie die 1. ! Und es stand auf dem Zettel Cavendish und irgendwie T4 oder sowas noch.

3. War gleich gross wie die zweite aber sie hatte keine Verfärbungen stand aber auch Cavendish drauf.

Jetzt zu meinen Fragen :


1. Erkennt man Unterschiede zwischen Super Dwarf Cavendish und Dwarf Cavendish ?

2. Haben Cavendish immer eine rötliche Verfärbung(Muster) und matte Blätter ?

3. Welche würdet ihr kaufen ? Eine kleine 20cm oder gleich die grosse 60cm ?

Gruss

Christian
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aargau Schweiz USDA 7b
Beiträge: 1553
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 30
Betreff:

Re: Dwarf oder Super Dwarf ?

 · 
Gepostet: 24.08.2011 - 00:41 Uhr  ·  #2
hallo,
1. ja die gibt es beim direkten vergleich älterer pflanzen. ist die banane z.b. nur 20/25cm gross und hat ein kindel das genausogross ist, tendiere ich zu super dwarf. die super dwarf neigt auch zu enormer kindelprodukion. als kleine pflanze ist es schwer den unterschied zu erkennen... wobei auch zu beachten ist, dass es sich bei baumarktbananen nicht immer um reine cavendish handelt... aber sicher mal eine Musa acuminata.

2. kommt auf die sonneneinstahlung draufan. im zimmer haben sie oft grüne ungemusterte blätter, im sommer in der vollen sonne ist die musterung kräftig weinrot.

3. bananen wachsen schnell, ich persönlich kauf mir immer die kleinsten...
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Schweiz
Beiträge: 89
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

Re: Dwarf oder Super Dwarf ?

 · 
Gepostet: 24.08.2011 - 02:00 Uhr  ·  #3
Hallo andi danke für die Infos. Habe gerade gesehen das du aus der Schweiz kommst so wie ich. Die besagten Musas habe ich im Jumbo(Dättwill,AG) gesehen. Mir is es wichtig das es Dwarf Cavendish ist so das ich sie im Wintergarten halten kann. Kennst du Gartencenter oder Shops die Musas verkaufen ? Suche Truly Tiny, High Color Mini, Super Dwarf Cavendish, Dwarf Cavendish am ehsten aber wen du Läden kennst die andere verkaufen wäre ich au froh drum.

Gruss
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Dwarf oder Super Dwarf ?

 · 
Gepostet: 24.08.2011 - 13:12 Uhr  ·  #4
Wenn Ihr zuverlässige Onlineshop-Tipps für die Schweiz habt, könnt Ihr uns in der Moderation auch gern zukommen lassen. Wir nehmen die dann gern in die Onlineliste der zuverlässigen Händler auf. forum/ftopic64210.html
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aargau Schweiz USDA 7b
Beiträge: 1553
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 30
Betreff:

Re: Dwarf oder Super Dwarf ?

 · 
Gepostet: 24.08.2011 - 18:44 Uhr  ·  #5
hallo,
ach der baumarkt (jumbo) in Baden Dättwil... da war ich mal als schüler im ferienjob... bloss überteuert das zeug dort... zu onlineshops in der schweiz kann ich nix sagen (hätte auch gerne diese auswahl wie die deutschen... ), aber mit der acuminata hast du bereits eine fruchtbanane.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Schweiz
Beiträge: 89
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

Re: Dwarf oder Super Dwarf ?

 · 
Gepostet: 24.08.2011 - 23:53 Uhr  ·  #6
Ja ich habe momentan eine Ensete Ventricosum die ca. 1.5m ist und eine Musa Velutina die 1m hoch ist. Nun wollte ich mir eigentlich eine Truly Tiny, Super Dwarf oder eine High Color Mini zulegen. Aber eben ich werde das Zeugs in DE/AUT bestellen und es einem Kollegen schicken der in DE wohnt. So spare ich die Portokosten die imens hoch sind fur CH.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.