durchsichtige neue triebe

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

durchsichtige neue triebe

 · 
Gepostet: 24.10.2007 - 09:21 Uhr  ·  #1
hallo ihr liebe,
meine pachura bekommt bei den neuen trieben immer wieder durchsichtige stellen, wächst aber wie verrückt,was soll ich da tun?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: ... wo der Wind kalt pfeift ...
Beiträge: 1393
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: durchsichtige neue triebe

 · 
Gepostet: 24.10.2007 - 09:23 Uhr  ·  #2
Meinst Du eine Pachira? Stell doch mal ein Foto ein, dann können wir besser helfen.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: durchsichtige neue triebe

 · 
Gepostet: 24.10.2007 - 09:24 Uhr  ·  #3
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: durchsichtige neue triebe

 · 
Gepostet: 24.10.2007 - 09:30 Uhr  ·  #4
meine pachira steht an einem halb sonnigen, hellen platz nebem einem großen fenster.ein neuer trieb ist fast einen halben meter gewachsen seit ich sie habe.jedoch sind die blätter im vergleich zu den alten komisch hell gefärbt ,z.t. durchsichtig, fleckig hell.greifen sich ein bißchen weich, feucht an im vergleich zu den alten.der stamm ist normal, zu viel gegossen kann nicht sein, gieße sie alle 5-7tage. und sie kann gut austrocknen.
danke für euer interesse und hoffe auf hilfe und richtige pflege, die ich ihr geben kann
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: durchsichtige neue triebe

 · 
Gepostet: 24.10.2007 - 09:37 Uhr  ·  #5
foto kann ich leider keins einstellen, der eine neue ast ist auch ein bißchen sehr übergewichtig im vergleich zum rest und langsam wächst meinen pachira "aus der form". ich hätte sie gern buschiger, und weniger hoch, bald erreicht der eine ast die decke. kann ich sie zurück stutzen??
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: ... wo der Wind kalt pfeift ...
Beiträge: 1393
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: durchsichtige neue triebe

 · 
Gepostet: 24.10.2007 - 09:41 Uhr  ·  #6
Du kannst sie wirklich einfach abschneiden wo du magst, die abgeschnittenen Triebe stellst Du in Wasser, wo du abgeschnitten hast, wird sie neu austreiben.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: durchsichtige neue triebe

 · 
Gepostet: 24.10.2007 - 09:44 Uhr  ·  #7
p.s die neuen blätter sind auch leicht gewellt. ziehen sich ein bißchen zusammen. ab und an fällt ein blatt feucht und dunkel gefärbt hinunter..
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: durchsichtige neue triebe

 · 
Gepostet: 24.10.2007 - 09:49 Uhr  ·  #8
vielen dank andrea hoffe das schneiden verträgt sie gut..und was mach ich mit meinen durchsichtigen blättern, was fehlt meiner pachura
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: durchsichtige neue triebe

 · 
Gepostet: 24.10.2007 - 09:49 Uhr  ·  #9
Also ich weiß nicht, aber das hört sich doch nach viel zu feucht an.....
das Problem hatte ich auch, als ich meine Pachira aus schlechter Pflege befreit hatte.....
Nun gieße ich sie vielleicht alle 2-3 Wochen mal, das langt! Ich sprüh sie lieber ab und zu mal ein. Und siehe da, keine Probleme mehr.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: ... wo der Wind kalt pfeift ...
Beiträge: 1393
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: durchsichtige neue triebe

 · 
Gepostet: 24.10.2007 - 09:51 Uhr  ·  #10
Also, durchsichtig hört sich nach Frostschäden an, das kann aber nicht sein, oder? hast Du genau nach "Untermietern" gesucht?
Ansonsten: hell stellen, keine pralle Sonne
wenig gießen, von unten ist gut
einsprühen mit normalem Wasser liebt sie
kann beschnitten werden
Mehr weiß ich nicht.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: durchsichtige neue triebe

 · 
Gepostet: 24.10.2007 - 10:05 Uhr  ·  #11
vielen dank für EURE TIPPS.
denke viell ists doch zuviel wasser !! frost kanns nicht sein, ist ja immer im zimmer und da ists warm, wenn ich sie denn mal gieße nach 5-bis manchmal 9tage saugt sie das wasser wirklich auf, deswegen hab ich dann mal immer wieder nachgegossen wenn sie trocken war. gebe ihr in zukunft mehr zeit zum austrocknen und hoffe dass die blätter weiter so wachsen und nimma so hell und farblos werden..
die zu langen äste hab ich jetzt gekürzt..
mal schaun wies ihr weiter so geht..denke wir werdens jetzt mit neuen tipps besser in den griff bekommen.. servus und danke
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: durchsichtige neue triebe

 · 
Gepostet: 24.10.2007 - 15:55 Uhr  ·  #12
Hallo Gast,
wenn Du sie in einem Übertopf hast, nimm sie heraus und stelle sie in einen Untersetzer. Da kannst Du besser kontrollieren, ob das Wasser alles aufgesaugt ist, was Du gegossen hat.
Liebe Grüße, Ruth
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.