Duo-Kirsche Duo-Birne Duo-Apfel, Säulen-Aprikose -schneiden?

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Duo-Kirsche Duo-Birne Duo-Apfel, Säulen-Aprikose -schneiden?

 · 
Gepostet: 25.06.2009 - 12:43 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

habe heute mal ein paar Bilder von meinem Garten gemacht,
zu sehen sind:

ein Duo-Kirschbäumchen - gepflanzt letztes Jahr (Bild 1,2,3)
ein Duo-Apfelbäumchen - gepflanzt dieses Jahr (Bild 4)
ein Duo-Birnenbäumchen - gepflanzt dieses Jahr (Blätter haben orangene FLecken!) (Bild 5)
ein Krischbäumchen größer - gepflanzt letztes Jahr (Bild 6)
ein Kirschbäumchen größer - gepflanzt letztes Jahr (mit Lausschaden an den Spitzen) (Bild 7)
ein Kirschbäumchen kleiner - gepflanzt letztes Jahr (wächst nur schwach, mit Lausschaden) (Bild
ein Säulen-Aprikosenbäumchen - gepflanzt dieses Jahr (Bild 9)

Bräuchte bitte mal Eure Hilfe,

- ob ich einen Teil meiner Bäumchen schon beschneiden soll ?
- ob es beim Duo-Birnbäumchen Probleme mit den organgenen Flecken geben kann?
- ob es ein Fehler war, beim Duo-Kirschbäumchen die Spitze im Frühjahr gekürzt zu haben, weil die zweite Kirschsorte (kleiner seitlicher Ast) langsamer wuchs?
- Falls schneiten, wo anfangen?


Hier mal die Bilder meiner Obstbäume, der Bildreihenfolge nach:

Danke schon mal im Voraus
Bild 012.jpg
Bild 012.jpg (594.41 KB)
Bild 012.jpg
Bild 021.jpg
Bild 021.jpg (569.36 KB)
Bild 021.jpg
Bild 022.jpg
Bild 022.jpg (580.4 KB)
Bild 022.jpg
Bild 017.jpg
Bild 017.jpg (594.63 KB)
Bild 017.jpg
Bild 019.jpg
Bild 019.jpg (591.14 KB)
Bild 019.jpg
Bild 018.jpg
Bild 018.jpg (595.23 KB)
Bild 018.jpg
Bild 013.jpg
Bild 013.jpg (584.17 KB)
Bild 013.jpg
Bild 016.jpg
Bild 016.jpg (603.77 KB)
Bild 016.jpg
Bild 015.jpg
Bild 015.jpg (588.38 KB)
Bild 015.jpg
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Duo-Kirsche Duo-Birne Duo-Apfel, Säulen-Aprikose -schneiden?

 · 
Gepostet: 25.06.2009 - 12:56 Uhr  ·  #2
hatte diesen Beitrag eingestellt, konnte mich nicht einloggen, deshalb Gast.

richtige Bildreihenfolge:

Bild 1,2 Duo-Kirschbaum
Bild 3 Duo-Apelbaum
Bild 4,5 Duo-Birnenbaum
Bild 6 Kirschbaum größer letztes Jahr
Bild 7 Kirschbaum größer letztes Jahr mit Lausschaden
Bild 8 Kirschbaum kleiner letztes jahr mit Lausschaden, wächst langsam
Bild 9 Säulen-Aprikose
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Duo-Kirsche Duo-Birne Duo-Apfel, Säulen-Aprikose -schnei

 · 
Gepostet: 25.06.2009 - 14:19 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von Anonymous
Hallo zusammen,

- ob es beim Duo-Birnbäumchen Probleme mit den organgenen Flecken geben kann?


Das ist Birnengitterrost
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Duo-Kirsche Duo-Birne Duo-Apfel, Säulen-Aprikose -schneiden?

 · 
Gepostet: 25.06.2009 - 15:42 Uhr  ·  #4
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Duo-Kirsche Duo-Birne Duo-Apfel, Säulen-Aprikose -schneiden?

 · 
Gepostet: 25.06.2009 - 16:02 Uhr  ·  #5
Hallo, etz hab ich auch mal 'ne Frage zu diesen orangenen Flecken:
Kann es sein, daß mein ca. 15 Jahre altes Zwergbirnbäumchen daran eingegangen ist? Letztes Jahr hatte es schon einige dieser gelborangenen Punkte. Heuer hatte es superschön geblüht (es hat ja schon immer wieder Früchte getragen) und dann auch Früchte angesetzt. Dann kamen die Blätter UND die Flecken und auf einmal war alles schwarz: Blätter, Fruchtansätze und Restblüten. Und so wie's im Moment aussieht, kann ich's rausbuddeln und wegschmeißen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Duo-Kirsche Duo-Birne Duo-Apfel, Säulen-Aprikose -schneiden?

 · 
Gepostet: 26.06.2009 - 09:59 Uhr  ·  #6
Hallo Tropicgarden,
sieht ja wirklich so aus wie eine Urwaldrodung, euer Garten, zu euren Bäumchen:

man sollte sich vor der Pflanzung bzw. der Auswahl der Bäume überlegen, wie die später mal aussehen sollen, d. h. welche Erziehungsform man wählt, denn diese behält man in der Regel für die Lebenszeit der Bäume.
Dabei ist einer der Faktoren wie groß die Bäume werden sollen. Das hat man auch nicht unbedingt selbst in der Hand, sondern hängt davon ab welche Pflnaze man bekommt. Die Wuchsstärke wird von der Unterlage bestimmt auf die die Obstart veredelt ist.
Weisst du welche Sorten und welche Unterlagen dein Bäume haben, also ob das Bäume mit 5 oder 15 m Kronendurchmesser werden wollen?
Ich setze gleich voraus, dass ich kein Freund der Duo-Bäume bin. Bei der Erziehung muss man zwei halbe Bäume nebeneinander erziehen. Erstens ist das schwieirg gleichmäßig hinzukriegen, da, wie du auch schon bemerkt hast, die beiden Sorten nicht gleich stark wachsen, zweites ist ein Baumgerüst dass auf einer Gabelung basiert statisch äußerst ungünstig, d. h. die entstehende Baumform muss lebenslang gegen Bruch geschützt werden.
Beim Duo wird man die Stämme der beiden Sorten in V- oder U-Form erziehen, daran die sogenannte Garnierung mit Fruchtholz.
Dabei ist zu beachten, dass ein Schnitt im Frühjahr das Wachstum fördert, ein Schnitt im Juli das Wachstum hemmt. Bei ungleich stark wachsenden Sorten hat man daher, zumindest in der Erziehungsphase, zwei Schnitttermine!
Wenn die Kirschen auf schwacher Unterlage stehen, werden sie in den ersten Jahren gar nicht geschnitten, dann ausgelichtet und später auch mal höhenbegrenzt, bei Sämlingsunterlagen müssen ein Stamm und ein Kronengerüst erzogen werden.
Das sind erst mal ein paar Grundsätze, das was du genauer wissen willst fragst du halt nach.
Konkrete Fragen haben eine höhere Chance auf Beantwortung, bei sehr allgemein gehaltenen Fragen könnte es einen Antwortroman geben, das werden nur wenige tun, weil reichlich Grundsatzdarstellungen im Internet vorhanden sind.
Zur Birne: junge Bäumchen können unter dem Gitterrost leiden, bei älteren müssen schon mehr als 5 Flecken auf einem Blatt sein, damit es zu Beeinträchtigungen kommt. Da im Sommer von Blatt zu Blatt keine Weiterverbreitung erfolgt, werden die Blättchen nicht abgezupft.
Grüße Stefan
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.