Duftgeranien Tipps

 
Azubi
Avatar
Herkunft: pfullingen
Beiträge: 2
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Duftgeranien Tipps

 · 
Gepostet: 11.06.2007 - 21:07 Uhr  ·  #1
Hallo!!

Ich bin schon seit langem auf der Suche nach dem Namen von dieser Pflanze. Sie sieht ein bisschen wie eine Duftgeranie aus, hat und bekommt auch keine Blüten.
Sie hat einen starken Zitronenduft und wächst sehr schnell, sieht aus wie ein kleiner Baum. Ich würde sie gerne vermehren, kann aber keinerlei Informationen über diese Pflanze finden. Wer weiß den Namen von dieser Pflanze/Baum??


http://www.emptynet.ch/IHL/updates/IMGP0132.JPG
Ich danke Euch im voraus.

Gruß
Thekla
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Duftgeranien Tipps

 · 
Gepostet: 12.06.2007 - 18:58 Uhr  ·  #2
Hast Du es schon mal mit einem Steckling versucht? Das geht bei Geranien eigentlich ganz einfach.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Duftgeranien Tipps

 · 
Gepostet: 12.06.2007 - 19:07 Uhr  ·  #3
Ich hatte auch mal eine Duftgeranie , die intensiv nach Zitrone roch , und gewachsen ist wie verrückt , und nicht eine einzige Blüte bekam , wie ich gehört habe gibt es solche ,
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 74
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Duftgeranien Tipps

 · 
Gepostet: 12.06.2007 - 20:12 Uhr  ·  #4
Hallo Leute,
ich habe auch einen Trieb einer Zitronengeranie, allerdings verkümmert mir der gerade und will einfach nicht wurzeln...

Wenn das wirklich so einfach gehen soll, was mache ich dann falsch? Sie steht in einem Gals mit Wasser bei mir in der Küche.

Also, wie gesagt, dass das mit der Stecklingsanzucht einfach ist, kann ich nicht bestätigen

Lg, Brini
Azubi
Avatar
Herkunft: pfullingen
Beiträge: 2
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Duftgeranien Tipps

 · 
Gepostet: 12.06.2007 - 21:34 Uhr  ·  #5
Ich habe schon oft versucht einen Steckling zu ziehen aber in der Erde ist er sofort verkümmert. Im Wasser hat er sich eine zeitlang gehalten aber sobald ich es mit Erde versucht habe, war es wieder vorbei. Vielleicht hat ja jemand noch ein paar nützliche Tipps zur Vermehrung der Duftgeranien!!!

Liebe Grüße
Thekla
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: ... wo der Wind kalt pfeift ...
Beiträge: 1393
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Duftgeranien Tipps

 · 
Gepostet: 13.06.2007 - 08:52 Uhr  ·  #6
Bei normalen Geranien ist das wirklich ganz einfach: abgebrochene Stücke in Erde stecken und mitgießen. Vielleicht nicht sofort in die pralle Sonne. Vielleicht ist das ja bei Duftgeranien anders?
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Duftgeranien Tipps

 · 
Gepostet: 13.06.2007 - 09:01 Uhr  ·  #7
Ich habe mit dem Steckling den Rat bekommen, ihn in einen Topf zu stecken, in dem schon eine Pflanze steht. Das hat gut funktioniert.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

duftgeranie

 · 
Gepostet: 21.11.2007 - 17:22 Uhr  ·  #8
Hallo Thekla - ich hab auch so eine Duftgeranie und gib dir diesen Rat: Setze kleine Stecklinge gleich in feuchte Anzuchterde und du wirst sehen sie wachsen wunderbar an! Vielleicht nicht alle, aber die meisten. Ich habe über den Winter immer 20 oder 30 solche Töpfe im Haus herum stehen und bis zum Frühsommer sind sie so groß geworden dass ich sie zusammen in einen großen Pfalnzkübel oder sogar ins Freie setzen kann. Sie wachsen dann zu einem richtigen Baum und meistens blühen sie auch. Im Herbst dann wieder die gleiche Prozedur - Stecklinge setzen, usw....
Ich hoffe du hast Glück!
Gruß Hannelore.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Duftgeranien Tipps

 · 
Gepostet: 21.11.2007 - 17:28 Uhr  ·  #9
hallo hannelore

leider wird thekla das nicht mehr lesen der beitrag ist vom 11 Jun, 2007 und seit dem ist sie nicht mehr hier gewesen

aber trotzdem danke für deinen erfolgreichen tipp
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Duftgeranien Tipps

 · 
Gepostet: 20.12.2007 - 15:19 Uhr  ·  #10
Hallo

Heut laufe ich durch ein Treppenhaus und ,.....schwupps, fällt mir ein Ästchen einer Zironenpelargonie vor die Füße. Das konnte ich doch unmöglich liegenlassen oder??
hab's mitgenommen, das arme Ding und erstmal ins Wasser gestellt, vieleicht kommt auch irgendwann eine Wurzel grad schee wär's
Und duften tut's,

vlG Lapismuc
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Duftgeranien Tipps

 · 
Gepostet: 20.12.2007 - 19:16 Uhr  ·  #11
Hat irgentwie was von Pelargonium crispum nur etwas gröber.... der Zitronen Duft würde für diese Art auch passen....
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Duftgeranien Tipps

 · 
Gepostet: 20.12.2007 - 20:31 Uhr  ·  #12
Beim "googlen" habe ich auf Pelargonium citrosum gefunden, die Blätter kommen hin, die Blüten sehen eher wie Geranium Lemon aus.
Ich hatte früher schon mal so eine, deshalb mußte da heute ein Ableger "runterfallen"

vlG Lapismuc
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bretten 188m. ü. NN
Beiträge: 1955
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 20
Betreff:

Re: Duftgeranien Tipps

 · 
Gepostet: 20.12.2007 - 21:54 Uhr  ·  #13
Dies ist eine Duftgeranie, Sie riecht nach Zitrone. Ich vermute, daß deine eine Krankheit hat. Welche kann ich nicht sagen..

Mach im Frühjahr Stecklinge, ich meine, daß die dann normal wachsen.
Eine Bekannte von mir auch so eine, diese stand auf der Nordseite. Von Ihr habe ich auch meine Pflanzen, die Stecklinge sind normal gewachsen. allerdings habe ich diese in der prallen Sonne gezogen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bretten 188m. ü. NN
Beiträge: 1955
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 20
Betreff:

Re: Duftgeranien Tipps

 · 
Gepostet: 20.12.2007 - 21:59 Uhr  ·  #14
Hallo Leute

Wenn ich Pflanzen nachziehe, mache ich das im Sand (in jedem Baumarkt erhältlich)
das geht am Besten weil die Wurzeln immer wieder Luft bekommen und haben trotzdem eine gleichmäßige Feuchtigkeit.

Pobierts mal aus.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 837
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Duftgeranien Tipps

 · 
Gepostet: 20.12.2007 - 22:28 Uhr  ·  #15
Zitat geschrieben von Jondalar
Hat irgentwie was von Pelargonium crispum nur etwas gröber.... der Zitronen Duft würde für diese Art auch passen....


Pelargonium crispum minor?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.