Duftgeranien Tipps

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 165
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Duftgeranien Tipps

 · 
Gepostet: 23.12.2007 - 11:14 Uhr  ·  #436
Hi,

manchmal werden Viren auch extra eingebracht um neue Sorten zu züchten, bestes Bespiel : Korkenzieherhasel...

Nach einen normeln Sorte schaut es mir nicht aus, da die Internodien einfach zu groß sind, was sehr ungewöhnlich ist - aber ich lasse moich gerne belehren.

Grüße
Carsten
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Strassen
Beiträge: 472
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Duftgeranien Tipps

 · 
Gepostet: 23.12.2007 - 14:00 Uhr  ·  #437
das stimmt schon! aber diese pelargonie ist so... i mein, es kann schon extra ein virus drinnen sein...aber das ist eine normale sorte... p. graveolens `bontrosai` habe die selber auch schon gehabt... nur ist sie mir leider letzten winter ein gegangen...

lg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 837
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Duftgeranien Tipps

 · 
Gepostet: 23.12.2007 - 15:05 Uhr  ·  #438
ich habe übrigens endlich herausgefunden, um was für eine Duftblatt-Pelargonie sich diejenige handelt, dessen Kopfstecklinge ich im letzten Sommer mit nach Hause nahm und die seit dem recht gut gedeiht, und zwar handelt es sich um die Pelargonium trifidum..
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Duftgeranien Tipps

 · 
Gepostet: 23.12.2007 - 18:23 Uhr  ·  #439
Ich habe da eine mit Kokosduft. die bildet einen Stengel aus und auf dem sitzt dann ein Kindl und wieder Stengel und Kindl. usw.
Aber einmal net aufgepasst und meine 2 Katzen haben's abgefressen.
Jetzt habe ich einen Kokosgeranienbonsai

vlG Lapismuc
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Strassen
Beiträge: 472
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Duftgeranien Tipps

 · 
Gepostet: 23.12.2007 - 18:45 Uhr  ·  #440
@ indigo und lapismuc: könnt ihr mal ein bild von euren beiden schätzen rein stellen?

lg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Duftgeranien Tipps

 · 
Gepostet: 23.12.2007 - 19:31 Uhr  ·  #441
@Pelargos

Das kann ein bischen dauern, im Moment sieht man nur die abgefressenen Stiele und mit Makroaufnahmen kenne ich mich noch nicht aus

vlG Lapismuc
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Strassen
Beiträge: 472
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Duftgeranien Tipps

 · 
Gepostet: 23.12.2007 - 19:40 Uhr  ·  #442
achso... schade....
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Duftgeranien

 · 
Gepostet: 10.01.2009 - 20:42 Uhr  ·  #443
Erst mal Hallo
habe bis jetzt nur gelesen und finde dieses Forum echt toll
habe auch noch eine tipp wie du dei Duftgeranien vermehren kanst.
wenn du Torf und Sand mischt bekommst du auch ein schönes und Preiswertes Vermehrungs Substrat , dann mit einem Scharfen Messer den Steckling schneiden . Sonst könten die Zellen beim schnitt Geqwetscht werden und kaum oder garkeine Wurzeln bilden. Nach dem schneiden in das angefeuchtete Torf Sand gemisch stecken und andrücken .Mit einer Folie abdecken und an einen warmen Ort stellen regelmäsig die Stecklinge befeuchten. Dadurch das das Substrat Nährstoffarm ist bilden die Stecklinge schneller Wurzel.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Duftgeranien Tipps

 · 
Gepostet: 10.01.2009 - 20:48 Uhr  ·  #444
Herzlich willkommen hier im Forum, Taraxacum!

Haste toll erklärt!

Viel Spaß noch bei uns Pflanzenverrückten...
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Duftgeranie ? Aber ohne Blüten?

 · 
Gepostet: 18.05.2009 - 14:29 Uhr  ·  #445
Hallo!

Endlich mal ein Bild, das auch auf meine "Geranie" passt. handelt es sich nun um eine Duftgeranie oder doch ne andere Art?


Danke, Birgit
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: zwischen Gießen u. Grünberg Klimazone 7b
Beiträge: 1860
Dabei seit: 02 / 2009

Blüten: 215
Betreff:

Re: Duftgeranien Tipps

 · 
Gepostet: 18.05.2009 - 15:23 Uhr  ·  #446
Hallo Birgit,

welches der Bilder ??

Gleich das erste, von Thekla ?

Das ist eine Duftpelargonie graveolens "Bontrosai"
(fälschlicherweise auch oft als Duftgeranie bezeichnet).
Ich habe noch nie gehört, dass diese (Bon.) geblüht hat.
Die anderen schon.

LG
Marion
Azubi
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Duftgeranien Ableger

 · 
Gepostet: 24.06.2012 - 17:03 Uhr  ·  #447
Ich habe vor 3 Jahren im Botanischen Garten Berlin eine kleine Duftgeranie gekauft. Sie hat sich zuhause bestens entwickelt. Im Winter blieb sie im Hochhaus im Flur vor dem Fahrstuhl (Wandgroße Scheibe, viel Licht, Temp. nicht unter ca 17°. Im Sommer wieder raus. Diesen Winter explodierte sie regelrecht. Im Frühjahr draussen ging es weiter. Nun ist sie ca. 80cm, und das 1. Mal voller Blüten.
Stecklinge kommen einfach frisch abgeknipst in ein kleines Töpfchen mir Balkonkastenerde, und wachsen hervorrgagend an.
LG
Manne
Duftgeranie IMG_1412.jpg
Duftgeranie IMG_1412.jpg (1.17 MB)
Duftgeranie IMG_1412.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Duftgeranien Tipps

 · 
Gepostet: 24.06.2012 - 18:27 Uhr  ·  #448
Azubi
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Duftgeranien Tipps

 · 
Gepostet: 24.06.2012 - 19:58 Uhr  ·  #449
[quote="Beatty"]Hallo Manne,
duftet deine Duftpelargonie nach Rose?

Und magst du vielleicht mit zum Stammtisch für Geranien und Pelargonien kommen (s.Link)
forum/viewtopic.php?t=43731&highlight=[/quote]

Meine riecht ganz stark nach Zitrone, bzw. Minze. Wenn ich in die Nähe komme, sie gieße, die Blätter berühre, oder einen Trieb abknipse riecht sie derart stärker, da kann ich kaum atmen.
LG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.