Düsterer bis dunkler und warmer Raum, alles geht kaputt!

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Düsterer bis dunkler und warmer Raum, alles geht kaputt!

 · 
Gepostet: 18.01.2007 - 18:30 Uhr  ·  #1
Hallo,

in meiner Wohnung sind zwar Fenster, aber es ist trotzdem und gerade jetzt im Winter immer recht dunkel; noch dazu kommt die stickige Heizungsluft und alle meine Pflanzen lassen die Köpfe hängen, kriegen gelbe Blätter und verlieren sie . Was kann ich dagegen tun, vielleicht Pflanzenstrahler? Und welche Pflanzen kommen mit wenig Licht aus und Wärme?

lG Steffi
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1814
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Düsterer bis dunkler und warmer Raum, alles geht kaputt!

 · 
Gepostet: 18.01.2007 - 18:53 Uhr  ·  #2
Ich habe mir extra für den Winter eine Tageslichtlampe gekauft, klappt eigentlich ganz gut. Ansonsten habe ich keine Probleme weiter, habe mich nun langsam daran gewöhnt im Winter nur sehr wenig zu gießen.

Liebe Grüße,
Biene
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Düsterer bis dunkler und warmer Raum, alles geht kaputt!

 · 
Gepostet: 18.01.2007 - 20:28 Uhr  ·  #3
Hallo Steffi,
ein herzliches Willkommen hier im Forum
Was hast Du denn seither für Pflanzen in Deiner Wohnung?
Wie Biene auch schon erwähnte, bei zu viel giessen kann es zu solchen Symptomen kommen. Hättest Du vielleicht auch Bilder von Deinen Sorgenkindern?
Hier noch ein Link zu dunklen Räumen
forum/ftopic3967.html&highlight=dunkle+r%E4ume#31619
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Düsterer bis dunkler und warmer Raum, alles geht kaputt!

 · 
Gepostet: 18.01.2007 - 20:52 Uhr  ·  #4
Ein Brutblatt kann ich dir empfehlen.
Kommt mit wenig Wasser und wenig Licht aus.
Sind auch schon einige Beiträge hier im Forum darüber geschrieben worden.
http://de.wikipedia.org/wiki/Brutblatt
Vieleicht hat ja noch jemand ein paar Kindel übrig für dich?

Aussaage von swing4
Zitat
das sind soo viele, damit könnte man das ganze Forum versorgen




kann mich Knupsel nur anschließen---Foto ist immer gut

mfg baki
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Stockach/Baden
Beiträge: 875
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Düsterer bis dunkler und warmer Raum, alles geht kaputt!

 · 
Gepostet: 19.01.2007 - 12:05 Uhr  ·  #5
Hallo Steffi,
Grünlilien sind ebenfalls unkaputtbar. Hast du die Pflanzen direkt am Fenster stehen, oder weiter innen im Raum? Stehen sie dirket über einem Heizkörper?
Gruß Irene
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Düsterer bis dunkler und warmer Raum, alles geht kaputt!

 · 
Gepostet: 19.01.2007 - 12:11 Uhr  ·  #6
Einblatt (Spathiphyllum) verträgt auch dunkle Ecken..
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Düsterer bis dunkler und warmer Raum, alles geht kaputt!

 · 
Gepostet: 19.01.2007 - 12:13 Uhr  ·  #7
Herzlich willkommen,
Gespensterranken sollen mit wenig Licht auskommen, wobei meine persönliche Erfahrung ist, daß es wohl mit weinig Licht geht, aber je mehr Licht, je besser wachsen sie.
Und Zamioculcas brauchen auch relativ wenig Licht.
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Düsterer bis dunkler und warmer Raum, alles geht kaputt!

 · 
Gepostet: 19.01.2007 - 13:05 Uhr  ·  #8
Hallo,
als erstes mal, Danke, für Eure Antworten! Werd heut Mittag gleich mal los gehen und mir u.a. ein paar Grünlilien besorgen!
habe versucht mal ein paar Fotos reinzusetzen, aber irgendwie funktioniert das nich!, leider!

Meine Pflanzen stehen teilweise direkt am Fenster, aber dann dierekt neben oder über der Heizung oder im Raum verteilt.

lG Steffi
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Düsterer bis dunkler und warmer Raum, alles geht kaputt!

 · 
Gepostet: 19.01.2007 - 13:09 Uhr  ·  #9
bei Grünlilien gibt es grün-weiße und grüne Exemplare, die grünen benötigen weniger Licht als die grün-weißen..

Fotos einstellen ist ganz einfach. Du musst nur auf den Antworten Button klicken und dann erscheint unten das Bild-Attachment Kontrollzentrum. Dort klickst du auf "Bild-Attachment hinzufügen", suchst das oder die Bilder auf deiner Platte und fügst sie hinzu. Bist du fertig klickst du auf Absenden..

Liebe Grüße
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Düsterer bis dunkler und warmer Raum, alles geht kaputt!

 · 
Gepostet: 19.01.2007 - 13:32 Uhr  ·  #10
Also Fotoversuch Nr.2, ich hoff es klappt....

Wie man sieht, eher ein Bild der Trauer!! Sieht nich grad nach grünem Daumen aus

Bis vor kurzem sahen die aber alle noch nach Pflanzen aus!
PIC00802.JPG
PIC00802.JPG (1.1 MB)
PIC00802.JPG
PIC00803.JPG
PIC00803.JPG (1.48 MB)
PIC00803.JPG
PIC00804.JPG
PIC00804.JPG (1.34 MB)
PIC00804.JPG
PIC00805.JPG
PIC00805.JPG (1.21 MB)
PIC00805.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Düsterer bis dunkler und warmer Raum, alles geht kaputt!

 · 
Gepostet: 19.01.2007 - 13:36 Uhr  ·  #11
Hallo!

Ich würde ja sagen, daß erste ist ne Grünlilie. Das zweite ein Drachenbaum, 3 ein Ficus und 4 ein Gummibaum. Was meint ihr??

Gruß...jenny
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Düsterer bis dunkler und warmer Raum, alles geht kaputt!

 · 
Gepostet: 19.01.2007 - 13:41 Uhr  ·  #12
stimmt @Jenny
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Düsterer bis dunkler und warmer Raum, alles geht kaputt!

 · 
Gepostet: 19.01.2007 - 13:48 Uhr  ·  #13
Dankeschön für ds Lob. Normalerweise bin ich nicht so gut mit Zimmerpflanzennamen aber ich arbeite dran

Also, ich würde sagen, die Pflanzen stehen zu dunkel, haben es zu warm. Wenn man schon ein Stück vom Fenster weg geht nimmt die Lichtintensität rapide ab. Also besser nah ans Fenster, wenn möglich auf die Fensterbank

Gruß...jenny
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Düsterer bis dunkler und warmer Raum, alles geht kaputt!

 · 
Gepostet: 19.01.2007 - 14:37 Uhr  ·  #14
Die Luftfeuchtigkeit ist vermutlich deutlich zu gering, die Grünlilie hat braune Blattspitzen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Düsterer bis dunkler und warmer Raum, alles geht kaputt!

 · 
Gepostet: 19.01.2007 - 14:44 Uhr  ·  #15
Näher ans Fenster geht nicht, da ich einen Kater hab, der die Fensterbänke belagert und auch so ziemlich alles versucht zu fressen! Wie könnt ich die Luftfeuchtigkeit höher kriegen und ist evtl. eine Pflanzenlampe eine Hilfe?? Haben die Pflanzen eine Chance sich zu erholen oder ist das jetzt schon zu spät und sie gehen ein?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.