Düngetipp Blaukorn

 
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Düngetipp Blaukorn

 · 
Gepostet: 02.03.2007 - 08:47 Uhr  ·  #1
mal eine frage, kann ich blaukorn auch für die kübelpflanzen benutzen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Düngetipp Blaukorn

 · 
Gepostet: 02.03.2007 - 08:54 Uhr  ·  #2
Hallo Jutta,
ich benutze Blaukorn NUR für Kübelpflanzen (im Sommer - hauptsächlich für Brugmansien, Datura) bzw. auch mal unter Sträucher gestreut!

lg
Moni
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Düngetipp Blaukorn

 · 
Gepostet: 02.03.2007 - 09:00 Uhr  ·  #3
Ich auch, ich bin viel zu faul wöchentlich zu düngen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Düngetipp Blaukorn

 · 
Gepostet: 02.03.2007 - 09:28 Uhr  ·  #4
Dem stimme ich zu. Blaukorn ist einfach und man muss nicht immer wöchentlich neu ans düngen denken.

Ich nehme Blaukorn nur für meine Kübelpflanzen draussen
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Düngetipp Blaukorn

 · 
Gepostet: 02.03.2007 - 10:59 Uhr  ·  #5
Viel einfacher ist aber ein Langzeitdünger, den gibt man nur einmal im Frühjahr auf/in die Erde.

Bald gibt es wieder welchen bei Aldi, der ist billig und super gut. Preislich durchaus mit Blaukorn vergleichbar, wenn man bedenkt, dass man ihn nur einmal im Jahr verwendet. 1kg hat letztes Jahr, glaube ich, 1,99 Euro gekostet und man braucht nur ca. einen Esslöffel davon für einen 1-Meter-Blumenkasten.

Nur mal so als Empfehlung!;)
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Düngetipp Blaukorn

 · 
Gepostet: 02.03.2007 - 11:01 Uhr  ·  #6
Meinst Du die mit dem Wachs? Die gehen bei Seramis nicht sonst aber super! Die Gartencenter nehmen die immer!
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Düngetipp Blaukorn

 · 
Gepostet: 02.03.2007 - 11:04 Uhr  ·  #7
Wachs? Öhem...könnte sein...ich dachte immer, das wäre eine Kunstoffummantelung...aber ja, den meine ich. Es gibt ihn auch von anderen Firmen, aber dann kostet er gleich 7,99/kg.

Hast du deine Kübelpflanzen in Seramis?
Na dann weiss ich, wofür du so viel von dem Zeug brauchst...
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Düngetipp Blaukorn

 · 
Gepostet: 02.03.2007 - 11:06 Uhr  ·  #8
Na logisch
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Düngetipp Blaukorn

 · 
Gepostet: 02.03.2007 - 11:45 Uhr  ·  #9
andrea meinst du die düngekegel
da habe ich immer das gefühl sie lösen sich nicht auf.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Düngetipp Blaukorn

 · 
Gepostet: 02.03.2007 - 12:45 Uhr  ·  #10
es gibt bei den langzeitdüngern ( zB. OSMOCOTE - PLATACOTE & Co ) volldünger, die 6-8 monate lang wirksam sind - je nach witterung und temperatur werden hier die gebundenen nährstoffe abgegeben. für kübelpflanzen und töpfe ein sehr praktische sache. für größere flächen finde ich es etwas zu kostspielig.

mfg roland
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Düngetipp Blaukorn

 · 
Gepostet: 02.03.2007 - 13:31 Uhr  ·  #11
@jutta
Ja, genau die, aber nicht als Kegel, sondern lose. Und ja, richtig, die lösen sich nicht auf, sondern der Dünger entweicht aus dem Kügelchen. Wenn sie alt sind, kannst du sie zerdrücken und hast nur noch die leere Hülle.

@Roland
Ja, sicher nur für Kästen und Kübel. Im Freiland habe ich die auch noch nicht benutzt...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Stuttgart
Beiträge: 705
Dabei seit: 02 / 2006
Betreff:

Düngen

 · 
Gepostet: 06.03.2007 - 19:40 Uhr  ·  #12
Verwende für Kästen, Kübel und im Blumengarten immer Blaukorn

löse es im Gieswasser auf und hab gute Erfolge
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Innsbruck - USDA 6b
Beiträge: 219
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Düngetipp Blaukorn

 · 
Gepostet: 07.03.2007 - 09:39 Uhr  ·  #13
Kann ich Blaukorn auch für meine Bananen verwende??

lg,

Christof
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Innsbruck - USDA 6b
Beiträge: 219
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Düngetipp Blaukorn

 · 
Gepostet: 07.03.2007 - 09:41 Uhr  ·  #14
Was haltet ihr von diesem Guano-Dünger??
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Stuttgart
Beiträge: 705
Dabei seit: 02 / 2006
Betreff:

Re: Düngetipp Blaukorn

 · 
Gepostet: 07.03.2007 - 09:44 Uhr  ·  #15
Guano ist klasse aber etwas teuer

Naturdünger verwende ich im Gemüsegarten

Pflänzlies bekommen Blaukorn
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tipps & Tricks

Worum geht es hier?
Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.