Düngetipp Blaukorn

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: im wilden Osten
Beiträge: 6452
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Düngetipp Blaukorn

 · 
Gepostet: 26.10.2007 - 17:20 Uhr  ·  #436
Zitat geschrieben von MASIRO
...


und bitte hör Du auf mir so komplizierte Fragen zu stellen welche ET's ich habe. !



lg masiro




Hauptsache ist doch, daß Du Freude an Deinen ET`s hast...ob mit oder ohne Namen ist ja dann wurscht


In der Winterruhe sollte nur ganz, ganz wenig gegossen werden! Die meisten ET`s werden beim Überwintern ertränkt (ist mir am Anfang auch passiert )

Die Erde darf sich nicht feucht anfühlen und man sieht ja auch, wann die Blätter etwas hängen...dann kann man gießen.

Bei älteren Exemplaren (die stehen im 20 Liter Locheimer) die ich ohne Blätter überwintere gebe ich alle 14 Tage etwa eine Tasse Wasser.



Zum Erhaltungsdünger; ich nehme durchgehend meinen Dünger (10 Gramm auf 10 Liter). Angeblich würde auch ein normaler Flüssigdünger für die Winterruhe reichen, hier habe ich aber keine Vorstellung von der Dosierung.



@ nazareno ... Hakaphos ist ein Profi Dünger, der in vielen Garten. und Pflanzenbetrieben eingesetzt wird. Daher ist es nicht verwunderlich, daß die Originalpackung ein 25 KG Sack ist. In Deutschland kann man ihn über sogenannte "Raifeisenmärkte" beziehen, oder man fragt bei Gartengeschäften an, ob die einen Sack bestellen würden.
Für kleine Mengen kann man im Auktionshaus nachgucken oder bei Brugmansienzüchtern


LG, DonnaLeon
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: SÜDHARZ
Beiträge: 110
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Düngetipp Blaukorn

 · 
Gepostet: 01.12.2007 - 19:13 Uhr  ·  #437
Zitat geschrieben von MuZZe
ich werd´s mal Taubenmist versuchen und berichten.


Mit Geflügel-, insbesondere mit Taubenmist zu Düngen ist eine Supersache. Ich mache seit Jahren die besten Erfahrungen damit.
Guano (=Vogeldreck) ist in vielen handelsüblichen Düngern enthalten. Der Fachausdruck klingt halt schöner als der deutsche Name.

Bei mir findet er, als Jauche zubereitet, wirklich überall Verwendung. Egal ob beim Freiland- oder Gewächshausgemüse, bei den Grün- und Blühpflanzen, Gehölzen oder eben an der Thujahecke.
Rucki-zucki und es wirkt. Pro Saison etwa 3 mal düngen. Einige Zeit vor der Ernte aufhören. Nicht auf die Blätter aufbringen. Indoor nicht zu empfehlen.

Versucht´s einfach mal! Roger
Azubi
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 44
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Düngetipp Blaukorn

 · 
Gepostet: 22.03.2009 - 15:02 Uhr  ·  #438
Kann man es auch für einjährige oder zwei Monate alte Zitronenbäumchen verwenden oder für einen Fukientee-Bonsai?
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Düngetipp Blaukorn

 · 
Gepostet: 22.03.2009 - 15:11 Uhr  ·  #439
Azubi
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 44
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Düngetipp Blaukorn

 · 
Gepostet: 22.03.2009 - 15:20 Uhr  ·  #440
Habe leider ein paar Körnchen schon dazugegeben ist das schlimmm?
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Düngetipp Blaukorn

 · 
Gepostet: 22.03.2009 - 15:25 Uhr  ·  #441
naja schlimm würde ich nicht sagen

aber warum fragst du nicht erst, bevor du was machst
Azubi
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 44
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Düngetipp Blaukorn

 · 
Gepostet: 22.03.2009 - 18:44 Uhr  ·  #442
Sorry ich weiss!


Ich habe aber erst nachher darangedacht!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Blaukorn

 · 
Gepostet: 01.04.2009 - 11:20 Uhr  ·  #443
Hallo,
das Problem ist, dass es verschiedenen Sorten Blaukorn gibt, mit mehr oder auch weniger guter Nährstoffverteilung. Die billligen haben so ihre Nachteile.
Eine Empfehlung gibt es immer nur in Bezug auf den Nährstoffgehalt und die Art wie die Nährstoffe gebunden sind, nicht aufgrund eines allgemein verwendeten Handelsnamens.
Gruß Stefan
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tipps & Tricks

Worum geht es hier?
Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.