Düngerschaden wegen Schildläusen

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 79
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Düngerschaden wegen Schildläusen

 · 
Gepostet: 13.09.2011 - 09:43 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen

Meine Zwergdattelpalme (steht im Haus) hat sich vor einigen Wochen Schildläuse eingefangen. Nach Empfehlung eines Verkäufers, dass Sprühzeugs nicht wirkt, kam ich mit "Gesal Provado" Stäbchen nach Hause.
Dann fingen die ersten Probleme an: Keine Dosieranleitung für Kübel ab 32cm. Nach einem Anruf bei der Gesal-Hotline wurde mir empfohlen, 7 Stäbe für meinen 40cm Drm Kübel zu nehmen. Allerdings hat sie nur geschätzt.
Jetzt sind die Stäbe seit 1 Woche drin und die Wedel fangen an sich zu verfärben Es beginnt jeweils an der Spitze und geht täglich mehr Richtung Stamm.
Bis zum Einsatz der Stäbe ging es der Palme wunderbar, nun habe ich die Befürchtung, die Stäbe falsch platziert zu haben. Konnte nirgends Angaben finden, in welcher Distanz zum Stamm die in die Erde müssen.
Kann es sein, dass sie wegen dem Dünger an den Stäben zuviel erwischt hat? Vorallem....wird sie sich noch erholen, falls es eine Überdüngung ist?

Könnte mir Jemand bitte noch eine Idiotensichere Anleitung geben, falls noch weitere Pflanzen Schädlinge aufweisen würden und ich die Stäbe anwenden muss

LG
Kristina
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 79
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Düngerschaden wegen Schildläusen

 · 
Gepostet: 13.09.2011 - 10:26 Uhr  ·  #2
Hallo zusammen

Meine Zwergdattelpalme (steht im Haus) hat sich vor einigen Wochen Schildläuse eingefangen. Nach Empfehlung eines Verkäufers, dass Sprühzeugs nicht wirkt, kam ich mit "Gesal Provado" Stäbchen nach Hause.
Dann fingen die ersten Probleme an: Keine Dosieranleitung für Kübel ab 32cm. Nach einem Anruf bei der Gesal-Hotline wurde mir empfohlen, 7 Stäbe für meinen 40cm Drm Kübel zu nehmen. Allerdings hat sie nur geschätzt.
Jetzt sind die Stäbe seit 1 Woche drin und die Wedel fangen an sich zu verfärben Es beginnt jeweils an der Spitze und geht täglich mehr Richtung Stamm.
Bis zum Einsatz der Stäbe ging es der Palme wunderbar, nun habe ich die Befürchtung, die Stäbe falsch platziert zu haben. Konnte nirgends Angaben finden, in welcher Distanz zum Stamm die in die Erde müssen.
Kann es sein, dass sie wegen dem Dünger an den Stäben zuviel erwischt hat? Vorallem....wird sie sich noch erholen, falls es eine Überdüngung ist?

Könnte mir Jemand bitte noch eine Idiotensichere Anleitung geben, falls noch weitere Pflanzen Schädlinge aufweisen würden und ich die Stäbe anwenden muss

LG
Kristina

Habe gleich noch paar Bilder gemacht, an den Stellen wo ich die Stäbe gesetzt habe. Kann es sein, dass ich mich mit den Parasiten vertan habe? Ich habe über Internet Schädlinge gesucht und diese als Schildläuse "analysiert".

Anmerkung der Moderation:
Beiträge wurden zusammengefügt.
DSC03144.JPG
DSC03144.JPG (273.47 KB)
DSC03144.JPG
DSC03151.JPG
DSC03151.JPG (177.21 KB)
DSC03151.JPG
DSC03149.JPG
DSC03149.JPG (168.46 KB)
DSC03149.JPG
DSC03145.JPG
DSC03145.JPG (282.08 KB)
DSC03145.JPG
DSC03146.JPG
DSC03146.JPG (272.04 KB)
DSC03146.JPG
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Düngerschaden wegen Schildläusen

 · 
Gepostet: 13.09.2011 - 10:34 Uhr  ·  #3
hallo

das sind schildläuse, eindeutig, warscheinlich napfschildläuse

ich hab schon gesucht und nichts gefunden, was an inhaltsstoffen in den stäbchen, ausser dem wirkstoff, sonst noch drin ist , weil du was von dünger schreibst, ist da denn welcher drin

steht da was auf der packung

die blattschäden, können auch die auswirkungen der schädlinge sein, die saugen ja den pflanzensaft raus
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mutterstadt
Beiträge: 1216
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Düngerschaden wegen Schildläusen

 · 
Gepostet: 13.09.2011 - 10:37 Uhr  ·  #4
Hallo,

also sorry ich find zu diesen Stäbchen irgendwie auch nix. Hab das noch nie gehört und grad mal gegoogelt, aber außer einer Kurzbeschreibung kommt irgendwie nix weiter.
Was schreiben die denn zu Dosierung BIS 32 cm?

LG
Martina
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neumünster
Beiträge: 726
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Düngerschaden wegen Schildläusen

 · 
Gepostet: 13.09.2011 - 10:41 Uhr  ·  #5
Ich benutze auch Axoris Stäbchen und habe damit nur gute erfahrungen gemacht, ich denke nicht, dass die Schäden durch die Stäbchen kommen. Die Pflanze wird sich eher selbst versuchen zu schützen in dem sie das ein oder andere Blatt einzieht. Mache dir keine Sorgen das gibt sich spätestens zum Frühling hin wieder, wenn die langen Tage wieder anfangen.
Jetzt zum Kurztag werden die Pflanzen sowieso viel Laub lassen. Man sollte in der zeit nicht mehr so viel gießen und auch nicht mehr Düngen.
Da die Stäbchen Langzeitdünger sind werden die Nährstoffe nur sehr langsam und in so kleinen Mengen abgegeben, dass die Pflanze ganz bestimmt nicht an Versalzung eingehen könnte.
MFG
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 79
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Düngerschaden wegen Schildläusen

 · 
Gepostet: 13.09.2011 - 10:43 Uhr  ·  #6
Hallo Rose

Vielen Dank für die Antwort! Ich habe mir jetzt die Packung nochmals durchgelesen. Leider steht überhaupt nichts von den Inhaltsstoffen drin. Die Beraterin von Gesal hat mir gesagt, dass die Wirkstoffe gegen die Schädlinge bei dem Produkt in Dünger gepackt sind, also die äussere Schicht aus Dünger besteht. Leider habe ich keine Ahnung, was oder wieviel es ist.
Ich habe sie aber gefragt, ob die Stäbe auch für Palmen und Sukkulente geeignet sind, da ich grad recht Angst vor einer Ausbreitung der Viecher habe Sie meinte nur, es sei für alle Pflanzenarten geeignet.

Danke für die Antworten! Da bin ich schon mal bisschen beruhigt, dass sich das Kerlchen wieder erholt.
Martina, auf der Packung steht bis 32cm-5 Stäbchen, oder pro Liter Erde 1 Stäbchen. Darum hatte ich dort angerufen, da ich so gerechnet Unmengen an Stäbchen in den Topf drücken müsste (Topf 40x32cm), ausser ich hab mich ganz verrechnet.
Einen Vermerk habe ich auf Ihrer HP noch gefunden: Wirkstoff: 2,5% Imidacloprid
Mit Infos sind die sehr sparsam

Anmerkung der Moderation:
Beiträge wurden zusammengefügt. Bitte Doppelposts vermeiden und mit dem gelben Stift oben rechts Editieren, wenn man was vergessen hat. Danke!
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Düngerschaden wegen Schildläusen

 · 
Gepostet: 13.09.2011 - 11:17 Uhr  ·  #7
ich könnte mir vorstellen, das diese stäbchen, das selbe sind wie die hier

http://www.schneckenprofi.de/lizetan-combistaebchen.html

und die nehmen viele user von uns, ohne irgendwelche schäden an den pflanzen zu bekommen

warte erstmal ab, bis die wirkung einsetzt und dann sollte sich das schädlingsproblem bald erledigt haben
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 79
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Düngerschaden wegen Schildläusen

 · 
Gepostet: 28.09.2011 - 14:06 Uhr  ·  #8
Nach fleissiger Behandlung scheinen die Schildläuse verschwunden zu sein. Neben den Stäbchen habe ich sie in der Zwischenzeit mehrmals eingesprüht, mit einer Brennsprit-Schmierseifen-Mischung. Die Wedel verfärben sich leider weiterhin, aber immerhin bildet sie neue, und die scheinen ok zu sein.
Wenn es unter den Pflanzen Pechvögel gibt, hat dieser wahrscheinlich das grosse Los gezogen
Nach der Schildlausmisere hatte sie jetzt einen heftigen Trauermücken-Befall. Inzwischen hab ichs recht unter Kontrolle.
Dazu kommt ein immer wieder neu auftretender "Hügel" auf der Erde, das aussieht, wie ein Regenwurmhaufen Die Palme stand nie im Freien, kann mir nur vorstellen, das ich das Tierchen mit (Blumen)Erde eingeschleppt habe. Komisch, dass der Hügel erst seit neuestem immer wieder auftaucht. Ich hoffe dass der Wurm nix anknabbert
DSC03208.JPG
DSC03208.JPG (296.7 KB)
DSC03208.JPG
DSC03206.JPG
DSC03206.JPG (285.88 KB)
DSC03206.JPG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.