Dünger von Fledermaus

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 91207
Beiträge: 754
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Dünger von Fledermaus

 · 
Gepostet: 21.08.2007 - 14:51 Uhr  ·  #1
Wir hatten am Wochenende eine Fledermausnachtwanderung, am Ende wurde uns ein Beutel mit Kot von Fledermäusen gegeben.
Weiß jemand wie man diesen Dünger einsetzt?
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Dünger von Fledermaus

 · 
Gepostet: 21.08.2007 - 15:14 Uhr  ·  #2
genauso wie guano
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: schweiz
Beiträge: 1417
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Dünger von Fledermaus

 · 
Gepostet: 22.08.2007 - 12:52 Uhr  ·  #3
kann der Fledermaus dung irgendwelchen Pflanzen schaden, wisst ihr was darüber?
Gruss
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Harz
Beiträge: 852
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Dünger von Fledermaus

 · 
Gepostet: 22.08.2007 - 13:12 Uhr  ·  #4
Ich könnte mir vorstellen, dass Tierdung, egal welcher, durch den hohen Stickstoffanteil eher Blattmasse produziert, bei Pflanzen, bei denen man eine Blüte oder Früchte erwartet wäre das dann kontraproduktiv.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: schweiz
Beiträge: 1417
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Dünger von Fledermaus

 · 
Gepostet: 22.08.2007 - 13:50 Uhr  ·  #5
Ok, Danke für die schnelle Antwort, hab ihn in dem Fall in die richtigen Töpfe gefüllt!
Gruss
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Dünger von Fledermaus

 · 
Gepostet: 22.08.2007 - 20:07 Uhr  ·  #6
hier mal eine info

Nutzung der Ausscheidungen
Höhlenablagerungen aus Fledermauskot können als so genannter Höhlenguano abbauwürdige Mächtigkeiten erreichen. Höhlenguano wurde ebenso wie Inselguano, der aus Seevogelausscheidungen besteht, als phosphatreiches Düngemittel eingesetzt.


Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/F…austollwut

und ob ich den kot im garten haben möchte
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Harz
Beiträge: 852
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Dünger von Fledermaus

 · 
Gepostet: 22.08.2007 - 20:16 Uhr  ·  #7
Ich wollte gerade zurückkehren, um auf "irgendeine" Krankheitsübertragung hinzuweisen, z.B. durch Milben, Bakterien usw.
Die Tollwut wird durch Vampirfledermäuse übertragen, das liegt evtl. weiter weg, das Risiko. Dazu der Link:http://www2.onnachrichten.t-on…88602.html
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Dünger von Fledermaus

 · 
Gepostet: 22.08.2007 - 20:22 Uhr  ·  #8
also so weit weg ist das nicht, schau mal hier

Die erste tollwütige Fledermaus wurde 1954 in Hamburg entdeckt. Bis 1985 wurden in Europa nur sehr wenige infizierte Fledermäuse gefunden. Seitdem hat sich die Fledermaustollwut stark ausgebreitet. Zwei Drittel aller tollwütigen Fledermäuse wurden in Dänemark und Holland registriert. Ungefähr 20 Prozent der in Europa infizierten Tiere wurden in Deutschland erfasst. Die Fledermaustollwut - welche nicht mit dem Fuchs-Tollwut-Virus identisch ist - wird ausgelöst vom Europäischen Fledermausvirus (European Bat Lyssavirus, EBLV, Typ I u. II) und wurde 2003 insgesamt 13 mal in Deutschland festgestellt (Berlin 3, Bremen 1, Niedersachsen 3, Sachsen-Anhalt 1, Schleswig-Holstein 5). Bayern gilt bislang als frei von Fledermaustollwut. Allerdings sind die relativ geringen Untersuchungszahlen nicht sehr aussagekräftig.

was du meinst ist der ebolavirus
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Harz
Beiträge: 852
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Dünger von Fledermaus

 · 
Gepostet: 22.08.2007 - 21:13 Uhr  ·  #9
Ok, akzeptiert.
Oder auch noch Pilze als Erreger.
Aber insgesamt ist es unvorhersagbar. Manche Menschen kriegen Allergien, weil sie zu steril leben und die Landluft nicht mehr kennen. Der Garten lauert aber auch mit seinen Gefahren: Zecken, Tetanus, giftige Pflanzen, dabei welche, wo die bloße Berührung reicht: Herkulesstaude, Beifußambrosie, und meine persönliche Lieblingsglockenblume - Campanula trachelium
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Dünger von Fledermaus

 · 
Gepostet: 22.08.2007 - 21:15 Uhr  ·  #10
Ebola schwirrte mir auch gerade im Kopf, aber hier doch eher unwahrscheinlich
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Harz
Beiträge: 852
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Dünger von Fledermaus

 · 
Gepostet: 22.08.2007 - 21:21 Uhr  ·  #11
Ja, davon kriegt man Fieber, ich seh schon die Schlagzeilen: Tod hinterm Latten-Zaun
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Dünger von Fledermaus

 · 
Gepostet: 22.08.2007 - 21:33 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von Dreitagebart
Ja, davon kriegt man Fieber, ich seh schon die Schlagzeilen: Tod hinterm Latten-Zaun


scherzkeks
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Dünger von Fledermaus

 · 
Gepostet: 22.08.2007 - 21:37 Uhr  ·  #13
Also ehrlich Ich denke mal, dass das einfach eine nette Geste war und unsere heimischen Fledermäuse "clean" sind

@Liane

Darf man nachfragen wo das war? Wäre vielleicht für einige hier interessant
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Harz
Beiträge: 852
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Dünger von Fledermaus

 · 
Gepostet: 22.08.2007 - 21:47 Uhr  ·  #14
@Rose23611
Ich meinte von Ebola.

Es wird aber nicht schädlicher sein, als irgendein Tierdung und mit Sicherheit weniger schädlich als die Überdüngung mit Chemikalien der Felder.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Dünger von Fledermaus

 · 
Gepostet: 22.08.2007 - 22:10 Uhr  ·  #15
schon klar

schädlich wirds wohl nicht sein, aber ich bin bei solchen düngern immer vorsichtig warscheinlich zu übervorsichtig, das liegt daran, das ich schon viel gesehen hab was erreger/bakterien so anrichten, boreliose, fuchsbandwurm,tollwut usw. wenn man fünf jahre intensiv in der jägerschaft aktiv war, bekommt man viele solcher sachen zusehen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.