Dünger

 
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1057
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Dünger

 · 
Gepostet: 10.02.2008 - 21:56 Uhr  ·  #1
Hallo Ihr Lieben,

ich brauche demnächst Orchideendünger und Kakteendünger. Jetzt habe ich zwei gefunden, einmal von Floraself und von Compo, wobei Letzterer erheblich teurer ist. Gibt es denn da einen sooo großen Unterschied, dass man den Teuren kaufen sollte?

Liebe Grüße
Irene
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zone 8
Beiträge: 703
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Dünger

 · 
Gepostet: 10.02.2008 - 22:57 Uhr  ·  #2
Ich habe leider keine Erfahrungswerte was die Unterschiede bei teueren und billigen Orchideendüngern angeht, aber ab morgen gibt es bei LIDL Orchideendünger (500ml) und Orchideenerde für je 1,99€.


EDIT:...also....ich habe gerade die Nährstoffangaben verglichen bei dem Compodünger und dem Lidldünger (..den ich schon seit gestern vorab zuhause habe...)

Compo: NPK-Dünger-Lösung mit S 3 + 4 + 5 (+0,9) mit Bor, Kupfer, Eisen, Mangan, Molybdän, Zink. 250ml Flasche.

Lidl-Dünger:
NPK 5-4-6 mit Bor, Kupfer, Eisen, Mangan, Molybdän, Zink. 500ml Flasche

FAZIT:
Beide Dünger haben die gleichen Spurennährstoffe. Allerdings hat der Lidldünger einen etwas höheren Stickstoff- und Kaliumanteil und den doppelten Flascheninhalt! Das reicht für seeeeeehr lange. Da man sowieso immer stark verdünnt düngen sollte, sollte der höhere NK-Anteil nichts ausmachen.....aber da sollten sich lieber die Profis zu äußern!



....ach ja...bevor ich es vergesse! Der Hersteller des LIDL-Düngers ist ASB-Grünland (bzw. Greenworld) Link: http://www.asbgreenworld.de/as…=3&kat2=27
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Dünger

 · 
Gepostet: 10.02.2008 - 23:26 Uhr  ·  #3