Dünger

 
JJ
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2039
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Dünger

 · 
Gepostet: 30.03.2006 - 21:26 Uhr  ·  #1
Welchen Dünger benützt Ihr lieber?
Eher flüssigen oder Stäbchen? Habt Ihr mehrere zuhause oder nur einen für alles? Was wäre Eure Empfehlung?
Vielen Dank im Voraus....JJ
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Lichtenau (Baden)
Beiträge: 517
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Dünger

 · 
Gepostet: 31.03.2006 - 07:31 Uhr  ·  #2
Liebe jj,
ich benutze mittlerweile fast nur noch flüssigen und tendiere dann auch in Richtung Spezialdünger.
Will sagen, dass ich eine für meine Bonsai habe und natürlich einen für meine Seramistöpfe!

Aber letztendlich ist es ja Geschmackssache, womit man am besten klar kommt.

LG
nimobabe
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Dünger

 · 
Gepostet: 31.03.2006 - 07:36 Uhr  ·  #3
Hallo JJ!

Da hat nimobabe Recht!

Für Faule: Düngekegel-sind mit einer Wachsschicht umgeben, wirken bis zu 3 Monaten.

Für Schnelle: Im Frühjahr- für die Draussenpflanzen- Guano oder anderes an die Pflanzen "schmeißen".

Für Pflanzenfans : Flüssigdünger alle 14 Tage( ich nehme allerdings Universaldünger)

Kannst Dir ja was aussuchen....

Viele Grüße
melsk
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Reichshof (USDA Zone 8)
Beiträge: 1181
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Dünger

 · 
Gepostet: 31.03.2006 - 12:31 Uhr  ·  #4
Antwort

das is wieder ne glaubensfrage also ich nehme auch nur spezialdünger ... zb für bonsai da bei denen der nährstoffbedarf auf grund der wenigen erde doch relativ hoch ist flüssigdünger haubtsächlich und für die zitrussbäume auch citrusdünger flüssig

gruß Shrek
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Lichtenau (Baden)
Beiträge: 517
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Dünger

 · 
Gepostet: 31.03.2006 - 12:41 Uhr  ·  #5
Shrek,
das sehe ich eben genauso - besondere Pflanze, besondere Ansprüche, aber das soll halt wirklich jeder so halten, wie ers meint.

Wichtig ist wohl nur, dass überhaupt gedüngt wird.

Liebe Grüße
nimobabe
JJ
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2039
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Dünger

 · 
Gepostet: 31.03.2006 - 14:50 Uhr  ·  #6
Also ich tendiere dann doch zu der Fan-Variante.....hab mir jetzt auch nen Flüssigdünger gekauft, muss nun mal ausprobieren wie der so wirkt.....
So dann gedenke ich mir einen für die Orchideen zu kaufen weil da gibts ja dann auch nen extra für die....
Und da ihr das ja alle (ich nehme an erfolgreich) auch so macht versuchs ich einfach mal....
Danke JJ
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Reichshof (USDA Zone 8)
Beiträge: 1181
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: Dünger

 · 
Gepostet: 31.03.2006 - 14:59 Uhr  ·  #7
Antwort

nimobabe hat geschrieben
Zitat
.....Wichtig ist wohl nur, dass überhaupt gedüngt wird.


sehe ich genau so allerdings .... für freilandgewächste ist wohl eher fester dünger wie blaukorn usw angesagt für indoor eher flüssigdünger

gruß Shrek
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 593
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Dünger

 · 
Gepostet: 31.03.2006 - 19:12 Uhr  ·  #8
Hallo,
ich weiß, dass jetzt bestimmt welche lachen, aber ich dünge meine Pflanzen mit Bier (trinkt mein Mann eh am WE). Habe das mal im Orchideenforum gelesen und nun gibt es bei jedem zweiten Gießen einen Schuß Bier in die Giesskanne. Das mache ich seit zwei Jahren und es hat sich noch nicht nachteilig ausgewirkt, im Gegenteil blühen meine Orchis sicher jedes Jahr und auch die anderen Pflanzen stehen gut da. Warum das hilft, weiß ich aber auch nicht. Man muss nur aufpassen, dass man nicht zu viel Bier rein tut, dann gibt es Obstfliegen.

Liebe Grüße
olielch
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Reichshof (USDA Zone 8)
Beiträge: 1181
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: Dünger

 · 
Gepostet: 31.03.2006 - 19:17 Uhr  ·  #9
stell karnivoren daneben heheheh dann haben die gleich was zum futtern

gruß Shrek
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Dünger

 · 
Gepostet: 31.03.2006 - 19:36 Uhr  ·  #10
und ich dachte immer oliech ist ein Mann....
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Reichshof (USDA Zone 8)
Beiträge: 1181
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: Dünger

 · 
Gepostet: 31.03.2006 - 19:40 Uhr  ·  #11
so frech kann kein mann sein


gruß Shrek
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 593
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Dünger

 · 
Gepostet: 31.03.2006 - 20:04 Uhr  ·  #12
Wie jetzt frech? Nun hat ja mein Beitrag zur Klärung meines Geschlechts verholfen. Ist ja auch was!

olielch
JJ
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2039
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Dünger

 · 
Gepostet: 01.04.2006 - 22:44 Uhr  ·  #13
Man sollte am besten mehrere Dünger für das haben was man hat.
Habe gehört man sollte wenn man Tomaten säht auch Tomatendünger verwenden?! Stimmt das???
JJ
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Dünger

 · 
Gepostet: 05.04.2006 - 15:46 Uhr  ·  #14
Eigendlich ist es sch... egal ob man nun spezial Dünger für die Pflanzen verwendet oder nicht. Wichtig ist die richtige Zusammensetzung. D.h. in welcher Form liegt N (Stickstoff) vor und wie beeinflußt dies den ph-Wert. Desweiteren ist das Verhältnis von N:P:K zu beachten und auf die Bedürfnisse der Pflanzen abzustimmen.
Die Spezuialdünger sind in der Regel viel zu teuer.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 357
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Dünger

 · 
Gepostet: 05.04.2006 - 18:46 Uhr  ·  #15
Ich werde verrückt jetzt gibt es auch schon beschwipste Orchideen.
Muss ich bei meinen auch mal probieren.

Ansonsten habe ich flüssigen Blumendünger und für spezielle Pflanzen kaufe ich auch mal etwas anderes.
z.b. Hapakos für meine ET.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tipps & Tricks

Worum geht es hier?
Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.