Dünger für Protea

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Nordbayern
Beiträge: 93
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Dünger für Protea

 · 
Gepostet: 31.07.2007 - 23:06 Uhr  ·  #211
Hallo Bernhard,
die Prozentangaben stehen in der zwiten Zeile der Beschreibung. Was die (36) sein sollen, weiss ich allerdings auch nicht.
Der Kalianteil ist bei günstigem Klima ausreichend, doch hier ist es besser, auf etwas Zuwachs zu verzichten und empfindliche Pflanzen schon im Spätsommer stickstoffarm zu düngen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7616
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6432
Betreff:

Re: Dünger für Protea

 · 
Gepostet: 07.08.2007 - 14:57 Uhr  ·  #212
Hallo kann man Proteas auch in Seramis setzen ?

Gruß Rainer
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Nordbayern
Beiträge: 93
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Dünger für Protea

 · 
Gepostet: 09.08.2007 - 10:49 Uhr  ·  #213
Hallo Rainer,
mit Seramis habe ich es noch nicht versucht, ich verwende als Hauptsubstratbestandteil Liarain, das ist wesentlich preisgünstiger als Seramis und die Wasserführung ist besser.

Wenn du es mit Seramis versuchen möchtest, wasche es vor der Verwendung mehrmals gut durch (möglichst mit Regenwasser), bis das Wasser klar bleibt.
Warscheinlich ist der pH-Wert von Seramis auch zu hoch (schau mal auf der Packung, da steht es drauf).
Der pH-Wert sollte nicht über 6 sein, optimal ist 4,5 bis 5,5.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7616
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6432
Betreff:

Re: Dünger für Protea

 · 
Gepostet: 09.08.2007 - 12:20 Uhr  ·  #214
Hey HenryH ,
wie wäre es denn mit Torf das wäre doch ideal oder nicht ?
Darf da überhaupt kein Phosphat drin sein ?

Gruß Rainer
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Nordbayern
Beiträge: 93
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Dünger für Protea

 · 
Gepostet: 09.08.2007 - 22:00 Uhr  ·  #215
Hallo Rainer,
leider ist Torf überhaupt nicht optimal. Proteen vertragen weder Staunässe noch dürfen sie völlig austrocknen.
Wenn du etwas zuviel giesst, ist Torf zu nass und bei zuwenig Wasser bekommst du ihn nicht mehr feucht.
Der einzige Zweck, den Torf in meiner Substratmischung erfüllt, ist der, den pH-Wert zu senken.
Sehr wenig Phosphat brauchen auch Proteaceen (wenn du ein nährstofffreies Substrat benutzt, kannst du problemlos mit einem Dünger düngen, der etwa 20% Stickstoff, 1 % Phosphat und 20% Kali (+Spurenelemente) enthält.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Nordbayern
Beiträge: 93
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Dünger für Protea

 · 
Gepostet: 09.08.2007 - 22:06 Uhr  ·  #216
Übrigens, wenn grösseres Interesse an Dünger für Proteaceen besteht, könnte ich versuchen, die Rohstoffe in grösseren Mengen und damit auch günstiger einzukaufen.
Ich habe nur 50 Pflanzen und dafür lohnt es sich nicht, zentnerweise Spezialdünger rumliegen zu haben.
Also, wer interesse an phosphatfreiemn Dünger hat, Mail an mich.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7616
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6432
Betreff:

Re: Dünger für Protea

 · 
Gepostet: 09.08.2007 - 22:10 Uhr  ·  #217
Welches Substrat ist Nährstoffarm und welcher Dünger hat diese angaben ?

Gruß Rainer
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Nordbayern
Beiträge: 93
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Dünger für Protea

 · 
Gepostet: 12.08.2007 - 22:20 Uhr  ·  #218
Hallo Rainer,
das nährstoffarme Substrat muss man sich in Europa selbst mischen.
Dasselbe beim Dünger, ich habe in Europa noch keinen optimalen Dünger gefunden.
Hortensiendünger wie z. B. Hakaphos gelb ist zwar nicht optimal, doch wenn du häufig mit sehr geringer Konzentration düngst (0,2%) geeignet. Leider ist er nur in 25 kg.Säcken erhältlich.
Ich mische mir den Dünger selbst und die Proteaceen scheinen ihn gut zu vertragen. Sobald ich wieder mal dazu komme, Feierabend zu machen bevor es dunkel ist, mache ich ein Bild und stelle es hier ein.
Wenn du an Dünger interessiert bist, mail mir das bitte. Wenn sich genug Interessenten finden könnte ich ihn aus günstigeren Zutaten mischen. Ansonsten aus Zutaten aus dem Laborbedarf, er ist dann zwar besonders rein, aber auch viel teurer als er sein müsste.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Dünger für Protea

 · 
Gepostet: 13.08.2007 - 08:27 Uhr  ·  #219
Zitat geschrieben von HenryH
ich habe in Europa noch keinen optimalen Dünger gefunden.
.


tatsächlich? Hier z.b. kann man welchen beziehen, auch in kleinmengen.
http://www.casa-fiori.de/shop/index.php
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.