Düngen?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: zwischen meinen Pflanzen
Beiträge: 643
Dabei seit: 11 / 2011
Betreff:

Düngen?

 · 
Gepostet: 26.05.2012 - 20:01 Uhr  ·  #1
Hallo

Es ist ja im Moment echt ziemlich heiß draußen.
Ich habe bedenken beim düngen.
Kann da irgendwas passieren, wenn ich bei so einer Hitze dünge?
Oder ist das egal?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Düngen?

 · 
Gepostet: 26.05.2012 - 20:20 Uhr  ·  #2
Welche Art von Düngung meinst du denn?
Langzeitdünger?
Organischer Dünger/Dung?
Flüssigdünger oder Salze zum Auflösen?
Streudünger wie z.B. Blaukorn?

Alles was du auflöst und über das Gießwasser auf deine Pflanzen gibst kann außer bei Überdosierung nicht schaden. Im Gegenteil, du beobachtest jetzt sicher auch ein sehr starkes Wachstum der Pflanzen und da muss halt u.a. auch mit Dünger nachgeholfen werden, sonst gibts Mangelsymptome.
Problematisch kann das Düngen werden, wenn du direkt auf die Wurzeln streust und diese dann aufgrund der lokal hohen Salzkonzentration verbrennen bzw. vertrocknen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: zwischen meinen Pflanzen
Beiträge: 643
Dabei seit: 11 / 2011
Betreff:

Re: Düngen?

 · 
Gepostet: 26.05.2012 - 20:35 Uhr  ·  #3
Ich Idiot habe vergessen zu sagen, dass ich alle Pflanzen auf den Südbalkon gestellt habe.
Dementsprechend heiß ist es da. Zwar stehen die alle im Schatten....

Ich würde das über das Gießwasser verabreichen.
Das wäre dann kein Problem?
Einfach normal weiter düngen?
Azubi
Avatar
Herkunft: Bad Kreuznach
Alter: 41
Beiträge: 44
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Düngen?

 · 
Gepostet: 26.05.2012 - 20:53 Uhr  ·  #4
Wenn es sich um Starkzehrer handelt lieber öfter und dafür mit geringere Konzentration düngen.

Auf ein trockenes Substrat würde ich keine Düngerlösung bringen, sonst kommt es häufig, wie Gluggsmarie schon erwähnte, zu Salzschäden an den Wurzeln. Von daher ist der Ansatz mit der Gießwasser-Düngung-Kombi nicht schlecht, oder du gießt etwas an und düngst dann wie gewohnt.

Und natürlich nicht über die Pflanze.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: zwischen meinen Pflanzen
Beiträge: 643
Dabei seit: 11 / 2011
Betreff:

Re: Düngen?

 · 
Gepostet: 26.05.2012 - 23:14 Uhr  ·  #5
Ich gieße meine Pflanzen immer einen Tag vorher an und gebe
denen dann immer nur so einen oder zwei Schluck Düngewasser.
Bissher hat das immer super funktioniert und die fühlen
sich hier echt super toll.
Dann danke ich euch, für die Antwort
kann ich ja alles genau so machen, wie sonst auch

Was sind Starkzehrer?
Hab ich noch nie gehört
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steiermark
Beiträge: 1395
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Düngen?

 · 
Gepostet: 26.05.2012 - 23:20 Uhr  ·  #6
Hallo,

Starkzehrer sind Pflanzen, die einen erhöhten Nährstoffbedarf haben. Die brauchen dann öfter Dünger bzw. die volle Düngerkonzentration.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: zwischen meinen Pflanzen
Beiträge: 643
Dabei seit: 11 / 2011
Betreff:

Re: Düngen?

 · 
Gepostet: 26.05.2012 - 23:30 Uhr  ·  #7
Was sind denn das zum Beispiel für Pflanzen?
Ich mische immer genau die angegebenen Mängen Wasser/flüssigdünger,
bei mir gab es da noch nie
ein Problem, wieso sagen immer alle, man soll weniger Dünger nehmen?

Das einzige, was mich verunsichert hat, war diese Hitze im Moment.
Ich habe nämlich zu ersten mal dieses Jahr, alle meine Zimmerpflanzen auf den Balkon gestellt
und war mir dann nicht mehr so sicher beim düngen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steiermark
Beiträge: 1395
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Düngen?

 · 
Gepostet: 26.05.2012 - 23:45 Uhr  ·  #8
Hallo,

Starkzehrerpflanzen sind z.B. Bananen, Petunien, Hortensien, Ficus-Arten, Tomaten, Kürbis...
Ich nehme auch immer die volle Konzentration Dünger und hatte noch nie Probleme.

Das Problem liegt dann immer in der Überdüngung. Wenn dabei zu viele Nährsalze an die Wurzeln kommen, können die verbrennen. Deshalb haben viele die Meinung, mit einer geringeren Konzentration zu düngen. Das ist aber jedem selbst überlassen.

Wenn die Temperatur und die Lichtverhältnisse stimmen, kannst du ohne Bedenken düngen. Ab Mai sowieso. Ich fange sogar schon im April an ( wenn es nicht gerade sehr kalt ist).

Kleine Anmerkung: Nicht ALLE Zimmerpflanzen sind für den Aufenhalt im Freien geeignet. Zudem du einen Südbalkon hast.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: zwischen meinen Pflanzen
Beiträge: 643
Dabei seit: 11 / 2011
Betreff:

Re: Düngen?

 · 
Gepostet: 27.05.2012 - 00:18 Uhr  ·  #9
Danke

Ich habe haubtsächlich Sukkulenten, wie Haworthia, Gymnocalcium 3 Aloe einen Geldbaum
Kalanchoe und dann noch Drachenbaum und Gummibaum/Ficus elastica und Tradescanthia,
Obwohl es ein Südbalkon ist, ist da auch noch Schatten, ist noch ein Balkon drüber,
also ist so zu sagen fast die ganze Wand noch im Schatten, nur die Brüstung in Sonne
die können doch draußen im Schatten stehen oder nicht? Oder ist es denen zu heiß?
Ich glaube Gummibaum kann raus, da habe ich schon Fotos von welchen in voller Sonne gesehen
Ich habe noch Grünlilien und Farne, die bleiben aber drinnen ^^
Welche Zimmerpflanzen darf man denn nicht nach draußen stellen? Wenn ich das hier noch fragen darf
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steiermark
Beiträge: 1395
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Düngen?

 · 
Gepostet: 27.05.2012 - 10:17 Uhr  ·  #10
Hallo,

Kakteen und Sukkulenten kannst du ohne weiteres nach draussen stellen.
Deinen Gummibaum kannst du auch raus stellen.

Nur Pflanzen mit weichen Blättern (Farne, Maranten, Spathiphyllum...) gehören nicht ins Freie. Die Blätter würden dann sofort verbrennen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: zwischen meinen Pflanzen
Beiträge: 643
Dabei seit: 11 / 2011
Betreff:

Re: Düngen?

 · 
Gepostet: 27.05.2012 - 16:40 Uhr  ·  #11
Vielen Dank euch allen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.