Düngen

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 400
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Düngen

 · 
Gepostet: 01.01.2011 - 13:49 Uhr  ·  #1
Hay,

in diesem Thread hatte ich gesagt das man Puderzucker als Dünger nehmen kann.
(http://green-24.de/forum/viewtopic.php?t=67827&start=0&sid=ffb7b2a976bd875a516fbb335403bfa7)

Ich habe in Bio erfahren das die Blätter von Pflanzen Sauerstoff,Kohlendioxid und Glukose
produzieren.

Hier ist meine Frage:

Kann man mit Traubenzucker düngen?

Ich kam auf diese Frage, da Glukose Traubenzucker ist und die Pflanze, diese Art von Nährstoff
braucht um gut zu wachsen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Düngen

 · 
Gepostet: 01.01.2011 - 15:09 Uhr  ·  #2
Hallo Leon,

im Prinzip hast du dir die Antwort schon selb gegeben:
Nein - kann man nicht.
Die Pflanze produziert Glukose, nicht benötigt Glukose.
Warum willst du ihr etwas geben, was sie selbst herstellt?
Deshalb ist weder Trauben- noch Puderzucker ein Dünger.

Eine Pflanze braucht Stoffe wie Stickstoff, Phosphor und Kalium sowie div. andere Mineralien wie Eisen, Magnesium usw.
Diese stehen in Form von Düngemitteln in den unterschielichsten Formen und Zusammensetzungen zur Verfügung.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 400
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Re: Düngen

 · 
Gepostet: 01.01.2011 - 22:27 Uhr  ·  #3
Ja,stimmt.

Aber da es im Winter kaum Sonnenenergie gibt, produziert die Pflanze weniger Glukose,
das heißt: Sie braucht etwas Traubenzucker um gut zu wachsen.

Du hast zwar bei einigen Teilen Recht, aber bei etwa 5cm großen Sämlingen(im Winter)
konnten sie noch keine Glukose produzieren, und den brauchen sie doch.
Außerdem ist Traubenzucker nicht so teuer wie Dünger.


LG Leon
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Düngen

 · 
Gepostet: 01.01.2011 - 22:35 Uhr  ·  #4
Jule hat in allen Teilen dessen was sie geschrieben hat recht!
Schau noch mal in deiner Biomappe nach, welche Stoffe Pflanzen aufnehmen um sie im Stoffwechsel zu verarbeiten. Zucker wirst du nicht darunter finden. Ist nun mal so.
Aber unsere "Freunde" die saprophytischen Pilze können das, zumindest die werden sich freuen (aber ob das dich dann auch freut ).

Grüße H.-S.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 400
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Re: Düngen

 · 
Gepostet: 01.01.2011 - 22:53 Uhr  ·  #5
das mit den pilzen, naja.....
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Düngen

 · 
Gepostet: 02.01.2011 - 20:36 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von leon W.
Ja,stimmt.

Aber da es im Winter kaum Sonnenenergie gibt, produziert die Pflanze weniger Glucose,
das heißt: Sie braucht etwas Traubenzucker um gut zu wachsen.

Du hast zwar bei einigen Teilen Recht, aber bei etwa 5cm großen Sämlingen(im Winter)
konnten sie noch keine Glukose produzieren, und den brauchen sie doch.
Außerdem ist Traubenzucker nicht so teuer wie Dünger.


LG Leon


Um gut zu wachsen braucht eine Pflanze in erster Line Licht, Wasser, Wärme und Nährstoffe in Form von NPK (und weiteres s.o.) N = Stickstoff ist für das Wachstum und die Chlorophllbildung da, P = Phosphor für die Blüten. und Fruchtbildung und K = Kalium für die Zellstruktur.
Du hast zwar recht, jetzt fehlt Licht und dadurch kann die Pflanze (vermutlich) weniger Glukose bilden, aber das kannst du ihr nicht von außen zufügen, da sie es nicht aufnimmt bzw. verwerten kann.

Und – das soll jetzt nicht oberlehrerhaft klingen – jetzt ist nunmal auch keine Sämlingszeit, weil die Pflanzen nach Licht suchen, deshalb schneller wachsen, aber dadurch lang, dünn und spidderig werden. Irgendwann brechen sie dann unter ihrem eigenen Gewicht zusammen, weil sie sich nicht halten können. Das nennt man vergeilen oder Geilwuchs und ist das eigentliche Problem bei Winterwuchs. Daher sollten Pflanzen im Winter auch nicht wachsen, sondern eine Ruhezeit einlegen. Das erreicht man mit kühler stellen, weniger gießen und nicht düngen.
Das hat aber nichts mit Glucosebildung zu tun, denn sobald eine Pflanze das Licht der Welt erblickt, fängt sie mit der Photosynthese an.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 400
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Re: Düngen

 · 
Gepostet: 02.01.2011 - 20:50 Uhr  ·  #7
ja das mit dem traubenzucker bringt jetzt eh nichts mehr


ich kaufe mir morgen eine pflanzenlampe
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Düngen

 · 
Gepostet: 02.01.2011 - 20:55 Uhr  ·  #8
frag doch nach den Ferien mal deinen Biolehrer

du brauchst ja auch Eisen zum Leben und leckst deswegen doch auch keinen Rost ab
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Düngen

 · 
Gepostet: 02.01.2011 - 20:56 Uhr  ·  #9
Leon, du kannst auch eine normale Energiesparlampe nehmen
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 400
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Re: Düngen

 · 
Gepostet: 02.01.2011 - 21:06 Uhr  ·  #10
energiesparrlampe.....

hmmm...mal gucken


rost ablecken schmeckt nicht wirklich, aber mit ein bisschensalz vielleicht...


LG Leon
________
hau ab!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Düngen

 · 
Gepostet: 12.06.2011 - 11:03 Uhr  ·  #11
Hi, ich habe zufällig vor ein paar Tagen beim Aufräumen ein solches Päckchen gefunden, was man zu Schnittblumen bekommt, damit sie länger frisch bleiben. Reine Glucose. Ich habs dann ins Blumengießwasser geschüttet, weil ichs weg haben wollte. Und seit dem wachsen meine Zimmerpflanzen wie irre. Sogar meine kranke Yuccapalme erholt sich. Ich habe sonst nichts verändert. Bin echt überrascht...
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 400
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Re: Düngen

 · 
Gepostet: 12.06.2011 - 15:25 Uhr  ·  #12
Hallo evil.kate!
Echt? Ich werde eine Pflanze mal mit Traubenzuckerwasser gießen und
mal schauen ob es genau so wird wie bei dir....
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Düngen

 · 
Gepostet: 13.06.2011 - 11:28 Uhr  ·  #13
Leon,

ich versuch's nochmal

Eine Pflanze braucht Glucose = der menschl. Körper braucht Blut.
Eine Pflanze stellt Glucose selbst her = der menschl. Körper produziert Blut eigenständig.
Gießen einer Pflanze mit Glucose = Tinken von Blut oder essen von Blutwurst, Panhas o.ä.

Kannst du damit die Blutmenge in deimen Körper erhöhen? Oder die Anzahl von z.B. roten Blutkörperchen?
Nein.
Einer Pflanze bringt es nichts, sie mit Glucose zu gießen. Sie kann es auch nicht über die gesunden Wurzeln aufnehmen.
Bei Schnittblumen sieht das anders aus. Die nehmen das Wasser und somit die Glucose über ihre Fasern auf.
So könnte es auch bei der Yucca gewesen sein.

Da stellt sich aber die Frage, warum ist die Yucca krank?

Ich vermute - sollte es tatsächlich so gewesen sein, dass sie sich nach Glucosegabe optisch erholt hat - dass das nur eine temporäre Erscheinung ist.
So wie Rückenschmerzen mit Schmerzmitteln bekämpfen.
Die Ursachen der Erkrankung sind weiterhin vorhanden und nicht beseitigt und lässt die Wirkung der Schmerzlittel bzw. der Glucose nach, beginnt das Leiden von vorne.

Mich würde ja ein Foto der Yucca sowie die Haltungsparameter wie Standort, Substrat und Gießverhalten (über eine längeren Zeitraum) interessieren.
Azubi
Avatar
Beiträge: 31
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Düngen

 · 
Gepostet: 24.07.2011 - 11:34 Uhr  ·  #14
Könnte schon sein, das etwas Glucose das Bodenleben mächtig fördert. Davon profitiert auch die Pflanze... klingt eigentlich ganz plausibel.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Düngen

 · 
Gepostet: 25.07.2011 - 09:49 Uhr  ·  #15
Nein, Glucose fördert nicht das Bodenleben und hat auch keine Auswirkungen auf das Pflanzenwachstum.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

New GREENeration

Worum geht es hier?
Ob Frage, Sachbericht, Referat, Aufsatz oder Studium... Alles wird grün werden...
In den Fachbereichen der Biologie und in der Ausbildung zum Gärtner ist die Botanik ein umfassendes Thema. Wir helfen bei Lösungsansätzen und Fachbegriffen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.