Düngen

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 202
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Düngen

 · 
Gepostet: 21.06.2008 - 22:20 Uhr  ·  #1
Hi.
Ich habe bezüglich des Düngens noch einige fragen an euch.
Was ich anbaue:
Im Freien: Tabak, Tomaten, Chilis, Wonderberrys,
In Töpfen: Tabak, Tomaten, Chilis, Wonderberrys, Tamarillos, Pepinos, Cherimoyas
Habe mehrere Anbauorte.

Der eine ist ein ganz normaler Garten, auf dem ich dieses Jahr noch keinen Kompost ausgebracht habe. Hier könnte ich z.b. mit Hornspänen oder Blaukorn düngen! Was empfehlt ihr mir; wie oft und wieviel?

Der Zweite ist bis dieses jahr ohne nutzung vor sich hin vegetiert (sehr hoher lehmgehalt), wurde deshalb von unkraut befreit, umgegraben, eine menge kompost und sand aufgebracht. Wie soll ich hier mit dem Düngen verfahren? Reicht der Kompost im Boden das ganze jahr, oder wie lange dauert es bis er "verbraucht" ist??

Dann habe ich noch einige Pflanzen in Kübeln.
Wie soll ich hier am besten vorgehen??

Würde mich über antworten und tips sehr freuen.
Grüße
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Düngen

 · 
Gepostet: 22.06.2008 - 12:16 Uhr  ·  #2
Hornspäne sind eine Art Langzeitdünger. Die sind sehr Stickstoffhaltig. Deshalb würde ich ab Knospenbildung noch etwas Blaukorn geben. Das enthält mehr Phosphate und Kali und fördert so die Blüten und damit Fruchtbildung!!
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Düngen

 · 
Gepostet: 22.06.2008 - 13:18 Uhr  ·  #3
Man könnte ja auch mal die Suchfunktion bemühen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.