Düngemischung selbst gemacht ...

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Karlsruhe
Beiträge: 990
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Düngemischung selbst gemacht ...

 · 
Gepostet: 04.07.2007 - 13:21 Uhr  ·  #1
Hallihallo,

nachdem ich viel über das Wundermittel Superthrive gelesen habe, habe ich mich doch dagegen entschieden, meine Pflanzen zu dopen. Gerade auch, weil ich etliche Zimmerpflanzen/Palmen habe, mit denen ich recht schnell an die Grenzen der räumlichen Möglichkeiten stoßen würde, würden sie plötzlich ungebremst in die Höhe schießen.
Aber losgelassen hat mich das Thema "optimierter Dünger" trotzdem nicht. Nun habe ich mal ein wenig rumgemischt und folgendes ist zusammen gerührt worden:

Man nehme eine leere 1,5 l PET-Flasche.
Hinein kommt:
0,5 l Bier (Export) gut schütteln, damit die Kohlensäure entweicht.

In einem Mörser zerstoße ich:
2 Multivitamin/Mineralientabletten (nicht die Brausedinger)
2 Vitamin C/Zink Tabletten
2 Vitamin B-Komplex Tabletten

Das Pulver kommt nun in ein etwas größeres Gefäß, dazu kommt folgendes:
2 EL Kieselerde
2 EL Blaukorn
2 EL Hornspäne
und wird mit lauwarmen Wasser übergossen (ca. 1/4 l).

Das ganze wird gut vermischt und dann zu der abgestandenen Bierbrühe in die Flasche gegeben. Dann fülle ich die Flasche mit einem herkömmlichen "Billig-noname-Flüssigdünger" auf. Das Ganze bleibt eine Woche stehen, bevor es zum Einsatz kommt.

Zum Gießen gebe ich ca. 50 - 100 ml dieser Brühe auf eine 5 Liter Gießkanne. Der Inhalt muss gut druchgeschüttelt werden, da sich die Kieselerde auf dem Boden der Flasche absetzt. Einsatz, einmal in der Woche.

So, das war es eigentlich auch schon. Hab erst einmal damit gegossen und kann deswegen noch nicht wirklich über Erfahrungen berichten. Ausser, dass mein Phyllostachis nigra kurz danach einen neuen Halm geschoben hat, der erste in diesem Jahr.

Was haltet ihr davon? Könnte man das Gemisch noch irgendwie optimieren oder denkt ihr, dass das Schwachsinn ist, was ich da mache? Werde euch auf jeden Fall über meine Erfahrungen damit unterrichten.

Liebe Grüße an alle vom feigenblatt
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Düngemischung selbst gemacht ...

 · 
Gepostet: 04.07.2007 - 13:23 Uhr  ·  #2
Wäre mir zu heikel und ist doch bestimmt auch nicht geruchsneutral, außerdem was für den Menschen gut ist, ob das auch so bei Pflanzen wirkt

Ich hätte Angst vor Ablagerungen und Schimmel
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Karlsruhe
Beiträge: 990
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Düngemischung selbst gemacht ...

 · 
Gepostet: 04.07.2007 - 13:31 Uhr  ·  #3
Naja, die Brühe riecht nicht gerade lecker. Aber verdünnt rieche ich kein Problem.
Ansonsten hört man ja, dass abestandenes Bier schon immer gerne zum Düngen genommen wurde, Kieselerde soll die Blattzellen stärken und Vitamine sind ja auch im ST drin....

Nun, ich werde euch berichten, ob sich bei mir die Schimmelkulturen breit machen ....

feigenblatt
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Düngemischung selbst gemacht ...

 · 
Gepostet: 04.07.2007 - 21:56 Uhr  ·  #4
Auf die Berichte bin ich echt gespannt.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Düngemischung selbst gemacht ...

 · 
Gepostet: 04.07.2007 - 23:44 Uhr  ·  #5
laaaaaaaaaaaaach und du schreibst,das du deine fflanzen nicht dopen willst
was glaubst was du da für ne mischung gemacht hast
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Düngemischung selbst gemacht ...

 · 
Gepostet: 04.07.2007 - 23:45 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Rose23611
laaaaaaaaaaaaach und du schreibst,das du deine pflanzen nicht dopen willst
was glaubst, was du da für ne mischung gemacht hast
doping pur
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Karlsruhe
Beiträge: 990
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Düngemischung selbst gemacht ...

 · 
Gepostet: 05.07.2007 - 12:52 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von Rose23611
Zitat geschrieben von Rose23611
laaaaaaaaaaaaach und du schreibst,das du deine pflanzen nicht dopen willst
was glaubst, was du da für ne mischung gemacht hast
doping pur


Naja, "dopen" würde ich es nicht wirklich nennen, eher "gut ernähren"!
Wer weiß, vielleicht mische ich noch zwei, drei Geheimzutaten dazu und verkaufe dann auch 120 ml Einheiten zu EUR 15.

LG feigenblatt
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bayreuth, bayern
Beiträge: 1264
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Düngemischung selbst gemacht ...

 · 
Gepostet: 05.07.2007 - 13:09 Uhr  ·  #8
naja die mischung ist ja nicht schlecht.. allerdings rate ich davon ab des zeuch zu oft zu verwenden.. denn das zeug toppt jeden elektrischen leitwert um mindestens 2-3... habs selbst versucht.. also hab keinen el unter 2,8 messen können... das bedeutet das man sehr vorsichtig dosieren sollte um ein übersalzen der wurzeln zu vermeiden.. denn da ist so viel enthalten das die pflanze die salze nicht mehr abbauen kann..

hätte noch wenige geheimzutaten für dich.. kannst mir ja ne pm schreiben in der ich erkläre was du noch machen solltest um das noch zu verbessern..
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Karlsruhe
Beiträge: 990
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Düngemischung selbst gemacht ...

 · 
Gepostet: 05.07.2007 - 13:12 Uhr  ·  #9
Glaubst du, dass einmal wöchentlich 100 ml auf 5 Liter Gießwasser zuviel des Guten ist?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bayreuth, bayern
Beiträge: 1264
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Düngemischung selbst gemacht ...

 · 
Gepostet: 05.07.2007 - 13:25 Uhr  ·  #10
ich find sogar einen düngerdeckel voll fast zu viel... ich würd das ganze mal versuchen aufzukochen das sich das nicht mehr so absetzt.. und ich würde noch wie gesagt paar sachen untermischen..
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Düngemischung selbst gemacht ...

 · 
Gepostet: 06.07.2007 - 07:57 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von feigenblatt
Könnte man das Gemisch noch irgendwie optimieren oder denkt ihr, dass das Schwachsinn ist, was ich da mache?


nachdem du uns nur diese beiden möglichkeiten lässt, würde ich zu letzterem tendieren.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Karlsruhe
Beiträge: 990
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Düngemischung selbst gemacht ...

 · 
Gepostet: 23.07.2007 - 13:30 Uhr  ·  #12
Also ihr Lieben,
ich habe ja versprochen, mich in Hinblick auf mein Düngeexperiment bei euch zu melden, um zu berichten. Habe die Mixtur am Wochendende das vierte mal angewendet. Bisher hat weder was gemüffelt, noch hat sich irgendwo Schimmelbildung gezeigt. Mein Eindruck ist der, dass gerade Pflanzen wie Bambus, Bananen und meine Palmen äusserst positiv auf diese Düngemischung reagieren. Mein Phyll. nigra z.B. hat plötzlich drei neue Halme geschoben, von denen einer schon weit über dem bisherigen Höhenniveau hinaus gewachsen ist. Jetzt sagt ihr bestimmt: das ist ja normal. Aber, mein nigra hat die letzten Jahre nur geschwächelt und ist kaum bis gar net gewachsen. Meine Banane schiebt nun ein neues Blatt in der Woche und die Bergpalme bringt ein neues Wedel nach dem anderen. Da hat sich das eine nochnichtmal entfaltet und schon sieht man schon die Spitze des nächsten. War bisher definitiv nicht so.
So, das wollte ich nur mal mitteilen um damit auch eine Aussage vom lieben Bernhard ein wenig zu entschärfen.

LG feigenblatt
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 64
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Düngemischung selbst gemacht ...

 · 
Gepostet: 16.08.2007 - 23:17 Uhr  ·  #13
hallo feigenblatt,
fand deine idee toll und hab mal nachgeschaut, was ich noch so zuhause rum liegen hatte. habe dabei ein paar multivitamintabletten mit hohem anteil von b-vitaminen gefunden. hab dann mal eine tablette in 10l reingeschmissen, etwas stehen lassen und dann gegossen. uhhh.... ein paar tage später hatte meine banane gleich zwei neue blätter. meine kleinere banane hat auch sehr gut drauf angesprochen und ist freißig am wachsen.
der enorme wachstum war aber ein bissle ein schock für mich, jetzt bekommen sie ab und zu alle eine viertel tablette mit ins wasser, sind ja nicht im radsport

gruß
dadi
Azubi
Avatar
Herkunft: Arnsberg
Beiträge: 8
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Düngemischung selbst gemacht ...

 · 
Gepostet: 23.04.2008 - 15:18 Uhr  ·  #14
Hallo,

funktioniert das wirklich? Hab ich noch nie von gehört!
Werde das aber bestimmt mal ausprobieren.
Hab da nämlich so nen kleinen Glücksbambus eingetopft, der aber mal so gar nicht wachsen will!
Liebe Grüße an alle
Anni
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Düngemischung selbst gemacht ...

 · 
Gepostet: 23.04.2008 - 15:27 Uhr  ·  #15
Anni, mal davon abgesehen, dass der Beitrag seeeehr alt ist, ein Kilo richtig guter Dünger (damit bin ich das ganze Jahr hingekommen) kostet 3,50 hier im Shop!!!

Da brauch ich nix anderes mehr!!!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tipps & Tricks

Worum geht es hier?
Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.