Drucken auf Alu-Dibond?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 344
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Drucken auf Alu-Dibond?

 · 
Gepostet: 18.07.2012 - 10:43 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen!

Heute mal keine "grüne" Frage.

Ich möchte gerne ein Bild verschenken. Mir liegt das Bild als Poster (und mittlerweile als jpeg-Datei) vor und ich will es auf einen festen Untergrund ziehen lassen.
In den unendlichen Weiten der Internets habe ich verschiedene Möglichkeiten gefunden, wie man so machen könnte. Unter anderem kann man sein Foto/Bild jetzt überall auf eine "Alu-Dibond"-Platte drucken lassen. Das klingt ja erstmal nicht schlecht, aber ich weiß nicht, wie das dann am Ende so wirkt bzw. welchen Effekt man mit diesem Material erzielt. (Wenn man z.B. sein Bild hinter Acrylgals drucken lässt, soll das eine besondere Tiefenwirkung entwickeln. Das brauche ich aber eher nicht, da es sich bei mir um ein gemaltes Bild handelt, denke ich.)

Kann mir da jemand weiterhelfen? Habt ihr vielleicht schonmal ein Bild auf Alu-Dibond drucken lassen?

Vielen Dank und viele Grüße,
Marie
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Drucken auf Alu-Dibond?

 · 
Gepostet: 18.07.2012 - 11:06 Uhr  ·  #2
Das Alu-Dibond hat keine Tiefenwirkung o.ä., es ist einfach ein weisser, fester Untergrund aus beschichtetem Aluminium.
Wir verarbeiten das bei uns in der Firma, allerdings nicht für Bilder
Das Bild braucht dann keine andere Stabilisierung.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 344
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Drucken auf Alu-Dibond?

 · 
Gepostet: 18.07.2012 - 11:23 Uhr  ·  #3
Hallo gudrun,

danke.
Siehst du bei so einer Alu-Dibond-Platte dann irgendeinen Vorteil zu einer Kunststoffplatte (z.B. Forex etc.)?

Danke dir und viele Grüße,
Marie
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Drucken auf Alu-Dibond?

 · 
Gepostet: 19.07.2012 - 10:08 Uhr  ·  #4
Die Oberfläche wird wohl gleich sein, ich kenne allerdings die Kunststoffplatten nicht, ansonsten ist das Dibond-Material dünner und wahrscheinlich schwerer, die Foretex-Platten zwar dicker aber wohl leichter in den gleichen Abmessungen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 344
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Drucken auf Alu-Dibond?

 · 
Gepostet: 19.07.2012 - 10:55 Uhr  ·  #5
Okay, danke. Klingt ja gut. Dann werde ich mal loslegen.
Ich kann ja später noch über das Ergebnis berichten!

Viele Grüße,
Marie
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 08 / 2012
Betreff:

Re: Drucken auf Alu-Dibond?

 · 
Gepostet: 03.08.2012 - 12:10 Uhr  ·  #6
Ich glaube auch, bei beiden Materialien kannst du nicht viel falsch machen. Forex Platten sind aber meistens günstiger als Alu-Dibond. Ich bin mit meiner Forex Platte sehr zufrieden
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 344
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Drucken auf Alu-Dibond?

 · 
Gepostet: 04.08.2012 - 11:52 Uhr  ·  #7
Hallo zusammen!

Also erstmal danke an euch alle für eure Tipps. Ich wollte halt mit dem Druck auf Alu-Dibond einen edleren Look als bei Forex erreichen.
Stimmt schon, dass Alu-Dibond teurer ist als Forex, aber ich habe glücklicherweise einen kleinen Shop gefunden, bei dem ich auf meine Erstbestellung 50% (!) Rabatt bekommen habe. Damit war der Preis dann natürlich echt okay.
Habe mein Bild jetzt auch online auf Alu-Dibond (in weiß) drucken lassen und bin wirlich sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Im Bild kann man von Nahmen die gebürstete Alu-Struktur erkennen, was echt richtig cool aussieht.
Kann aber durchaus sein, dass dieser Effekt bei einem in sich sehr bewegten Bild eventuell zu unruhig wirkt. Aber ich kann jetzt aus eigener Erfahrung sagen, dass dieses Material bei ruhigen Bildern mit großen einfarbigen Flächen und wenigen verschiedenen Farben einen richtig interessanten, edlen und besonderen Look hervorruft! Kann ich also wirklich nur empfehlen!

Viele Grüße und vielen lieben Dank an euch,
Marie
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Basteln & Deko & Co.

Worum geht es hier?
Do-it-yourself, Deko, Basteln, Werkeln und Co ...
Was man alles basteln und werkeln kann wird in diesem Forum berichtet. Do-it-yourself mit vielen Beispielen und Tipps. Deko für Haus und Garten.

Aus unserem Shop

Ähnliche Themen

Thema Forum Autor Antworten
Bitte Daumen drücken!! - Orchidee bestäubt Pflanzen & Botanik GoldenSun 45

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.