Drosera capensis

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Oberhausen
Beiträge: 153
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Drosera capensis

 · 
Gepostet: 24.08.2007 - 21:26 Uhr  ·  #1
Hallo, ich will mir im Frühling ,hier im Shop die Drosera capensis bestellen und wollte fragen was ich zu beachten habe.Ich habe gelesen das sie 90 % Luftfeuchtigkeit braucht,was ich nicht glaube .Denn alle sagen das sie einfach drausen stehen kann. Und Da stand noch nicht zu lang in die direkte Sonne stellen.Stimmt das?. Und wie werden den die Tropfen auf den Blättern groß.Im Baumarkt waren garkeine Tropfen lag es da dran das die Pflanze noch jung war oder das sie nicht genug Luftfeuchtigkeit hatte? Und wieviele Samen muss ich den auf die Erde streuen. 15 oder 20 ?
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Drosera capensis

 · 
Gepostet: 24.08.2007 - 22:08 Uhr  ·  #2
hallo

ich würde nicht zuviele samen aussäen, denn die keimen wie verrückt nach draussen kann sie nur im sommer, die ist nicht winterhart am besten in die sonne denn sonst bekommt sie keine roten blätter,da stehen meine auch, einen teil hab ich in der küche am ostfenster stehen und da sind die fangarme nicht so rot geworden, die tropfen kommen von ganz alleine, da du die karnivorenerde ja immer nass halten musst, hat sie immer die richtige luftfeuchtigkeit die sie braucht, in den baumarkten steht sie meistens zutrocken
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Brandenburg an der Havel
Beiträge: 843
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Drosera capensis

 · 
Gepostet: 24.08.2007 - 22:09 Uhr  ·  #3
Also auf die Luftfeuchte musst du da gar nicht so drauf achten. D. capenis kommt auch mit normalen "Zimmerklima" gut zurecht. Im Frühjahr oder Sommer kann sie auch draußen stehen.

Die Anzucht ist ganz einfach. Du nimmst ganz normales Karnivorensubstrat bzw. reinen Torf, dem evtl. Perlite und/oder Quarzsand beigemischt werden und streust die Samen einfach auf. Dann musst du noch darauf achten, dass immer alles im Anstau steht (destilliertes, enthärtetes oder Regenwasser!)
Nach ca. 2 bis 6 Wochen keimen dann die ersten.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Oberhausen
Beiträge: 153
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Drosera capensis

 · 
Gepostet: 25.08.2007 - 13:16 Uhr  ·  #4
Meint ihr immer nass halten wie, bei der Venusfliegenfalle oder wirklich immer Wasser im Untersetzer haben. Aber wenn man immer Wasser in den Untersetzer hat, können die Wurzeln nicht schimmeln? Soll ich sie im Frühjahr aussahen oder im Winter damit sie im Frühjahr schon zu sehen sind?
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Drosera capensis

 · 
Gepostet: 25.08.2007 - 13:28 Uhr  ·  #5
wasser im untersetzer ist gut, aber bei der aussaat auch drauf achten das die erde oben nicht zustark austrocknet, denn samen haben ja noch keine wurzeln, die sich von unten wasser holen könnten, wenn ich aussäe sprühe ich oben drauf immer mal wieder wasser drauf sonst keimt ja nix aussäen kannst du die jeder zeit
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hernals
Beiträge: 467
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Drosera capensis

 · 
Gepostet: 08.09.2007 - 12:13 Uhr  ·  #6
also das mit der luftfeutigkeit hört sich kompliziert an ist es aber nicht !
wenn du diese hohe luftfeuchtigkeit ereichen willst kannst du sie einfach in ein hohes glas rein setzen !
das siet erstens recht nett aus und hat auch einen sin !
mfg shaddow
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.