Drosera capensis an der Spitze braun

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Baden-Baden
Beiträge: 21
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Drosera capensis an der Spitze braun

 · 
Gepostet: 18.04.2008 - 17:51 Uhr  ·  #1
Hallo erstmal...

Mein Sonnentau (ca. 2 jahre alt) hat viele neue Tentakel gebildet aber jetzt sind zwei der neuen Tentakel an der Spitze braun und vertrocknet. Die Häarchen(?) sind auch nicht richtig rot sondern nur an der Spitze und Klebetröpfchen sind auch keine dran. Ist das normal? Soll ich die beiden Tentakel abschneiden?

Wasser hat er genug und Luftfeuchte ist auch okay.

Bin dankbar für jeden Tip!

Schöne Grüsse aus dem heute sonnigen Baden-Baden..

Miren
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Drosera capensis an der Spitze braun

 · 
Gepostet: 18.04.2008 - 17:56 Uhr  ·  #2
Hat er es auch schön sonnig ? Je heller desto besser . Wenn mal ein Fangteil kaputt geht ist das kein großes Problem , die kann man abmachen .
Hast du schon mal nach Schädlingen geschaut ?
Azubi
Avatar
Herkunft: Baden-Baden
Beiträge: 21
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Drosera capensis an der Spitze braun

 · 
Gepostet: 18.04.2008 - 18:07 Uhr  ·  #3
Danke für die schnelle Antwort...

Sonne hat der Sonnentau satt ... durschnittlich 10 stunden... exklusive der regentage

Schädlinge hat er keine.. hat sich aber sein futter mitgebracht da in dem Topf ein paar Trauermücken rum flogen die er sich schon kassiert hat... Ist aber laut Lieferant normal da er in unbehandelter Torferdemischung gepflanzt ist..

Gruss

Miren
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Drosera capensis an der Spitze braun

 · 
Gepostet: 18.04.2008 - 18:17 Uhr  ·  #4
Ah dann ist die Pflanze frisch eingetroffen , ????? Dann könnte es eine Verletzung von dem Transport sein . da mach dir keine Gedanken .
Es kann immer wieder passieren das mal ein Trieb braun wird , das tut ihr aber nichts , und hat keine Bedeutung .
Gieße im Anstau also von unten, Wasser in den Untersetzer ca 1 cm hoch, wegtrinken lassen danach erst wieder nach 2-3 Tagen erneut Wasser in den Untersetzer . Mit dieser Methode faulen die Wurzeln nicht .
Wenn im Sommer die Pflanze draußen steht immer das Substrat beobachten , wird es oben heller muß wieder gegossen werden , das geht dann aber schneller als 2-3 Tage, weil die Sonne da kräftig mitmischt , bei der Verdunstung . .
Azubi
Avatar
Herkunft: Baden-Baden
Beiträge: 21
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Drosera capensis an der Spitze braun

 · 
Gepostet: 18.04.2008 - 18:24 Uhr  ·  #5
Sorry habe mich undeutlich ausgedrückt ...

Habe die Pflanze seit Anfang März. und da hatte er die Tentakel noch garnicht.. Die sind erst hier raus gewachsen. Aber dass man das Wasser wegtrocknen lassen soll wusste ich nicht... Dachte die mögen nasse Füsse.. Danke auf jedenfall für den Tip.. Werde das berücksichtigen....

LG

Miren
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Drosera capensis an der Spitze braun

 · 
Gepostet: 18.04.2008 - 18:25 Uhr  ·  #6
Sie sollten nicht durchgängig naß stehen . Das Substrat sollte aber nie ganz austrocknen .
Ace
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Halle (Saale)
Beiträge: 1337
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Drosera capensis an der Spitze braun

 · 
Gepostet: 18.04.2008 - 22:23 Uhr  ·  #7
Zudem hält ein Blatt nicht für immer und ewig.
D. capensis kann auch kleine Stämmchen ausbilden, wenn er untenrum abstirbt und oben neu austreibt. Das ist ganz normal.

Wollt ich nur zusätlich zu Brigittas Antworten gesagt haben.

lg,
Ace
Azubi
Avatar
Beiträge: 18
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Drosera capensis an der Spitze braun

 · 
Gepostet: 04.04.2009 - 23:09 Uhr  ·  #8
Das war bei mir auch so mit dem braun werden und vertrocknen.
ICh habe alle abgeschnitte, deshalb hatte er nur noch 6 tentakel .
Das war nicht so gut jetzt ist er reif für die Mülltonne.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.