Dritte Orchideenfrage

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Hangelsberg
Beiträge: 66
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Dritte Orchideenfrage

 · 
Gepostet: 23.04.2008 - 22:21 Uhr  ·  #1
Welche Spezies ist dies? Wieder aus Öland. Mehr weiss ich selbst nicht.
Orchis 2.gif
Orchis 2.gif (88.07 KB)
Orchis 2.gif
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Dritte Orchideenfrage

 · 
Gepostet: 23.04.2008 - 23:08 Uhr  ·  #2
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Dritte Orchideenfrage

 · 
Gepostet: 23.04.2008 - 23:10 Uhr  ·  #3
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Hangelsberg
Beiträge: 66
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Dritte Orchideenfrage

 · 
Gepostet: 24.04.2008 - 00:27 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Rose23611
:-k kann es sein das, daß wieder ein knabenkraut ist die gibt´s in vielen farben

http://www.schuster-illertissen.de/


Ein Knabenkraut das denke ich doch wohl.

Ich werde mal beim Morio nachschauen, Danke!
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Hangelsberg
Beiträge: 66
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Dritte Orchideenfrage

 · 
Gepostet: 24.04.2008 - 00:43 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von vergissmeinicht1
Vielleicht Orchis morio (kleines Knabenkraut)


Habe eben mal nachgeschaut, da das Foto von der Blüte hier ,so gut wie nichts hergibt zur Bestimmung der Spezies, habe ich mich ein wenig an die vegetativen Blätter gehalten, Diese sind für morio eigentlich eindeutig zu groß, oder?
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Dritte Orchideenfrage

 · 
Gepostet: 24.04.2008 - 00:49 Uhr  ·  #6
vielleicht

Dactylorhiza praetermissa
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Hangelsberg
Beiträge: 66
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Dritte Orchideenfrage

 · 
Gepostet: 24.04.2008 - 01:22 Uhr  ·  #7
Die Blätter sind aber bodenständig , Wie gesagt ein Foto ist immer Sche...e
da sie auf dem Foto aber beim Abblühen ist , müsste ihr Habitus anders aussehen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: hohenlohekreis
Beiträge: 330
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Dritte Orchideenfrage

 · 
Gepostet: 24.04.2008 - 09:35 Uhr  ·  #8
Hi
Also ich würde auch auf Knabenkraut tippen.
Ich hätte als Favorit Orchis militaris. Bin mir aber da nicht zu 100% sicher.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Hangelsberg
Beiträge: 66
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Dritte Orchideenfrage

 · 
Gepostet: 25.04.2008 - 05:35 Uhr  ·  #9
jetzt hat mir mein I-Freund noch ein Foto rausgekamt und ich fagte ihn ob es sich vielleicht um die gleichen Exemplare handeln könnte ,wie auf den Einzelbilder, Seine Antwort war :Ja.
Da möchte ich mich doch revidieren und ich denke es sind pyrmnidalis und doch
morio, oder? Ich weiß nicht mehr weiter ,wenn ich das Ding nicht in der Hand habe.

Aüber den Aussagewert von Fotos hatte ich mich ja schon ausgelassen...
Orchis 4.gif
Orchis 4.gif (112.5 KB)
Orchis 4.gif
Ute
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden, Sachsen
Beiträge: 4017
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Dritte Orchideenfrage

 · 
Gepostet: 26.04.2008 - 11:04 Uhr  ·  #10
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.