Dringend!! Hilfe - Viecher bei Pfennigbaum!

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Dringend!! Hilfe - Viecher bei Pfennigbaum!

 · 
Gepostet: 16.01.2006 - 13:10 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich hoffe, mir kann jemand helfen. Ich habe einen großen Pfennigbaum. Seit einiger Zeit verliert er sehr viele (immer noch grüne) Blätter, manchmal auch ganze Äste. Zudem habe ich gestern entdeckt, das er von Schädlingen befallen ist. Die Tiere sind gelblich und oval (Läuse??), es sitzen immer mehrere auf einem Blatt, teilweise sind die Blätter mit einem klebrigen Zeug überzogen. Was kann ich denn dagegen tun??? Ich habe das gute Stück von meiner Omi geerbt und es würde mir das Herz brechen, wenn ich diese Pflanze verlieren würde.
Danke schon mal für eure Hilfe!

Traurige Grüße von

Gipsy
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 523
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

Re: Dringend!! Hilfe - Viecher bei Pfennigbaum!

 · 
Gepostet: 16.01.2006 - 14:49 Uhr  ·  #2
Hi Gipsy,

hört sich nach Schildläusen an.
Da es doch sehr viel Arbeit ist die Blätter einzeln abzuwaschen
rate ich hier zur Pflanzenapotheke.
Nimm dann aber ein Mittelchen mit Langzeitwirkung.

Was Du aber schon mal machen kannst.

1L Wasser + 2-3 Esslöffel Speise Öl + einen Spritzer Spüli.

Damit das Bäumchen einsprühen
(Blattunterseite nicht vergessen)
und mal gute 3 h Stehen lassen.
Die Erde mit Zeitung abdecken.
Dann wieder alles gut abduschen.

Gruß Andy
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Dringend!! Hilfe - Viecher bei Pfennigbaum!

 · 
Gepostet: 31.01.2006 - 11:38 Uhr  ·  #3
Versuch es mal mit Lizetan Stäbchen oder Granulat. Einfach in die Erde stecken oder in die Erde einarbeiten und bald bist Du die Viecher los!
Im Büro steht eine ca. 4m hohe Yuccapalme, die diese Klebetiere hatte. Einmal mit Lizetan behandelt und man konnte die abgefallenen Schildläuse zusammenfegen.
Bei Bedarf nach 6 Wochen die Behandlung wiederholen. Es wird übrigens nach Gebrauch zu "Dünger".

Viel Erfolg wünscht
melsk
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Pfennibaum

 · 
Gepostet: 09.04.2006 - 13:01 Uhr  ·  #4
Hallo!
Ich bin kein Experte, habe auch zwei Pfennigbäume, von dem älteren habe ich bereits einige Stecklinge verschenkt.
Der größere hatte auch mal diese "Klebetierchen". Ich habe das Problem ganz einfach in den Griff bekommen, indem ich die Pflanze sorgfältig abgeduscht habe und auch die Blätter abgewischt habe...etwas aufwendig, aber ich kam ohne irgendwelche Mittelchen aus und es hat geholfen!
liebe Grüße, Pe
JJ
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2039
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Dringend!! Hilfe - Viecher bei Pfennigbaum!

 · 
Gepostet: 09.04.2006 - 14:32 Uhr  ·  #5
Hallo Gipsy
Also ich kenn mich zwar nicht aus, aber wollte einfach mal eben viel Erfolg wünschen!!!! Liebe Grüße JJ
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 593
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Dringend!! Hilfe - Viecher bei Pfennigbaum!

 · 
Gepostet: 10.04.2006 - 21:31 Uhr  ·  #6
Hallo,
promenal-spray hilft auch gut, ist aber gleich eine chemische Keule.

olielch
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.