Dreimasterblumen - Tradescantien - Beliebte Pflanzen & Erfahrungen - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenBeliebte Pflanzen & Erfahrungen

Dreimasterblumen - Tradescantien

Die beliebtesten Pflanzen mit eigenen Erfahrungen, Wünschen und Bildern. Stammtische und ...
Worum geht es hier: Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche...
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.
Druidin
Druidin
Bilder: 54
Wohnort: Köln - USDA-Klimazone 8a Fotos: Samsung Galaxy K Zoom
Blog: Blog lesen (53)
Renommee: 96
Blüten: 58408
Die Tinantia tinctoria sät sich seit Jahren bei mir im Garten selbst aus. In fast jeder Schaufel Kompost hat sie ihre Samen. Zeitweise wurde sie im Gemüsebeet schon fast lästig. Also in Fragen der Pflegebedüftigkeit würde ich in Richtung Unkraut tendieren.... :lol:
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Bilder: 90
Blog: Blog lesen (30)
Renommee: 39
Blüten: 390
Ich habe Roadrunner´s Tanitia schon bestaunen dürfen (sah toll aus) und dufte auch ein paar mitnehmen :mrgreen: . Eine wuchs im darauffolgenden Jahr an anderen Stelle aus einem Topf - zumindest wenn es nicht geplant ist, ist es wohl recht einfach mit der Aufzucht..

Gartentradescantien hatte ich in größeren Töpfen auf dem Balkon, Süd-West Lage, nicht beschattet. Eine blau-weiß blühende Pflanze wollte ich behalten. Sie wuchs von allen am stabilsten und die Blüten gefielen mir sehr. Leider habe ich im letzten Winter versehentlich den Topf entsorgt :(

Einige andere von meinen Sorten sahen im Laufe des Sommers aus als hätten sie für irgendwen als Schlafplatz gedient. Das sie mit zunehmendem Alter sehr auseinander fielen mag auch an der Kultur im Topf gelegen haben. An der frei aufgepflanzten Mutterpflanze einer blau blühenden Sorte bin ich ab und zu im Sommer vorbei gelaufen, besser als meine im Topf sah sie allerdings auch nicht aus :?

Bestimmt meldet sich ja noch jemand der sie ausgepflanzt im Garten hält, vielleicht sogar mit einer Sortenempfehlung
Druidin
Druidin
Bilder: 54
Wohnort: Köln - USDA-Klimazone 8a Fotos: Samsung Galaxy K Zoom
Blog: Blog lesen (53)
Renommee: 96
Blüten: 58408
Hier blüht gerade noch eine hübsche aus der gleichen Familie: Tinantia pringlei

Sie ähnelt ihrer großen Schwester nicht sehr in Größe und Wuchs, sonder eher den klassischen Tradescantien. Sie könnte hier sogar winterhart sein.
Bilder über Dreimasterblumen - Tradescantien von Mi 18 Jan, 2017 16:00 Uhr
2017-01-18 14.47.33.jpg
Tinantia pringlei
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Bilder: 9
Renommee: 5
Blüten: 50
@Roadrunner :mrgreen: Das hört sich an als wäre Tinantia was für mich ...und T. pringlei ist sehr hübsch :-#)
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Bilder: 2
Renommee: 8
Blüten: 70
Servus zusammen,

meine Zebrina, die ich vor einiger Zeit neu gesteckt hatte, wächst schon wieder wie wild... :) Nur Blüten hatte ich daran bisher noch keine, das fehlt noch.

Alles Gute

Max
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
An meiner zebrina vermisse ich auch noch Blüten, ebenso von meiner rotblättrigen Pflanze. Eine dunkelgrüne, eine rotblättrige mit silbernen Streifen sowie die Quadricolor haben schon geblüht. Die zebrinas scheinen je nach Sorte sehr unterschiedlich zu sein was die Blühwilligkeit betrifft.

Im Moment ist keine gute Tradescantienzeit für mich, viele zicken herum und ich weiß nicht woran es liegt. Gleicher Standort wie die Jahre zuvor, gleiches Substrat und trotzdem mickern viele.
Meinr T. cerinthoides hätte ich fast verloren, zu spät ins warme Wohnzimmer gestellt. Dazu noch recht feuchtes Substrat war zuviel des "Guten". Von einigen Notstecklingen hat es nur einer geschafft und ich hoffe, ich bekomme ihn durch :?
Bilder über Dreimasterblumen - Tradescantien von Di 07 Feb, 2017 19:43 Uhr
20170205_140236.jpg
Hier meine C. somaliensis, wie viele meiner Pflanzen möchte sie endlich mehr Licht
bon coeur de green
bon coeur de green
Bilder: 24
Renommee: 69
Blüten: 50195
Ja, mehr Licht wäre nicht schlecht :wink:
Aber das wird schon wieder!
Einige Knöspchen habe ich heute trotzdem entdeckt:

IMG_2251-a.jpg

IMG_2259-a.jpg

Die zweite gehört zu dieser Pflanze
IMG_2260-k.jpg

die sich letztes Jahr in fremden Töpfen selbst ausgesät hatte :mrgreen:
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin
Renommee: 31
Blüten: 23673
Die Knospen haben ja noch Winterfell... ;-)
bon coeur de green
bon coeur de green
Bilder: 24
Renommee: 69
Blüten: 50195
Jetzt haben sie das Winterfell aber abgelegt :lol:

IMG_2285-a.jpg
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin
Bilder: 0
Renommee: 1
Blüten: 10
Hallo,

das waren mal mehrere bewurzelte Stecklinge und die waren alle Grün....

26800

LG
von Nature
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Renommee: 15
Blüten: 150
Ich habe meinem Rotblatt schon x-mal nahegelegt, endlich rauszugehen und was zu unternehmen, doch das faule Stück hängt immer nur auf dem Sofa rum :roll:

Bild
Tradescantia pallida :-##
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin
Bilder: 2
Blog: Blog lesen (90)
Renommee: 19
Blüten: 190
Die ist ja hübsch, die Pflanze :D

Weiß gar nicht, was du hast [-( die macht sich doch echt super aufm Sofa. Zumindest immer noch besser als die meisten anderen "Couch-Potatoes"... :lol:

lg
Henrike
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Renommee: 15
Blüten: 150
Absolut - wenn sie nicht so dekorativ wäre, hätte sie schon lange ein paar hinter die Löffel gekriegt :-#=
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
:lol: ich hab´mich echt amüsiert

Hier mal meine T. sillamontana variegata, noch sehr klein und sie wächst auch langsam, aber sie wächst :mrgreen: Ich hoffe, sie ist nächstes Jahr stattlich genug für ein Ganzkörper-Foto, sofern ich sie über den Winter bekomme... [-o<
Bilder über Dreimasterblumen - Tradescantien von So 25 Jun, 2017 17:30 Uhr
Tradescantia sillamontana variegaata.jpg
OfflineKaa
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin
Bilder: 11
Renommee: 14
Blüten: 140
VorherigeNächste

Zurück zu Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

suche tradescantien ableger... von Bluesurfer72, aus dem Bereich Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut mit 1 Antworten

1

2624

Sa 29 Apr, 2006 20:22

von belascoh Neuester Beitrag

Was sprießt denn da? - Tradescantien von gudrun, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 7 Antworten

7

467

Mo 25 Jul, 2016 23:21

von gudrun Neuester Beitrag

was könnte das für eine Tradescantien- Art sein? von Jondalar, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 10 Antworten

10

3646

Fr 30 Nov, 2007 14:40

von Jondalar Neuester Beitrag

Wer kennt diese Pflanzen - Tradescantien von Calla-Anfaenger, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 1 Antworten

1

1217

Di 28 Sep, 2010 12:11

von snif Neuester Beitrag

"Dings da" - Tradescantien-Frage von Redfox366, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

545

Fr 27 Mär, 2015 23:40

von andi.v.a Neuester Beitrag