Drehfrucht aussäen

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Dortmund
Beiträge: 4
Dabei seit: 10 / 2012
Betreff:

Drehfrucht aussäen

 · 
Gepostet: 16.10.2012 - 23:39 Uhr  ·  #1
[color=darkred][size=12][/size][/color]
Hallo
Möchte Drehfrucht (Streptocarpus) mit Samen ziehen,wer hat das schon gemacht und wie lange dauert es bis zu ersten Blüte?
In freudiger Erwartung auf Hilfe
Gerd-nikonreal
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 304
Dabei seit: 09 / 2012

Blüten: 10
Betreff:

Re: Drehfrucht aussäen

 · 
Gepostet: 17.10.2012 - 09:01 Uhr  ·  #2
Hi Gerd,
Streptocarpussaat zum Keimen zu bringen ist ganz leicht, sofern sie reif und relativ frisch ist.
Die Samen sind extrem winzig, leg dir unbedingt ein Papier unter.

Meine habe ich auf Kokohum gesät. Da es Lichtkeimer sind, brauchst du die Samen nur auf's Substrat streuen und vorsichtig andrücken.
Dann deckst du deine Saatschale mit Folie ab, damit die Samen nicht austrocknen.
Die ersten Winzlinge erscheinen schon nach ein paar Tagen.
Streue die Samen nicht zu dicht, sonst wird es später schwierig, die jungen Pflänzchen zu trennen.

Bis zur Blüte wird es allerdings sicher ein Jahr dauern...
dafür hast du, wenn du Glück hast, eine ganz neue Sorte
Azubi
Avatar
Herkunft: Dortmund
Beiträge: 4
Dabei seit: 10 / 2012
Betreff:

Hallo

 · 
Gepostet: 17.10.2012 - 11:30 Uhr  ·  #3
Danke für die Info,jetzt brauche ich ja nur noch top Samen
mfg
Gerd
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.