Drainage-Bett für Kürbisse?

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Drainage-Bett für Kürbisse?

 · 
Gepostet: 03.07.2008 - 20:23 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe einige Kürbis-Pflanzen im Garten - die Früchte leigen zum Teil auf Lehmboden, und zum Teil auf Gras, bzw. auch zwischen hohem Unkraut.

Nun habe ich die Befürchtung, daß die Gefahr des Faulens/Schimmelns besteht, besonders falls wir einen warmen feuchten Sommer kriegen.

Ich frage mich, ob man eine Art Drainage-Bett unter die Früchte ausbringen könnte, solange sie noch klein und handlich sind....

Ich habe hier in Forum alte Threads studiert und z.B. etwas über Stroh gelesen - wobei ich auch dort Sorge hätte, daß es schimmelt. Ich hätte eher an eine dicke Schicht mit feinem Kies gedacht, oder an Blähton.

Hat irgendjemand schon mal etwas in dieser Richtung ausprobiert?
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Drainage-Bett für Kürbisse?

 · 
Gepostet: 03.07.2008 - 20:33 Uhr  ·  #2
Also bei mir hat Stroh noch nicht geschimmelt, aber wenn du die Befürchtung hast, dann kannst du auch Styropor-Platten z.B. aus Verpackungen nehmen.
Da liegen die Kullern gut
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Drainage-Bett für Kürbisse?

 · 
Gepostet: 21.07.2008 - 00:04 Uhr  ·  #3
Hier mein erster Versuch: Kies in einen Raschelsack (damit ich im nächsten Jahr nicht wochenlang Kies aus dem Beet sammeln muß) und vorsichtig unter den Kürbis geschoben:
2008-07-20 Garten 005.jpg
2008-07-20 Garten 005.jpg (893.46 KB)
2008-07-20 Garten 005.jpg
2008-07-20 Garten 004.jpg
2008-07-20 Garten 004.jpg (416.45 KB)
2008-07-20 Garten 004.jpg
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Drainage-Bett für Kürbisse?

 · 
Gepostet: 22.07.2008 - 23:46 Uhr  ·  #4
Hallo Scrooge,

wow, so groß sind Deine Kürbisse schon, alle Achtung. Also ich wohne im Norden, wo es eigentlich immer sehr naß ist. Das hat den Kürbissen bisher noch nie etwas ausgemacht - höchstens die Schnecken, die oft auch die Früchte verputzen, wenn sie noch klein sind. Aber so wie Du es gemacht hast, sieht es auch gut aus.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Drainage-Bett für Kürbisse?

 · 
Gepostet: 23.07.2008 - 02:52 Uhr  ·  #5
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.