Drachenwurz schimmelt?

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Drachenwurz schimmelt?

 · 
Gepostet: 06.07.2006 - 15:43 Uhr  ·  #1
Unsere Drachenwurz hatte eine Blüte. Doch ein Blütenblatt klappte nicht ganz weg. Nach zwei tagen ist sie jetzt ( Nur die Blüte ) matschig geworden. Abgeblüht oder krank. Was tun?

Gruß, DAGR
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 174
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Drachenwurz

 · 
Gepostet: 06.07.2006 - 16:35 Uhr  ·  #2
Eine Drachenwurz gehört zu den Aronstabgewächsen.. hat also an der Blüte nur ein Hüllblatt.. was ist denn da weggeklappt? mari
P.S. Schädlinge bei Drachenwurz googelt nur Rüsselkäfer.. die Pflanze ist übrigens sehr giftig!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Drachenwurz schimmelt?

 · 
Gepostet: 06.07.2006 - 16:38 Uhr  ·  #3
Alle 2 Hüllblätter bis auf eines. Ich glaub, sie ist einfach schon abgeblüht und man hat sie nr nicht gesehen, weildas Hüllblatt nicht weggeklappt ist.

Gruß, DAGR
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 174
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Drachenwurz

 · 
Gepostet: 06.07.2006 - 16:46 Uhr  ·  #4
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8a
Beiträge: 1751
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 20
Betreff:

Re: Drachenwurz schimmelt?

 · 
Gepostet: 06.07.2006 - 17:17 Uhr  ·  #5
Die sieht ja spannend aus!

Haett ich auch gerne , aber wenn die giftig ist ...

@ mari: Wenn du Zeit hast, kannst du vielleicht die zwei Punkte hinter dem Link weg machen, weil der sonst nicht funktioniert... Vielleicht wollen ja noch viele andere die tolle Bluete sehen!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Da wo der Pfeffer wächst
Beiträge: 223
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Drachenwurz schimmelt?

 · 
Gepostet: 06.07.2006 - 17:33 Uhr  ·  #6
Lol du musst sie ja nicht essen

Gruss the_green_mile
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8a
Beiträge: 1751
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 20
Betreff:

Re: Drachenwurz schimmelt?

 · 
Gepostet: 06.07.2006 - 17:38 Uhr  ·  #7
@ the green mile:
Ich werd sie auch bestimmt nicht essen, aber wenn man oefter mal kleine Kinder im Haus hat, ueberlegt man es sich, ob man giftige Pflanzen anschafft.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 174
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Vorsicht giftig

 · 
Gepostet: 06.07.2006 - 19:55 Uhr  ·  #8
Die Drachenwurz ist in allen Pflanzenteilen giftig, auf die Haut wirken hauptsächlich die Wurzeln reizend. Bei Aufnahme größerer Mengen Pflanzenteile kommt es zu Erbrechen und Lähmungserscheinungen des ZNS. Die tolle Blüte wirkt nur auf dem Foto, in natura riecht sie nach Aas.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8a
Beiträge: 1751
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 20
Betreff:

Re: Drachenwurz schimmelt?

 · 
Gepostet: 07.07.2006 - 13:54 Uhr  ·  #9
Zitat
Die tolle Blüte wirkt nur auf dem Foto, in natura riecht sie nach Aas.


Also ich wuerde sagen, die beiden Gruende reichen mir um mein "Ich will haben" im Zaum zu halten

Danke mari, jetzt bin ich nicht mehr ganz so neidisch

LG,
Kiroro
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Drachenwurz schimmelt?

 · 
Gepostet: 08.07.2006 - 15:16 Uhr  ·  #10
Sie treibt schon wieder ein neues Blatt.

Gruß, DAGR
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 174
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Foto

 · 
Gepostet: 08.07.2006 - 15:38 Uhr  ·  #11
.. mach doch mal ein Foto und poste es.. LG mari
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Karlsruhe
Beiträge: 90
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Drachenwurz schimmelt?

 · 
Gepostet: 08.07.2006 - 17:53 Uhr  ·  #12
Wisst ihr ob diese Drachenwurz noch einen anderen NAmen hat? Oder könnt ihr mir vielleicht den botanischen Namen sagen? Wöre toll ich hab nämlich acuh ne Pflanze die nach Aas reiht und vielleicht isses ja dieselber^^
MfG Lisl
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 174
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Drachenwurz

 · 
Gepostet: 08.07.2006 - 18:03 Uhr  ·  #13
Könnte entweder Calla palustris sein oder Dracunculus vulgaris.. beim googeln findet man verschiedene Pflanzen mit diesem Namen.. ich weiß nicht, ob ich richtig liege.. @DAGR weißt du den botanischen Namen? LG mari
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Karlsruhe
Beiträge: 90
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Drachenwurz schimmelt?

 · 
Gepostet: 08.07.2006 - 23:39 Uhr  ·  #14
also bei mir steht als deutscher name teufelszunge drauf, mich verwirrt nur das mit der blüte. weil ich mir irgentwie nicht vorstellen kann das es übermäßig viele pflanzen gibt deren blüten nach aas riechen, weil das ist ja auch nicht so schön. mir hat nur der stamm mit dem blatt so toll gefallen das die so stinkt habe ich erst später gelesen
nunja jez hab ich sie un wenn sie zu arg stinkt kommt sie auf die terasse, aber da ich auf einem bauernhof lebe binnihc einiges an gestank gewöhnt so shclimm wirds shcon nicht sein
MfG Lisl
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 174
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Teufelszunge

 · 
Gepostet: 09.07.2006 - 13:19 Uhr  ·  #15
.. also beim googeln mit Teufelszunge finde ich dann als botanischen Namen Amorphophallus konjak..
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.