Drachenbaum verliert Farbe

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Weener
Beiträge: 125
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

Drachenbaum verliert Farbe

 · 
Gepostet: 16.12.2011 - 09:28 Uhr  ·  #1
Hallo. Ich habe da einen Drachenbaum.Nach einem massiven Befall mit Woll- oder schmierläusen hat er einen Trieb zwar verloren aber es wachsen schon 3 aus dem Stamm nach. Ich hätte jetzt aber mal eine frage zur Farbe.
Die Blätter werden immer heller.....
Liegt das am Standort? Kann es sein das er zu dunkel steht oder kann es eine Krankheit sein?
LG
IMG_2010.jpg
IMG_2010.jpg (92.66 KB)
IMG_2010.jpg
IMG_2014.jpg
IMG_2014.jpg (74.94 KB)
IMG_2014.jpg
IMG_2009.jpg
IMG_2009.jpg (111.11 KB)
IMG_2009.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2145
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Drachenbaum verliert Farbe

 · 
Gepostet: 16.12.2011 - 09:33 Uhr  ·  #2
Zimmerecke sieht mir schon recht dunkel aus. Wenn Du ihn heller stellen kannst, dann mach das doch. Gerade jetzt im Winter, mit diesen dunklen und kurzen Tagen.
Heller werden der Blätter deutet mir aber eher auf einen Nährstoffmangel hin.Nur welcher genau und ob Du da dann jetzt düngen solltest, da bin ich überfragt.
LG
Ursula
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone-7b
Beiträge: 1832
Dabei seit: 08 / 2011

Blüten: 5751
Betreff:

Re: Drachenbaum verliert Farbe

 · 
Gepostet: 16.12.2011 - 14:25 Uhr  ·  #3
Hallo,

helle Blätter deuten, wenn ich mich richtig erinnere auf einen Eisenmangel hin. Außerdem steht der da zu Dunkel. Der muss ans Fenster! Im Sommer nach möglichkeit auch nach draußen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 279
Dabei seit: 10 / 2011
Betreff:

Re: Drachenbaum verliert Farbe

 · 
Gepostet: 16.12.2011 - 16:11 Uhr  ·  #4
Dein Drachenbaum (Dracaena Massangeana) gehört eh zu den etwas lichthungrigeren Sorten. Insofern wäre ein hellerer Standort gerade jetzt im Winter in jedem Falle anzuraten.
Der vom Hobby_Gaertner angesprochene Eisenmangel könnte ebenfalls zu dem hellerem Blattgrün beitragen. Um so mehr als mir der Topf im Verhältnis zur Größe der - im Übrigen schön entwickelten - Pflanze doch reichlich eng erscheint. Wie lange steht denn dein Drachen schon in diesem Topf?

Also erstens wenn möglich heller stellen und ganz leicht düngen (ca ¼ der empfohlenen Dosis). Im beginnenden Frühjahr dann in frisches Substrat in einen um 2 Nr. größeren Topf umsetzen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.